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  • Falcon 9, Starlink-31 (4-1 L2 V1.5), CC SLC-40, 13:19 MEZ: 13. November 2021
  • Falcon 9, Starlink-32 & BlackSky 12+13, CC SLC-40, 00:12 MEZ: 03. Dezember 2021
  • Falcon 9, Starlink-33 (4-4 L4 V1.5), VAFB SLC-4E, 13:41 MEZ: 18. Dezember 2021

Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)

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Offline alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1325 am: 18. August 2020, 17:34:23 »
Warum reden eigentlich alle von der angeblich 100ten Mission? Z.B. auf dem Stream:

Ich komme auf 100 Starts wenn man die Fluege der Falcon 1, den In-Flight Abort und AMOS-6 mit zaehlt. AMOS-6 mit zu zaehlen halte ich allerdings fuer Quatsch. Aber wenn sie 100 Missionen anstatt 100 Starts sagen, dann kann man das natuerlich so auslegen.

90 Starts der Falcon 9
5 Starts der Falcon 1
3 Starts der Falcon Heavy
1 In-Flight Abort der Falcon 9
Eine Explosion auf der Startrampe

Auf spaceflightnow haben sie heute geschrieben:
"99. Flug der Falcon-Familie"

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Online Enki

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1326 am: 18. August 2020, 17:35:48 »
Wunderbar! Ein schöner Abschluss. Und noch ein Fairing gefangen ...  :)

alepu - so ist es. Es ist noch lange nicht der100te Flug. 93 scheint korrekt zu sein.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1327 am: 18. August 2020, 17:36:21 »
Richtig.
Diesmal haben sie 61 Satelliten in der Orbit gebracht.

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1328 am: 18. August 2020, 17:36:35 »

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1329 am: 18. August 2020, 17:54:20 »
Zur Zeitproblematik:

Die Sekunde 8:34 ist bei mir 19 Bilder lang.
Die Sekunde 8:35 ist bei mir 50 Bilder lang.

Damit ist eine bessere Auswertung leider unmöglich. :-(

Es es gibt schlimmeres. Glückwunsch @SpaceX für den erfolgreichen erstmaligen 6. Start von einem Booster.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1330 am: 18. August 2020, 17:59:10 »
Wunderbar! Ein schöner Abschluss. Und noch ein Fairing gefangen ...  :)

alepu - so ist es. Es ist noch lange nicht der100te Flug. 93 scheint korrekt zu sein.

Bei der Falcon 9 ist es der 91. Flug.

https://www.spacexstats.xyz/#launchhistory-per-rocket
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Online Nitro

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1331 am: 18. August 2020, 18:10:04 »
Auf spaceflightnow haben sie heute geschrieben:
"99. Flug der Falcon-Familie"

Passt. Wenn man AMOS weg laesst dann sind es 99 Fluege.

Bei der Falcon 9 ist es der 91. Flug.

https://www.spacexstats.xyz/#launchhistory-per-rocket

Ja auch die Zahl stimmt, 93 ist falsch. Auf 93 kommt man nur wenn man noch den In-Flight Abort und AMOS mit zaehlt. Es kommt immer auf die Zaehlweise an. Aber Falcon 9 Fluege gab es 91. Falcon Fluege insgesamt 99. AMOS sollte man eigentlich nie dazu zaehlen. Ich werde beim naechsten Start werden sie sagen, dass es der 100ste Start ist (nachdem es dieses Mal die 100ste Mission war). Und gegen Ende des Jahres haben wir dann noch den 100sten Falcon 9 Start.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1332 am: 18. August 2020, 18:25:06 »
Ich zähle auch 100 Missionen. Nicht jede Mission hat aber einen Satelliten ins All gebracht. Eine Mission ist für mich ein geplanter Start in den Orbit. Egal ob mit oder ohne Satellit oder mit oder ohne Erfolg. Immer, wenn man geplant hat, etwas zu machen und das kein Test war (Also kein Grasshopper, kein Starship 150-Meter-Flug, aber incl. Amos und incl der Stein oder das Auto was ins All gebracht wurden)

Und das ist das Problem: Wie unterscheidet man die Zählweise? Bei SpaceX gab es viele "Anomalien" vom Standard. Einmal wurde ein Auto ins All geschossen, einmal ein Stein, einmal wurde ein Flug geplant abgebrochen, einmal ist eine Rakete im Flug explodiert, einmal ist eine vor dem Flug explodiert. Einmal hat eine Rakete einen Sekundär-Satelliten vorab abgeworfen und ihn verglühen lassen, um die Primär-Nutzlast zu schützen - Ist das ein halber Start?

Daher ist das Zählen der Missionen noch am einfachsten. Heute war die 100. Mission. Glückwunsch @SpaceX für 100 Missionen.

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Offline Klakow

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1333 am: 18. August 2020, 19:38:22 »
Ich würde da nur die F1/F9 und FH Starts zählen welche mindestens eine Nutzlast in einen zumindest brauchbaren Orbit gebracht hat.
Wenn man das noch weiter aufdrösseln will, so kann man die Missionen bei denen Nutzlasten ins All gebracht wurden zählen und zwar  jede einzelne Nutzlast, was dann heute bedeutet 62 (?) mehr.
Wenn man damit nicht genug hat, kann man die Wiederverwendung erfassen und Analysieren, z.B. Anzahl_Start zu neuen Boostern.

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Online Enki

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1334 am: 18. August 2020, 19:50:32 »
OK, die Zählerei gebe ich auf!  :-[

Aufgefallen ist mir, dass es keine 2. Zündung gab. Ob die Rakete B1049.6 weniger leistungsfähig ist als die letzte B1051.5? Das wechselt sehr oft.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1335 am: 18. August 2020, 21:17:32 »
Aufgefallen ist mir, dass es keine 2. Zündung gab. Ob die Rakete B1049.6 weniger leistungsfähig ist als die letzte B1051.5?
Entscheidend für die jeweilige Art dürfte Bauart vom Satellit sein.

- Hat der Satellit einen eigenen großen und leistungsfähigen Antrieb mit eigenem Treibstoff an Board, nutzt man einen elliptischen Orbit. In Summe spart man somit Treibstoff bzw. erhöht die Nutzlast. Die Starlinks haben das entsprechend.

- Hat der Satellit das nicht, muss die Rakete das übernehmen. Das kostet aber auch Treibstoff und somit Nutzlast.

McPhönix

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1336 am: 18. August 2020, 21:23:45 »
Mal ein Danke dafür, daß Du Dich mit den Kurven abquälst. Und das, trotzdem man Dich mit "unsauberen" Sekunden ärgert ! :)

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Offline RonB

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Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1338 am: 18. August 2020, 23:44:46 »
@McPhönix: Danke Dir. Das mit den Sekunden dieses mal ist echt ärgerlich. Aber gut, es kann passieren. Ich werde es morgen nochmal probieren. SpaceX entfernt meistens den Live-Stream und lädt ein Video hoch. Hier besteht die Chance, daß der Fehler weg ist, wenn es in der Kommunikation zu Youtube entstanden ist.

@RonB: Der Beitrag von Teslarati wurde korrigiert. Jetzt werden 100 Starts genannt. Vermutlich hat man die Amos-Mission abgezogen, da die Mission keinen Start hatte.

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1339 am: 19. August 2020, 02:18:24 »
Noch ein paar Fotos vom Start der Falcon 9 mit Starlink 10:

SpaceX                                                                                        Foto vom 18. August 2020

SpaceX                                                                                        Foto vom 18. August 2020

SpaceX                                            Foto vom 18. August 2020

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1340 am: 19. August 2020, 02:21:26 »
Fairing-Bergungsschiff "Ms Tree" fängt Fairing-Hälfte im Netz:

SpaceX                                                                                        Foto vom 18. August 2020

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1341 am: 19. August 2020, 02:25:41 »
Elon Musk postete ein Video vom Fairing Fang:





Video vom Fairing Fang mit History:


Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1342 am: 19. August 2020, 09:35:03 »
Was passiert mit den Fallschirmen? Sind die verloren? :-X
Flinx

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Offline alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1343 am: 19. August 2020, 15:45:24 »
Und zumindest diesmal auch noch fast im Netz-Zentrum gelandet! Sieht doch eigentlich recht einfach aus!
Frage mich, ob sie den Schirm steuern können. Wenn ja, hätte er zumindest bei einem der anderen im Video gezeigten Fälle eigentlich nicht ins Wasser fallen dürfen, wenn nein, ist es ein Wunder, daß sie überhaupt so nahe ans Schiff kommen.
Eigentlich müssten sie das erprobte System der US-Armee verwenden, das große Massen aus großer Höhe GPS-gesteuert zielgenau landen kann. (JPADS)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joint_Precision_Airdrop_System

Was passiert mit den Fallschirmen? Sind die verloren? :-X

Die Schirme sind recht schwer aus dem Wasser zu bringen und sehr salzwasserempfindlich und müssten sobald wie irgendmöglich mit reichlich Süßwasser gespült und sorgfältig getrocknet werden. Ob sie sich diese Mühe antun ist fraglich.
Das sind auch keine Gleitschirme sondern Lastengleitfallschirme, die sind nicht sooooo teuer.
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 00:43:27 von alepu »

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1344 am: 19. August 2020, 15:58:57 »
Frage mich, ob sie den Schirm steuern können.

Das müssten GPS gesteuerte Lastengleitschirme sein. Diese Technologie wird beim Militär für unbemannte Frachtabwürfe mittlerweile routinemäßig genutzt. Nur kommt deren Fracht normalerweise nicht aus dem All ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1345 am: 19. August 2020, 16:46:22 »
Habe mich inzwischen etwas schlau gemacht  ;) , und jetzt ist mir einiges etwas klarer geworden.
Sie verwenden sicher dieses JPADS der Armee, das sie wohl noch weiterentwickelt haben.
Die damit verbundene GPS-Steuerung erlaubt aber (noch?) keine Punktlandung und vom Schiff aus fernsteuern ist wohl auch noch nicht machbar.
Ideal wäre wohl ein automatischer Anflug bis in unmittelbare Nähe des Schiffes und dann der Sicht-Endanflug manuell gesteuert wie z.B. beim Dronenflug.
Eine Fairinghälfte wiegt übrigens 950 kg (13 m × 5,2 m) . Damit dürfte der Schirm in die Kategorie JPADS -2K fallen.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1346 am: 19. August 2020, 17:48:03 »
Das geht alles zu 100% automatisch. Selbst das Schiff fährt 100% Automatisch. Und das Fairing ist relativ ungesteuert. Man hat es aufgegeben, das Fairing aktiv zu steuern. Denn dann hast Du den Fallschirm und das Fairing, welche beide aerodynamische Wirkungen haben. Das klappte nicht. Sie haben dann die "Box" zu Steuerung ausgebaut, wie man auch an den Videos erkennt. In den ersten Videos war die noch vorhanden.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1347 am: 19. August 2020, 19:35:29 »
Es ist mittlerweile ein geschlossener Regelkreis.
Natürlich wissen auch die Fairings per GPS wo sie sind.

Zitat
Fairing chute control & ship control are closing the loop locally. Both operating on (SpaceX) autopilot.
https://twitter.com/elonmusk/status/1295837513987305474

Soll heißen, die Software vom Schiff spricht mit der Fairing und umgekehrt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1348 am: 19. August 2020, 21:25:34 »
Im Prinzip ist es so, dass die Fairinghälften die Schiffe steuern. Die Fangschiffe verfügen über ein DPS (Dynamisches Positionierungs-System), in dem alle verfügbaren Informationen der Fairings, der Wetter- und Strömungsbedingungen, Wellen usw. zur Steuerung der Schiffe verarbeitet werden.

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Offline m.hecht

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1349 am: 20. August 2020, 14:56:41 »
Im Prinzip ist es so, dass die Fairinghälften die Schiffe steuern.

Jein. Auch die Fallschirme werden aktiv gesteuert. Der Spacex-Autopilot steuert eben beides, den Fallschirm und das Schiff.