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  • Falcon 9, Starlink-28 (L27 V1.0), CC SLC-40, 08:42 MESZ: 09. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-27 & 2 Sats, KSC LC-39A, 00:54 MESZ: 16. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-29 (L28 V1.0), CC SLC-40, 20:59 MESZ: 26. Mai 2021
  • Falcon 9, Starlink-30 (2-1 L1 V1.5), VAFB SLC-4E, 05:55 MESZ: 14. September 2021
  • Falcon 9, Starlink-31 (4-1 L2 V1.5), CC SLC-40, 13:19 MEZ: 13. November 2021
  • Falcon 9, Starlink-32 & BlackSky 12+13, CC SLC-40, 00:12 MEZ: 03. Dezember 2021
  • Falcon 9, Starlink-33 (4-4 L4 V1.5), VAFB SLC-4E, 13:41 MEZ: 18. Dezember 2021

Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1000 am: 04. Juni 2020, 06:53:39 »
Guten Morgen,
Danke für die berichterstattung und Gratulation an spaceX.

Hoffentlich sehen wir dann die nächsten Überflüge ohne Wolken heute Abend.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1001 am: 04. Juni 2020, 07:27:51 »
Bei dem Deployment konnt man ja schön sehen wie es funktioniert. Was ich mich aber frage, fliegt da jetzt diese Haltestange die ganze Zeit rum :o und das das bei jeden Start ???

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1002 am: 04. Juni 2020, 07:56:31 »
Ja, die ganze Zeit. Bis sie aufgrund des tiefen Orbits und der Atmosphärenreibung verglühen.
Hugo kann dir das genauer sagen, aber das dauert eben nur ein paar wenige Wochen bis diese Haltestangen aus dem Orbit raus sind.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1003 am: 04. Juni 2020, 08:05:12 »
Bei dem Deployment konnt man ja schön sehen wie es funktioniert. Was ich mich aber frage, fliegt da jetzt diese Haltestange die ganze Zeit rum :o und das das bei jeden Start ???

Die Stangen fliegen nicht lange. Ich glaube Hugo hatte das mal erwähnt.

Edit: Der Boss war schneller.

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1004 am: 04. Juni 2020, 12:07:31 »
Wurden die Fairing-Hälften geborgen?

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1005 am: 04. Juni 2020, 12:13:44 »
Es gibt immer noch keine Meldungen dazu - was ungewöhnlich ist.
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Starlink 7 hatte eine fast identische Starttelemetrie zum vorhergehenden S6 Start.

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1006 am: 04. Juni 2020, 17:35:58 »
Bei dem Deployment konnt man ja schön sehen wie es funktioniert. Was ich mich aber frage, fliegt da jetzt diese Haltestange die ganze Zeit rum :o und das das bei jeden Start ???
Die Stangen fliegen nicht lange. Ich glaube Hugo hatte das mal erwähnt.
Das ist korrekt. Ich habe heute mal eine Grafik  erstellt, welche nur diese Debris-Teile enthält. Plus die eine Rakete, welche keinen Deorbit gemacht hat.

Hier sieht man die Stangen vom allerersten Start Starlink (#1) V0.9 L1. Die Satelliten wurden viel zu weit oben im Orbit abgesetzt. Nach 6 Monaten sind die Teile gerade mal 2,5 Kilometer gesunken. Das wäre schlecht, wenn jeder  Start so ablaufen würde.

(Die Legende rechts gilt für beide Grafiken in Summe)

Hier sieht man die Strangen (+1 Rakete), ab dem Start Starlink (#2) V1.0 L1. Man sieht hier bei den ersten drei Starts bereits deutliche Verbesserungen, die Stangen brauchen nur noch ca. 2 Monate bis sie verglühen. Die letzten 3 Starts wurden nochmal verbessert geflogen. SpaceX setzt die Satelliten hier in einem elliptischen Orbit aus. Dadurch  verglühen die Stangen jetzt in unter 1 Monat (Es dauert meistens 1 Woche bis die Ersten Daten da sind, daher sieht es aus wie 3 Wochen,  sind aber 4).

(Die Legende rechts gilt für beide Grafiken in Summe)

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1007 am: 04. Juni 2020, 18:47:05 »
Dann wird es bei Starlink (#1) V0.9 L1 knapp mit der 25 Jahres Frist für den Deorbit von Weltraummüll. Gut, dass SpaceX das so schnell angepasst hat!  :)

Offline MarsMCT

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1008 am: 04. Juni 2020, 20:22:16 »
Dann wird es bei Starlink (#1) V0.9 L1 knapp mit der 25 Jahres Frist für den Deorbit von Weltraummüll. Gut, dass SpaceX das so schnell angepasst hat!  :)

Ich habe es so verstanden, daß beim ersten Flug die NASA wollte, daß die Satelliten auf einer Bahn höher als die ISS ausgesetzt werden, damit sie nicht alle die ISS-Bahn einzeln kreuzen.

Verstehen kann ich das nicht. Es bedeutet, daß defekte Satelliten die ISS-Bahn auf dem Weg nach unten unkontrolliert passieren.

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1009 am: 04. Juni 2020, 20:58:49 »
Im Nachhinein würde ich vermuten, war es die richtige Entscheidung. Es hat lange gedauert, bis das Norad alle 60  Satelliten korrekt tracken konnte. Selbst SpaceX hat gesagt, daß das schlechte Tracking für sie ein Problem ist, weil die Satelliten ja eigenständig anderen Satelliten ausweichen können sollen. Wenn man aber nicht weiß, wo die  anderen Starlink-Satelliten sind, hilft das  alles wenig. Somit war es gut, daß  die Satelliten  über der ISS waren  und deren Kurs lange nicht gekreuzt haben. Denn dann hätte niemand so genau  gewusst, wo welcher Satellit ist. Auch die Ausfälle kann man lange im voraus Tracken und hat somit keine Gefahr mehr für die ISS.

Mittlerweile ist die Situation anders. Das Norad hat sich verbessert. Und SpaceX gibt selber eigene Daten heraus. Somit ist es aktuell besser, man startet weiter unten. Defekte verglühen schnell und die anderen können unterhalb der ISS verharren, bis sie auf ihre Bahn abgedriftet sind.

Offline MarsMCT

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1010 am: 04. Juni 2020, 21:11:49 »
Im Nachhinein würde ich vermuten, war es die richtige Entscheidung. Es hat lange gedauert, bis das Norad alle 60  Satelliten korrekt tracken konnte. Selbst SpaceX hat gesagt, daß das schlechte Tracking für sie ein Problem ist, weil die Satelliten ja eigenständig anderen Satelliten ausweichen können sollen. Wenn man aber nicht weiß, wo die  anderen Starlink-Satelliten sind, hilft das  alles wenig. Somit war es gut, daß  die Satelliten  über der ISS waren  und deren Kurs lange nicht gekreuzt haben. Denn dann hätte niemand so genau  gewusst, wo welcher Satellit ist. Auch die Ausfälle kann man lange im voraus Tracken und hat somit keine Gefahr mehr für die ISS.

Mittlerweile ist die Situation anders. Das Norad hat sich verbessert. Und SpaceX gibt selber eigene Daten heraus. Somit ist es aktuell besser, man startet weiter unten. Defekte verglühen schnell und die anderen können unterhalb der ISS verharren, bis sie auf ihre Bahn abgedriftet sind.

Wenn es Sinn macht, umso besser. ich muß ja nicht alles gleich verstehen.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1011 am: 04. Juni 2020, 22:54:43 »
Werden die Stangen getrackt oder sind das berechnete Zahlen?

Mich interessiert das, weil ich wissen will, ob das Boden-All Tracking so gut ist, daß so ein kleines,schmales Objekt getrackt werden kann.
Danke im Voraus.

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1012 am: 04. Juni 2020, 23:10:34 »
Es werden mit dem Norad Radar Objekte zumindest im DM Bereich erfasst.
Diese Stangen messen in Metern.

Es gibt aber noch wesentlich genauere Radare

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1013 am: 04. Juni 2020, 23:15:14 »
Die Stangen werden per Radar getrackt. Aber die sind nicht klein, die sind riesig. Offiziell kann das Militär Objekte in Murmegröße Tracken.

Die Zahl in der Legende in den Klammern ist die NORAD-Nummer, unter welcher die Objekte getrackt sind.

(Aber ich denke, das geht im Starlink-Thread etwas weit ins  Off-Topic.)

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1014 am: 04. Juni 2020, 23:46:17 »
Den Überflug letzte Nacht nach dem Start und dem Deployment konnte man hier in Ostthüringen gut beobachten - keine Wolken.

Hatte mein altes C6 aufgebaut und versucht manuell zu tracken und das Ganze mit der 600D aufzunehmen. Das Video selbst kann man getrost vergessen, da ISO und Belichtungszeit einfach zu hoch waren und das manuelle Tracking dem den Rest gab ;), aber ein paar brauchbare Frames waren dabei (hier mit crop auf 500x400 Pixel)

Zur Einordnung:
- die Bildgröße dürfte ca. einem Ausschnitt 15' x 10' entsprechen
- oben links: 30s nach Beginn des Überflugs im Osten
- oben rechts dann 23 s später, unten links weitere 13s später und unten rechts nochmal 10s
- danach gab ich das Tracking auf und nahm den Feldstecher ;)

https://twitter.com/ah4t7/status/1268539285629808641?s=20




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Online alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1015 am: 05. Juni 2020, 00:54:13 »
Sind doch recht gut getroffen!

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Offline Atlanx

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1016 am: 05. Juni 2020, 07:04:11 »
Der nächste Starlink Start (Starlink (#9) V1.0 L8) ist nun doch schon für den 12.06.20 angesetzt.

Quelle: http://www.launchphotography.com/Delta_4_Atlas_5_Falcon_9_Launch_Viewing.html

Die Frage welcher Booster benutzt wird, ist offen. Eventuell spielt der Faktor eine Rolle das der Start von Turksat 5A und wahrscheinlich auch SAOCOM 1B ins 4.Quartal rutschen.

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Offline roger50

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1017 am: 05. Juni 2020, 10:49:35 »
Für die Startzeit des nächsten Starlink-Starts gibt NSF jetzt 03:00-04:00 MESZ am 13.6. an:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=50923.20#msg2092545

Gruß
roger50

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1018 am: 05. Juni 2020, 18:53:41 »
Die ersten Daten für Starlink  (#8) V1.0  L7 sind da:


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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1019 am: 05. Juni 2020, 21:30:27 »
Beide Fairringhälften wurden aus dem Wasser gefischt. 1*Zerstört, 1* anscheinend unbeschädigt

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1020 am: 05. Juni 2020, 22:16:37 »
Die übernächste Mission ist derzeit für den 24. Juni geplant.

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1268997874559225856

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1021 am: 06. Juni 2020, 00:48:02 »
Die übernächste Mission ist derzeit für den 24. Juni geplant.
Das bedeutet, wir sehen noch  etwas neues bei SpaceX.

A) Der erste Start kann auf Stufe B1059 erfolgen.
B) Für den zweiten Starte wäre keine  Stufe da. Somit muss es etwas  "neues" geben.

Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1) Ein  Falcon Heavy Booser wird umgebaut verwendet (B1052/53)
2) Ein Turnaround findet in  Rekordzeit statt (B1051)
3) Eine Neuer Booster wird gezeigt (B1062)

Meine Persönliche Meinung ist, daß (C) unwahrscheinlich ist, denn irgendwer hätte den Booster schonmal gesehen.  Auch zu (1) vermute ich hätte man Infos  bereits erhalten. Somit tendiere ich persönlich  zu (2). Natürich auch ein  wenig, weil ich am besten finden würde.

Offline MarsMCT

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1022 am: 06. Juni 2020, 02:32:33 »
Hab gerade ein bißchen Starlink train durch ein Loch in der Wolkendecke gesehen. 3 Minuten vorher war da ein viel größeres Loch. Aber selbst das war sehr beeindruckend.

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Online alepu

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1023 am: 06. Juni 2020, 09:41:29 »
Die übernächste Mission ist derzeit für den 24. Juni geplant.
Das bedeutet, wir sehen noch  etwas neues bei SpaceX.

A) Der erste Start kann auf Stufe B1059 erfolgen.
B) Für den zweiten Starte wäre keine  Stufe da. Somit muss es etwas  "neues" geben.

Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1) Ein  Falcon Heavy Booser wird umgebaut verwendet (B1052/53)
2) Ein Turnaround findet in  Rekordzeit statt (B1051)
3) Eine Neuer Booster wird gezeigt (B1062)

Meine Persönliche Meinung ist, daß (C) unwahrscheinlich ist, denn irgendwer hätte den Booster schonmal gesehen.  Auch zu (1) vermute ich hätte man Infos  bereits erhalten. Somit tendiere ich persönlich  zu (2). Natürich auch ein  wenig, weil ich am besten finden würde.

Nach reddit.com ist B1062 schon für GPSIII-4 fest eingeplant und nach en.wikipedia auch schon in der Testphase.

B1051 ist am 22.April zum 4. und bisher letzten mal geflogen. Bis zum 24. Juni wären es also 2 Monate und 2 Tage. Das wäre kein neuer Rekord.
B1056 wurde nach genau 2 Monaten (17.12.19-17.02.20 ) zum 4x geflogen, allerdings viel da ja dann ein Motor aus.

Online Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #1024 am: 06. Juni 2020, 10:35:01 »
Hab gerade ein bißchen Starlink train durch ein Loch in der Wolkendecke gesehen. 3 Minuten vorher war da ein viel größeres Loch. Aber selbst das war sehr beeindruckend.
Dein Posting hat mich Animiert, nochmal nach den Wolken zu schauen. Entgegen den Prognosen von den Wetterdiensten gab es hier nur 50% Wolken. Ich bin  also für den Überflug um  3:51 Uhr raus. Der Vollmond war sehr hell und hat die Wolken beleuchtet. Somit war es draußen für die Uhrzeit sehr hell. Heaves Above hat die Starlinks mit +2,5 vorhergesagt, was sehr dunkel  ist. Meine Erwartungen  waren
somit, daß ich die Starllinks gut erkennen kann, sie aber dunkler sind  als die meisten Sterne. Gesehen habe ich genau 1 Starlink. Er leuchtete hell am Himmel. So hell  wie eher die ISS normal. Ich tue mich auf Grund des  Mondes schwer beischätzen, aber -1 bis -2 würde ich ihn einschätzen. Als er am höchsten Punkt war, konnte man den Train  erahnen. Er flog schön in Perlenkette.  Wie  zu erwarten bei einer Helligkeit von  +2,5 und dem hellen Mond waren sie kaum zu  erkennen. Wobei sie doch deutlich dunkler waren wie +2,5 vermuten lassen.  Dieser eine Starlink flog jedoch auch leicht versetzt zur Perlenkette. Sowohl minimal zur  Seite versetzt und auch nach hinten versetzt. Er passt somit weder von der Helligkeit noch von der Bahn (seitliche Versetzung) noch von der Position (Wäre er defekt und hätte nur eine andere Lage, dann  würde  er tiefer als die anderen fliegen und  wäre somit der erste in der Perlenkette).

Meine Überlegungen was das war sind etwas "Wirrr":
-  Kurz überlegt hatte ich, ob das die Falcon9 ist, welche gerade einen De-Orbit-Burn macht. Allerdings mag ich das nicht so ganz glauben.
- Es könnte auch ein Satellit sein, der eine andere Flugposition einnimmt. Dann wäre  es der Satellit mit dem Sonnenschirm sein. SpaceX meinte, der Sonnenschirm würde in der Betriebsposition wirken, somit wirkt er nicht in der Flugposition. Wenn er in der Flugposition das Sonnenlicht zu Erde Reflextiert wäre das  eine  Erklärung. (Ich  gehe von aus, daß das eine silberne, spiegelnde Folie  ist). Das wäre jedoch Öl,welche Starlink-Gegner dann ins Feuer werden könnten. Auf Grund der auch versetzten seitlichen Position mag ich  jedoch auch hier dran nicht glauben.
- Vielleicht war es auch einfach nur  Zufall, daß der erste,  der seinen Antrieb gezündet hat  und die ganze Zeit so zur  Sonne ausgerichtet war,  daß er heller war. Das erklärt aber auch nicht seine Position  hinten im Feld  und auch nicht, daß er versetzt geflogen  ist.

@MarsMCT: Kannst Du ähnliches berichten? War der Train bei Dir auch nur zu erahnen, statt ihn deutlich hell zu erkennen? Gab es auch  einen Ausreißer bei Dir?