Umfrage

Welche Kapsel wird als erste zum dritten Mal eingesetzt?

C106
2 (10%)
C108
1 (5%)
C110
3 (15%)
C111
7 (35%)
C112
1 (5%)
C113
3 (15%)
keine der genannten
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 20

Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, CRS-18, CC SLC-40, 00:01 MESZ: 26. Juli 2019

Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)

  • 125 Antworten
  • 28022 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #75 am: 26. Juli 2019, 00:24:43 »
Man hat eine der Kappen sogar kurzfristig wegsegeln gesehen, aufgenommen von der Kamera der zweiten Stufe.  :)
Ja die zweite Stufe wird noch einmal gezündet und verglüht.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #76 am: 26. Juli 2019, 01:11:31 »
Bisschen Statistik gefällig?

War heute der 74.Start einer Falcon-9, der 17. in einer Block-5 Konfiguration. Dazu kommen noch 3 Starts der F-9H.

Au0erdem die 44.Landung einer Erststufe, bzw. eines Boosters. 26x auf einer Barge, 16x in CCAFB, 2x in VAFB. Und die 21.Mission, bei der die Erststufe wiederverwendet wurde.

Gruß
roger50


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #77 am: 26. Juli 2019, 01:40:38 »
Kurzes Start Video vom NASA Webcast:


https://www.youtube.com/watch?v=IsVkWmv0_YU

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #78 am: 26. Juli 2019, 01:59:30 »
Sehr schöne Bilder, aber der Kommentator muss zur Nachschulung. Er hat leider keine Ahnung wie die Erste und zweite Stufe aussehen. ;D

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #79 am: 26. Juli 2019, 02:09:43 »
Täusche ich mich, oder hat die Stufe bei der Landung extrem stark gequalmt? Im Link von Eumel geht es bei 8:31 plötzlich los. Bei 8:44 hört man die SpaceX-Belegschaft im Hintergrund sehr unruhig werden. Bei 8:45 bis 8:47 qualmt es so stark, daß man die Flügel zum Teil nicht mehr sehen kann. Als das Triebwerk dann gezündet hat, war der Qualm schlagartig wieder weg.

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #80 am: 26. Juli 2019, 02:33:04 »
Hallo Hugo,

ich bin kein Fachmann, aber für mich sah das mehr nach den typischen Kondensationseffekten aus, die man oft beim Übergang zwischen Unter- und Überschall sieht. Nur war das heute wesentlich stärker wahrnehmbar als sonst, vermutlich durch entsprechende atmosphärische Bedingungen? Ist aber pure Spekulation meinerseits  ;)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #81 am: 26. Juli 2019, 03:25:13 »
Ich hatte mich während des Landeanflugs schon gewundert, die 1.Stufe kam eigentlich viel zu weit westlich (landseitig) herunter, war über das Ziel hinausgeschossen. Einfach mal mit früheren Landungen vergleichen, die näherten sich LZ-1 immer von der Seeseite her. Sollten ja auch notfalls im Wasser landen, was nach Problemen schon mal passiert ist.

Deshalb mußten die RC" Triebwerke stark gegensteuern, was das Qualmen verursachte.

Dann gab es einen starken Schwenk zum Landing Pad (bei 8:48), danach verlief alles normal.

Zeigte wieder einmal, daß die Steuerungssoftware der Falcon-9 auch mit ungewöhnlichen Situationen fertig wird. Sehr gut!

Gruß
roger50

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #82 am: 26. Juli 2019, 04:39:36 »
Man hat eine der Kappen sogar kurzfristig wegsegeln gesehen, aufgenommen von der Kamera der zweiten Stufe.  :)
Ja die zweite Stufe wird noch einmal gezündet und verglüht.

Ich werde nie verstehen, warum man mit der 2. Stufe ins All fliegt und die dann einfach weg wirft.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #83 am: 26. Juli 2019, 07:32:25 »
Weil man getestet hat ob man die 2. Stufe wiederverwenden könnte. Und zum Schluss kam, dass dies mit der F9 Technik finanziell nicht sinnvoll und technisch zu aufwändig wäre..
« Letzte Änderung: 26. Juli 2019, 08:41:19 von Sensei »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #84 am: 26. Juli 2019, 08:02:21 »
Außerdem wird sich das Thema 2.Stufe in der nächsten Generation (Starship) erledigt haben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #85 am: 26. Juli 2019, 13:08:48 »
Die Aussagen zur 2. Stufe sind nun doch etwas seltsam. Wir haben doch hier seitenweise diskutiert, dass diese Wiederverwendung der nächste Schritt ist und welche vielen Möglichkeiten es dafür gibt. Und nun ist das Pustekuchen. Hoffentlich wir es nicht ein Kuchenberg.

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #86 am: 26. Juli 2019, 13:51:16 »
Die Aussagen zur 2. Stufe sind nun doch etwas seltsam. Wir haben doch hier seitenweise diskutiert, dass diese Wiederverwendung der nächste Schritt ist und welche vielen Möglichkeiten es dafür gibt. Und nun ist das Pustekuchen. Hoffentlich wir es nicht ein Kuchenberg.
Das lohnt sich doch sicherlich nicht. Da bräuchte man ja einen Hitzeschild für den Wiedereintritt.
Wegen dem einem Triebwerk, Elektronikbox und dem Satellitenbehälter?

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #87 am: 26. Juli 2019, 14:33:47 »
Danke für die Nachtschicht und besonders eumel für die vielen Bilder. TOP.
Gratulation an spaceX.
Die Landung war ja sowas von punktgenau!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #88 am: 26. Juli 2019, 15:21:26 »
Die Aussagen zur 2. Stufe sind nun doch etwas seltsam. Wir haben doch hier seitenweise diskutiert, dass diese Wiederverwendung der nächste Schritt ist und welche vielen Möglichkeiten es dafür gibt. Und nun ist das Pustekuchen. Hoffentlich wir es nicht ein Kuchenberg.

Was meinst du mit Kuchenberg? Das hoffentlich SpaceX nicht auch in anderen Bereichen Dinge aufgebauscht/gelogen hat?

Jetzt kann man diesen Schritt überspringen. Ist doch gut so! Der Starhopper wird die neue, voll wiederverwendbare 2. Stufe..

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #89 am: 26. Juli 2019, 16:06:31 »
ja genau, beim Starhopper ist die 2. Stufe obsolät. Das war wohl so gemeint.
gruß Kalle

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #90 am: 26. Juli 2019, 19:47:57 »
Weil man getestet hat ob man die 2. Stufe wiederverwenden könnte. Und zum Schluss kam, dass dies mit der F9 Technik finanziell nicht sinnvoll und technisch zu aufwändig wäre..

Da habe ich ja was angerichtet. Das war nur eine Metapher, wie sehr man sich schon an die landenden Booster gewöhnt hat. Sorry.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #91 am: 26. Juli 2019, 23:23:37 »
Heute morgen gab es einen schönen Start der CRS-18. Die 2. Landung der Stufe (B1056) war echt Klasse.  :) Endlich durfte ich mal wieder 2 Whiskey trinken.  8)

Soeben war ich draußen und habe mir die ISS angeschaut. So 2 Minuten später folgte ein kleinerer Stern. Dies war wahrscheinlich CRS-18. Wenn es aber so ist, dann ist der Drachen schon recht nah an der Raumstation. Morgen gegen 10 Uhr soll der Transporter an die ISS ankoppeln. Ich hoffe es stimmt.

Immerhin ist es der 3. Flug der Kapsel C108 zu Station. Sie müsste den Weg gut kennen.  ;)

Nachtrag 27.7.19: Entweder habe ich falsch geguckt oder es stand falsch im Internet.Jedenfalls soll der Drachen heute gegen 16 Uhr MESZ vom Space Station Remote Manipulator System (SSRMS) gegriffen werden.

Nachtrag 2:Natürlich ist 10 Uhr richtig, aber in Florida. Ich sollte mich nicht mehr unausgeschlafen an den PC setzten!
« Letzte Änderung: 27. Juli 2019, 10:36:12 von Enki »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #92 am: 26. Juli 2019, 23:42:13 »
Ich hatte mich während des Landeanflugs schon gewundert, die 1.Stufe kam eigentlich viel zu weit westlich (landseitig) herunter, war über das Ziel hinausgeschossen. Einfach mal mit früheren Landungen vergleichen, die näherten sich LZ-1 immer von der Seeseite her. Sollten ja auch notfalls im Wasser landen, was nach Problemen schon mal passiert ist.

Deshalb mußten die RC" Triebwerke stark gegensteuern, was das Qualmen verursachte.

Dann gab es einen starken Schwenk zum Landing Pad (bei 8:48), danach verlief alles normal.

Hallo roger50,

hm, ich sehe das ein bisschen anders, auch wenn ich eben nur Laie bin und Du tausendmal näher an der Raumfahrt dran bist (oder warst) als ich  ;) Hier mal eine Aufnahme, die den "Qualm" recht gut zeigt:

https://twitter.com/johnpisaniphoto/status/1154576932614414337

Für mich sieht das immer noch nach Kondensationseffekten aus, zumal mir neu wäre, dass sich auch unten im Bereich der Merlins Steuertriebwerke befinden (lasse mich aber gerne eines besseren belehren!).

Was das "über das Ziel hinausschiessen" angeht: Mir war das durchaus auch aufgefallen. Ich war eh schon etwas nervös, weil diesmal die von SpaceX eingeblendete Timeline nicht stimmte. Der Entryburn kam wesentlich später, als er laut Timeline hätte kommen sollen.  Was ich mich allerdings frage, ist, ob wir hier nicht nur der Perspektive falsch aufgesessen sind? Die Kamera schaut an der Rakete entlang nach unten. Somit sehen wir, in welche Richtung der Raketenkörper ausgerichtet ist (im Falle von CRS-18 deutlich in Richtung landeinwärts). Allerdings bedeutet das ja nicht, dass die Rakete ohne weitere Korrekturen auch landeinwärts eingeschlagen wäre, da sie ja - in dieser Flugphase - mit einem nicht gerade kleinen Anstellwinkel fliegt. Vielleicht war nur dieses mal der Anstellwinkel ein anderer? Wobei ich keine Idee habe, was die Gründe dafür sein könnten (nur Vermutungen). Und generell gilt: Ich kann völlig falsch liegen, es sind nur meine "uneducated guesses"  :D

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #93 am: 27. Juli 2019, 01:27:47 »
Hallo Excalibur,

was das Qualmen angeht, kann ich durchaus falsch liegen. War nur meine Interpretation auf der Basis der Live-Bilder.

Was Thruster am unteren Ende der Stufe angeht. Doch, ich glaube, die gibt es. Es sind diese, die z.B. die Stufe nach der Trennung von der Zweitstufe für den Rückflug 'umdrehen', bevor die Haupttriebwerke den Return-Boost durchführen. Siehe im obigen Video von -eumel- ab 4:20 min. Und bekanntlich ist der Schub von Triebwerken immer am effektivsten, wenn er durch den Schwerpunkt führt, oder zumindest nahezu. und der SP liegt bei der fast leeren Erststufe nun mal unten. Ich muß mal nach Photos suchen, die die Triebwerksöffnungen an der Erststufe zeigen.

Wie du sicher auch, habe ich nun schon eine ganze Reihe glatter Landungen auf LZ-1 gesehen. Und ausnahmslos kam die Erststufe von der Seeseite her auf die Küste zugeflogen. Daher glaube ich, daß die Stufe etwas zu sehr landeinwärts geflogen ist. Deshalb der starke Schwenk nach 'links' bei 8:48 min im Video. Die gesamte Abweichung lag sicherlich im vorgesehenen Toleranzbereich.

Generell kann man sagen: das Auge sieht, was es will. Gilt auch für mich. ;)

Gruß
roger50


Snoopy

  • Gast
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #94 am: 27. Juli 2019, 07:15:35 »
Zitat
Für mich sieht das immer noch nach Kondensationseffekten ....

Meiner Meinung nach wird im SpaceX Webcast sogar kurz erwähnt das es sich um Kondensationseffekte handelt.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #95 am: 27. Juli 2019, 07:46:00 »
Wenigstens ein Bild...

Da ich mich gefragt habe, ... gibt es denn keine Bilder ... nun das hier ... von Cees Bassa @cgbassa


Here's an all sky image from Dwingeloo taken just now. The Dragon is about 90 seconds behind the ISS. Both ISS and Dragon passed the sky from right to left in this 15 second exposure.
(Dwingeloo ist ein Dorf in den Niederlanden)

Gruß, HausD


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #96 am: 27. Juli 2019, 14:09:03 »
Liveübertragung des Berthings läuft bereits auf NASA-TV:

https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public

Dragon ist schon relativ dicht dran.

Gruß
roger50

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #97 am: 27. Juli 2019, 15:10:09 »
Der Greifarm macht jetzt das wofür er konstruiert wurde.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #98 am: 27. Juli 2019, 15:13:03 »
Es sieht wirklich schön aus, wie der helle Drachen über der ISS "hängt". Die 2 aufgemalten Raumstationen sieht man auch. Nun noch den Greifarm hochfahren und "KLICK".  :)

Wann wird eigentlich der Drachen abgeschaltet?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11827
Re: Dragon CRS-18 ♺ mit Falcon 9 (B1056.2)
« Antwort #99 am: 27. Juli 2019, 16:16:24 »
Capture erfolgte um 15:11 MESZ (über Chile), rund eine Stunde vor der geplanten Zeit.


NASA

Jetzt noch das Berthing absolvieren, dann kann man auf der ISS Pause machen.

Es sieht wirklich schön aus, wie der helle Drachen über der ISS "hängt". Die 2 aufgemalten Raumstationen sieht man auch. Nun noch den Greifarm hochfahren und "KLICK".  :)

Wann wird eigentlich der Drachen abgeschaltet?

Im Hintergrund sieht man die Erde, und da Dragon, Cygnus und HTV die ISS von unten her anfliegen, hängt die Kapsel unter der ISS.

Komplett abgeschaltet wird Dragon erst später nach dem Grappling, aber die aktive Lage- und Bahnkontrolle (Triebwerke, etc.)wird kurz vorher stillgelegt. Während des Grapplings selbst driftet die Kapsel frei. Dadurch wird vermieden, daß Dragon unabsichtlich die Triebwerke zündet, wenn sie schon am Haken hängt.

Gruß
roger50