Hallo Excalibur,
was das Qualmen angeht, kann ich durchaus falsch liegen. War nur meine Interpretation auf der Basis der Live-Bilder.
Was Thruster am unteren Ende der Stufe angeht. Doch, ich glaube, die gibt es. Es sind diese, die z.B. die Stufe nach der Trennung von der Zweitstufe für den Rückflug 'umdrehen', bevor die Haupttriebwerke den Return-Boost durchführen. Siehe im obigen Video von -eumel- ab 4:20 min. Und bekanntlich ist der Schub von Triebwerken immer am effektivsten, wenn er durch den Schwerpunkt führt, oder zumindest nahezu. und der SP liegt bei der fast leeren Erststufe nun mal unten. Ich muß mal nach Photos suchen, die die Triebwerksöffnungen an der Erststufe zeigen.
Wie du sicher auch, habe ich nun schon eine ganze Reihe glatter Landungen auf LZ-1 gesehen. Und ausnahmslos kam die Erststufe von der Seeseite her auf die Küste zugeflogen. Daher glaube ich, daß die Stufe etwas zu sehr landeinwärts geflogen ist. Deshalb der starke Schwenk nach 'links' bei 8:48 min im Video. Die gesamte Abweichung lag sicherlich im vorgesehenen Toleranzbereich.
Generell kann man sagen: das Auge sieht, was es will. Gilt auch für mich.
Gruß
roger50