Hab gerade ein bißchen Starlink train durch ein Loch in der Wolkendecke gesehen. 3 Minuten vorher war da ein viel größeres Loch. Aber selbst das war sehr beeindruckend.
Dein Posting hat mich Animiert, nochmal nach den Wolken zu schauen. Entgegen den Prognosen von den Wetterdiensten gab es hier nur 50% Wolken. Ich bin also für den Überflug um 3:51 Uhr raus. Der Vollmond war sehr hell und hat die Wolken beleuchtet. Somit war es draußen für die Uhrzeit sehr hell. Heaves Above hat die Starlinks mit +2,5 vorhergesagt, was sehr dunkel ist. Meine Erwartungen waren
somit, daß ich die Starllinks gut erkennen kann, sie aber dunkler sind als die meisten Sterne. Gesehen habe ich genau 1 Starlink. Er leuchtete hell am Himmel. So hell wie eher die ISS normal. Ich tue mich auf Grund des Mondes schwer beischätzen, aber -1 bis -2 würde ich ihn einschätzen. Als er am höchsten Punkt war, konnte man den Train erahnen. Er flog schön in Perlenkette. Wie zu erwarten bei einer Helligkeit von +2,5 und dem hellen Mond waren sie kaum zu erkennen. Wobei sie doch deutlich dunkler waren wie +2,5 vermuten lassen. Dieser eine Starlink flog jedoch auch leicht versetzt zur Perlenkette. Sowohl minimal zur Seite versetzt und auch nach hinten versetzt. Er passt somit weder von der Helligkeit noch von der Bahn (seitliche Versetzung) noch von der Position (Wäre er defekt und hätte nur eine andere Lage, dann würde er tiefer als die anderen fliegen und wäre somit der erste in der Perlenkette).
Meine Überlegungen was das war sind etwas "Wirrr":
- Kurz überlegt hatte ich, ob das die Falcon9 ist, welche gerade einen De-Orbit-Burn macht. Allerdings mag ich das nicht so ganz glauben.
- Es könnte auch ein Satellit sein, der eine andere Flugposition einnimmt. Dann wäre es der Satellit mit dem Sonnenschirm sein. SpaceX meinte, der Sonnenschirm würde in der Betriebsposition wirken, somit wirkt er nicht in der Flugposition. Wenn er in der Flugposition das Sonnenlicht zu Erde Reflextiert wäre das eine Erklärung. (Ich gehe von aus, daß das eine silberne, spiegelnde Folie ist). Das wäre jedoch Öl,welche Starlink-Gegner dann ins Feuer werden könnten. Auf Grund der auch versetzten seitlichen Position mag ich jedoch auch hier dran nicht glauben.
- Vielleicht war es auch einfach nur Zufall, daß der erste, der seinen Antrieb gezündet hat und die ganze Zeit so zur Sonne ausgerichtet war, daß er heller war. Das erklärt aber auch nicht seine Position hinten im Feld und auch nicht, daß er versetzt geflogen ist.
@MarsMCT: Kannst Du ähnliches berichten? War der Train bei Dir auch nur zu erahnen, statt ihn deutlich hell zu erkennen? Gab es auch einen Ausreißer bei Dir?