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  • Falcon 9, CRS -19 Dragon, CC SLC-40, 18:29 MEZ: 05. Dezember 2019

Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #25 am: 05. Dezember 2019, 10:21:45 »
normalerweise drücke ich ja die Daumen, für einen Start. Da wir aber ab dem 7. Dezember vor Ort sind, drücke ich mal die Daumen für eine Verzögerung ;-)

Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #26 am: 05. Dezember 2019, 11:13:38 »
Scrub.. upper wind levels.
In welcher Höhe gibt es diesen Wind und gibt es Fälle wo dadurch eine Rakete abgestürzt ist?

Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #27 am: 05. Dezember 2019, 11:23:07 »
Die F9 ist für Höhenwinde/Windscherung aufgrund ihrer schlanken langen Bauart besonders anfällig. Ich meine Musk selbst hätte das mal gesagt, oder wars wer anders?.

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Offline vostei

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2019, 12:20:10 »
Ich denke mal, dass die Landung auf dem Droneship notwendig ist, weil die zweite Stufe schwerer ist als sonst und die erste deshalb mehr Treibstoff verbraucht. (?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

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Online Schillrich

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2019, 12:24:05 »
Wenn der obere Stack schwerer ist, erreicht der Gesamtstack durch die erste Stufe aber weniger Geschwindigkeit und fliegt auch weniger "Down-Range". Das müsste also noch eher dazu führen, dass man an Land landet.
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Offline Atlanx

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #30 am: 05. Dezember 2019, 12:38:07 »
Dies ist der Spekulation zur Landung:

Der Grund für diesen längeren Testflug scheint mir interessant zu sein. Es wird spekuliert, dass die Oberstufe für eine Eignung beim Start des Europa Clippers getestet werden könnte. Um die Aufgaben des Europa Clippers erfüllen zu können müsste eine FH mit einer Oberstufe ausgerüstet sein die über 6 - 12 Stunden einsatzbereit und wiederzündbar ist. Wenn dieser Nachweis erbracht würde könnte der Europa Clipper nicht nur mit einer SLS, sondern auch mit einer FH gestartet werden....[..]

https://www.teslarati.com/spacex-surprise-falcon-9-drone-ship-landing-explained/

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #31 am: 05. Dezember 2019, 12:41:37 »
Höhenwind Prognose aktuell bei 90knts.

https://twitter.com/NASA_Nerd/status/1202547446020227072

In welcher Höhe das passiert und wie das aussieht, gut zu sehen an der Grafik.
Das war März 2016.
https://www.spaceflightinsider.com/missions/commercial/upper-level-winds-push-falcon-9-launch-to-friday/

Ich denke das ist heute knapp am Limit. Der positive Aspekt ist, Bodenwinde kommen fast aus der gleichen Richtung.
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Offline roger50

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #32 am: 05. Dezember 2019, 13:16:53 »
Wenn der obere Stack schwerer ist, erreicht der Gesamtstack durch die erste Stufe aber weniger Geschwindigkeit und fliegt auch weniger "Down-Range". Das müsste also noch eher dazu führen, dass man an Land landet.

Der obere Stack (2.Stufe+Dragon) ist nicht schwerer als zuvor auch. Früher hat aber die Zweitstufe einen größeren deltaV-Beitrag geleistet und lange gebrannt. Dann waren zum Brennschluß nur noch relativ wenige Treibstoffe in der Stufe.

Diesmal will man aber mehr Treibstoffe in den Tanks der Zweitstufe haben, um das Thermalverhalten während der langen Cruise Phase besser untersuchen zu können. Deshalb diesmal wesentlich kürzere Brennphase der Oberstufe, das fehlende deltaV muß diesmal die Erststufe übernehmen und deshalb länger brennen.

Der Booster hat also deshalb bei Stufentrennung eine höhere Geschwindigkeit und weniger Resttreibstoffe als üblich. Weshalb ein Rückflug zum Cape nicht möglich ist.

Gruß
roger50

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Online Schillrich

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #33 am: 05. Dezember 2019, 13:56:20 »
Danke für die Erläuterung. Man kann wohl mit der Treibstoffverteilung zwischen den Stufen spielen, da man nicht am Leistungslimit fliegt bei den CRS-Missionen.
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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #34 am: 05. Dezember 2019, 14:23:00 »
Kennt jemand von euch die definierte Windgeschwindigkeit für Upper Level Winds bei Falcon 9 Starts? Vermutlich dann nur ein grober Wert, weil von einigen Parametern abhängig?!

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Offline RonB

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #35 am: 05. Dezember 2019, 16:16:10 »
Wie hoch die Windgeschwindigkeit bei einem F9 Start maximal sein darf ist mir auch nicht bekannt. Im Moment liegt sie über dem Startgebiet bei etwa 85 kn (158 km/h).

https://earth.nullschool.net/#current/wind/isobaric/250hPa/orthographic=-76.02,29.45,3000/loc=-80.640,28.682
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2019, 16:33:14 »
Wie hoch die Windgeschwindigkeit bei einem F9 Start maximal sein darf ist mir auch nicht bekannt. Im Moment liegt sie über dem Startgebiet bei etwa 85 kn (158 km/h).
Und wie war sie gestern beim Startabbruch?

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Offline RonB

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2019, 16:46:48 »
Der Start gestern wurde auch abgebrochen weil der Wellengang am Landeort zu hoch war. Es bestand die Gefahr dass die Erststufe nicht auf dem schwankenden Droneship landen konnte bzw. sie nach der Landung umkippen würde.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2019, 17:42:05 »
So, es beginnt die Zeit der Livestreams.

Der von NasaSpaceFlight läuft schon:

&feature=emb_logo

Die Streams von NASA und SpaceX folgen.

https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public

..und der SpaceX-Stream startet auch gleich:

https://www.spacex.com/webcast

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2019, 18:11:52 »
Kennt jemand von euch die definierte Windgeschwindigkeit für Upper Level Winds bei Falcon 9 Starts? Vermutlich dann nur ein grober Wert, weil von einigen Parametern abhängig?!

Über 100 Knoten ist denke ich Schluss.
Aber wie Du richtig sagst kommt es auf viele Parameter an.
Deswegen steigt auch immer noch kurz vor dem Start ein Wetterballon auf.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #40 am: 05. Dezember 2019, 18:15:21 »
Betankung läuft.
Stream läuft.

 :)

Ich sitze heute leider im Nebel.
Aber für alle die Sterne sehen können, Überflug wurde berechnet für die Niederlande.

https://twitter.com/Marco_Langbroek/status/1202525735996608515

Richtet euch nach der Bahn der ISS.
Ich drück euch die Daumen.
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Offline -eumel-

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2019, 18:28:28 »
Hier dampft sie:

Offline FlyRider

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #42 am: 05. Dezember 2019, 18:29:38 »
Go for launch  :D

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Offline -eumel-

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2019, 18:31:52 »

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Offline -eumel-

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2019, 18:35:07 »

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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2019, 18:36:00 »
Ich bin mal gespannt auf die Landung vom Booster.
Wellen bis 1.5m.
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Offline Duncan Idaho

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Offline Hugo

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #47 am: 05. Dezember 2019, 18:38:09 »
Stufe 2 "Pulsiert" ganz schön stark im Bereich der Folie. Ist das normal?

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Offline RonB

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #48 am: 05. Dezember 2019, 18:39:01 »
Leider wieder Bildausfälle bei der Landung. Aber wieder auf den Punkt  :).
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Offline Duncan Idaho

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Re: Dragon CRS-19 ♺ auf Falcon 9 (B1059.1)
« Antwort #49 am: 05. Dezember 2019, 18:39:36 »
Stufe 2 "Pulsiert" ganz schön stark im Bereich der Folie. Ist das normal?

Finde ich normal. Die frühere schwarze Folie hat sich etwas anders verhalten.
Die war denke ich dicker.
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