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  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

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Offline tomtom

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #50 am: 02. Juni 2023, 08:19:33 »
Der erste bemannte Flug von Starliner verzögert sich wegen technischer Probleme weiter.

https://spacenews.com/parachute-and-wiring-issues-to-delay-starliner-crewed-test-flight/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline jdark

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #51 am: 02. Juni 2023, 10:59:25 »
Der erste bemannte Flug von Starliner verzögert sich wegen technischer Probleme weiter.

https://spacenews.com/parachute-and-wiring-issues-to-delay-starliner-crewed-test-flight/


Aus dem Artikel maschinell übersetzt:


Ein Problem betrifft Komponenten in den Fallschirmen, die als "soft links" bezeichnet werden. Diese Komponenten hatten eine niedrigere Belastungsgrenze als bisher erwartet, was den Gesamtsicherheitsfaktor des Fallschirmsystems "ziemlich signifikant" verringerte, sagte Mark Nappi, Vizepräsident und Programmleiter für den CST-100 Starliner bei Boeing.

Das zweite Problem betrifft das Klebeband, das zur Umwicklung von Kabelbäumen im Raumschiff verwendet wird und das sich als entflammbar erwiesen hat. Dieses Klebeband wird, so sagte er, "ziemlich umfangreich" beim Starliner eingesetzt.



Stimmt der Text zu den "soft links"?

"Soft Links" sind Komponenten in Fallschirmen, die zur Verbindung von verschiedenen Teilen des Fallschirmsystems verwendet werden. Sie dienen als flexible Verbindungen zwischen den Hauptleinen des Fallschirms und anderen Elementen wie z. B. dem Hauptfallschirm oder der Auslösemechanik. Diese Verbindungen sind normalerweise aus einem starken, aber dennoch flexiblen Material wie Nylon oder Kevlar gefertigt. Soft Links ermöglichen es dem Fallschirmsystem, sich flexibel an unterschiedliche Belastungen anzupassen und bieten eine gewisse Elastizität, um Stoßbelastungen beim Öffnen des Fallschirms abzufedern.
Und wer ist schuld?....

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #52 am: 02. Juni 2023, 11:12:16 »
Das liest sich wie das reinste Horrorszenarium.  8-O

Starliner sollte bereits 2018 bemannt fliegen.
Und jetzt, nach vielen Jahren weiterer Entwicklung und 2 unbemannte Testflügen, merken sie, daß da dutzende von Metern inflammbares Isolierband ("protective tape") verbaut ist und die Verbindungsstellen der 3 Fallschirme zur Kapselaufhängung ("soft links") viel zu schwach ausgelegt sind. (Wenn einer ausfallen sollte, ist nicht gewährleistet, daß die anderen beiden nicht abreißen)
Jetzt überlegen sie, wenigstens an den besonders exponierten Stellen um dieses Isolierband ein anderes, besseres rumzuwickeln, da der totale Ausbau/Ersatz viel zu komplex wäre, und die Fallschirmaufhängung zu ändern.
Und das Alles, nachdem im Anschluß an die letzten Testflüge bereits über 80 Mängel gefunden wurden und behoben werden mußten.

Wenn es nicht zum Heulen wäre, wäre es zum Lachen.  :"o  ;P

Nun soll frühestens im Herbst gestartet werden, aber möglicherweise auch erst nächstes Jahr.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #53 am: 02. Juni 2023, 15:36:15 »
Und hier die "soft links" und das "protective tape" im Video:


Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #54 am: 02. Juni 2023, 16:13:25 »
See you again "in the next few Months"!
Leider sehr vieles ineffektiv. 4,2 Milliarden $ ohne Ergebnis und die Konkurrenz ist für 2,6 Milliarden $ schon 10x geflogen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #55 am: 02. Juni 2023, 17:45:17 »
See you again "in the next few Months"!
Leider sehr vieles ineffektiv. 4,2 Milliarden $ ohne Ergebnis und die Konkurrenz ist für 2,6 Milliarden $ schon 10x geflogen.
... und hat Fallschirme, die inzwischen offensichtlich fehler- und störungsfrei funktionieren.

Können die SpaceX-Fallschirme nicht im Starliner getestet werden (zumindest theoretisch) oder will man das nicht?  ???
Flinx

Offline Galileo

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #56 am: 02. Juni 2023, 19:31:02 »
Man kann die "Leistung" von Boeing hier einfach nur mit einem Kopfschütteln kommentieren. Die erste bemannte Artemis Mission oder der erste bemannte Flug des Starliner, sofern er überhaupt stattfindet, was werden wir als erstes erleben?  ::)

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #57 am: 03. Juni 2023, 19:16:16 »
Man kann die "Leistung" von Boeing hier einfach nur mit einem Kopfschütteln kommentieren. Die erste bemannte Artemis Mission oder der erste bemannte Flug des Starliner, sofern er überhaupt stattfindet, was werden wir als erstes erleben?  ::)

In meinen Augen ist das ganz klares Managementversagen. Da stinkt der berühmte Fisch vom Kopf her. Nach 9 Jahren tauchen strukturelle und Brandschutzprobleme auf. Das kann doch nicht wahr sein. Das klingt nach Einsparung an allen Ecken und Enden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich beim Fallschirm die Ingenieure verrechnet haben. Das haette ich ja noch hingekriegt.

Macht mich zutiefst traurig. So eine renommierte Firma.  ::)

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Offline James

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #58 am: 03. Juni 2023, 21:51:10 »
Moment mal.
Für mich ist das etwas unklar.
Airborne Systems ist ein Subunternehmen des Starlinerprogramms und diese haben das Problem der Softlinks an Boeing gemeldet.
Sind sie auch der Hersteller des Systems? Sie werden es doch nicht nur im Auftrag von Boeing testen?
Wenn sie auch der Hersteller des Systems sind, dann wären einige Äußerungen bezüglich Boeing voreilig.
Das Kleberproblem ist dann wieder eine andere Geschichte.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #59 am: 04. Juni 2023, 11:41:03 »
So wie ich das verstanden habe:
Diese "Soft Links" sind  bis zu einer bestimmten Maximalbelastung zertifiziert. Bei den bisherigen unbemannten Flügen war das im Normbereich und ausreichend. Jetzt, bei der Zertifizierung für den bemannten Flug sind höhere Sicherheitsreserven nötig und diese werden nun eben nicht mehr erreicht.
Natürlich ein Fehler des Managements, denn der Starliner war ja von vorneherein für bemannte Flüge geplant und hätte von Anfang an diesen Anforderungen entsprechen sollen! Ausser die Vorschriften/Anforderungen hätten sich inzwischen geändert/verschärft.

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #60 am: 07. August 2023, 20:29:46 »
Erneute Startverschiebung: Der Start der CFT-Mission wird frühestens im März 2024 stattfinden.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/210
Grüße Nico

Offline Ijon

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #61 am: 07. August 2023, 22:54:59 »
Langsam frage ich mich, ob dieses Gerät jemals bemenscht gestartet wird … Soll’s funktionieren oder darf’s auch von B*** sein ?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #62 am: 07. August 2023, 23:15:42 »
Ich frag mich eher, warum man Boing dafür noch Geld bezahlt.

Als Backup-System zu SpaceX hat das CST-100 jetzt komplette 4 Jahre lang versagt. Es gibt kein Backup zu SpaceX, zumindest nicht in den ersten 4 Jahren, seitdem die Crew Dragon fehlerfrei bemannt fliegt.

4 Jahre ist z.B. die Zeitspanne, in der das komplette Mercury und das komplette Gemini Programm damals orbital existierten (1962-1966).

Boing schafft und kann es nicht. Vielleicht lernt die NASA daraus und vergibt solche Aufträge nicht mehr an unkompetente (Groß-)Unternehmen, die trotz/wegen ihrer alten Geschichte völlig unfähig sind, aus welchen Gründen auch immer.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #63 am: 08. August 2023, 00:18:36 »
Erneute Startverschiebung: Der Start der CFT-Mission wird frühestens im März 2024 stattfinden.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/210

Bis frühestens März 2024 soll die Kapsel jetzt "flugfertig" ("flight readyness") sein, aber das sagt erstmal noch nichts über ein wirkliches Startdatum aus.
Da kommt dann erst noch der Dienst- und Zeitplan der ISS ins Spiel und auch der Startplatz sowie der Träger müßen bereit sein!
Jetzt wird jedenfalls erstmal noch das komplette Fallschirmsystem ausgetauscht und getestet.
Was das entflammbare Isolierband betrifft, so wird dieses an leicht zugänglichen und sicheren Stellen ausgetauscht und an den restlichen Stellen umwickelt oder anderweitig abgesichert.

https://www.space.com/boeing-starliner-launch-delay-march-2024
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 08:53:35 von alepu »

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #64 am: 08. August 2023, 07:28:25 »
Ich frag mich eher, warum man Boing dafür noch Geld bezahlt.

Vermutlich, weil Boing bei 90% Fortschritt ist. Ob die Entwicklung am Ende 2, 4 oder 8 Jahre dauert, spielt keine große Rolle. Wenn die Entwicklung fertig ist, fliegt Starliner. Und das ggf für 20-30 Jahre.

Ich persönlich finde es unheimlich wichtig, mehrere Optionen zu haben.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #65 am: 08. August 2023, 09:14:56 »
"Ob die Entwicklung am Ende 2,4 oder 8 Jahre dauert" spielt eine sehr große Rolle!
Einmal in Hinblick auf die zur Verfügung stehende Redundanz (die hätte ja vor nunmehr schon fast wieder 4 Jahren bestehen sollen!), dann auf die zusätzlich anfallenden  Kosten und nicht zuletzt auch das Ansehen von Boeing.
Glücklicherweise war zumindest die Redundanz bisher nicht nötig (hat es ja auch früher, ausser zu den Shuttle-Zeiten, nie wirklich gegeben!), aber hätte natürlich auch ganz anders kommen können!
Sollte sich jetzt der Starliner aber noch viel mehr verzögern wird er wohl wirklich nicht mehr so besonders gebraucht.

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #66 am: 08. August 2023, 10:23:08 »
Nach diesem Artikel ist gegenwärtig der erste reguläre Crew-Flug zur ISS (4 Astronauten für 6 Monate) für frühestens 2025 geplant.

https://www.teslarati.com/boeings-starliner-crew-capsule-delayed-net-march-2024

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #67 am: 09. August 2023, 08:56:57 »
Nach diesem Artikel ist gegenwärtig der erste reguläre Crew-Flug zur ISS (4 Astronauten für 6 Monate) für frühestens 2025 geplant.

https://www.teslarati.com/boeings-starliner-crew-capsule-delayed-net-march-2024

Die Systemrelevanz des Kontrahenten ist damit atemberaubend. Das tut einem in der Seele weh, was bei Boeing abgeht. Da klappt ja gar nichts mehr. Von too big to fail, zu nicht mehr überlebensfähig, ist es wohl doch nicht so weit.

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #68 am: 22. November 2023, 22:04:50 »
Der Start der Starliner CFT-Mission wird frühestens am 14. April 2024 stattfinden.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/210
Grüße Nico

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Online alepu

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #69 am: 23. November 2023, 11:32:19 »
Bisher spricht noch nichts dagegen, daß am 14.04.2024 bemannt zur ISS gestartet wird.
1.300 m Kabel wurden ausgetauscht, unzugängliches zusätzlich isoliert.
Im Januar soll ein weiterer Fallschirmtest erfolgen um die neuen Gurte ("soft-links") zu testen und wenn der klappt, gibt es endgültig grünes Licht für den 14.04.
Starliner wird die erste amerikanische "Kapsel" sein, die nicht im Wasser landet (ausser New Shepard, aber die kommt nicht aus dem Orbit)

https://spacenews.com/starliner-on-track-for-april-crewed-test-flight

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #70 am: 12. Januar 2024, 19:09:21 »
Am 09. Januar 2024 wurde ein Fallschirmtest in Vorbereitung auf den "Crew Flight Test" über der Wüste von Arizona durchgeführt.

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass die primären Testziele erreicht wurden.

https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1745826696442302652


Edit: Ein weiteres Foto vom Fallschirmtest. Es handelt sich hierbei um das verbesserte (modifizierte) Fallschirm-System vom Boeing Starliner.

https://twitter.com/NASAWallops/status/1745891114312179858
« Letzte Änderung: 13. Januar 2024, 20:31:21 von Nico »
Grüße Nico

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #71 am: 16. Februar 2024, 07:15:08 »
Die Datenanalyse hat gezeigt, dass der Test mit 2 Fallschirmen erfolgreich war und alle Testziele erreicht wurden.

https://twitter.com/BoeingSpace/status/1758233088071504265
Grüße Nico

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #72 am: 16. Februar 2024, 09:36:50 »
Aber ist es nicht ein Unterschied ob ich die Fallschirme an der Kapsel selber teste die erst durch die Atmosphäre durch ist als an ein Test wo irgend ein Testobjekt von einem Flugzeug abgeworfen wird ?

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #73 am: 16. Februar 2024, 10:02:10 »
Sicher ist es ein Unterschied.
Ich bin davon überzeugt, dass einer der nächsten Schritte
eine unbemannte Kapsel sein wird.
Das wird bestimmt auch von der FAA vorgegeben.

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #74 am: 22. Februar 2024, 21:10:40 »
Der Start der Starliner CFT-Mission soll frühestens am 22. April 2024 stattfinden.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/210
Grüße Nico