Die beiden bisher geflogenen Exemplare der Hyperbola-1 haben außer dem Namen praktisch nichts gemein. Hier einige Daten aus den veröffentlichten Datenblättern 2019 und 2020:
1. Stufe:
18.000 kg (14.356 kg) Treibstoff
1,40x8,678 m (1,40x7,415 m)
770 kN (555 kN)
Feststoff (Feststoff)
2. Stufe
13.000 kg (8.776 kg) Treibstoff
1,40x6,665 m (1,20x6,871 m)
597 kN (390 kN)
Feststoff (Feststoff)
3. Stufe
3.850 kg (2.618 kg) Treibstoff
1,40x2,616 m (1,20x2,793 m)
195 kN (120 kN)
Feststoff (Feststoff)
4. Stufe
1.050 kg (750 kg) Treibstoff
1,40x1,895 m (1,20x3,771 m)
60 kN (3 kN)
Feststoff (Flüssig)
Gesamtlänge ~24 m (~21 m), neue Nutzlastverkleidung mit größerem Durchmesser/Länge, max. 9,2g (7,8g) Beschleunigung, Nutzlast 300 kg@500 km (280 kg@300 km)
Werte in Klammern jeweils vom Y1 Jungfernflug. Kann mich an keine Rakete erinnern, die einen so tiefgreifenden konstruktiven Wandel erlebt hätte ohnen einen Wechsel im Namen. Wenigstens eine Hyperbola-1A hätten sie draus machen können...