Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Starlink-1, CC SLC-40, 04:30 MESZ: 24. Mai 2019
  • Falcon 9, Starlink-2, CC SLC-40, 15:56 MEZ: 11. November 2019
  • Falcon 9, Starlink-3, CC SLC-40, 03:19 MEZ: 07. Januar 2020
  • Falcon 9, Starlink-4, CC SLC-40, 15:06 MEZ: 29. Januar 2020
  • Falcon 9, Starlink-5, CC SLC-40, 16:05 MEZ: 17. Februar 2020
  • Falcon 9, Starlink-6, KSC LC -39A, 13:16 MEZ: 18. März 2020
  • Falcon 9, Starlink-7, KSC LC-39A, 21:30 MESZ: 22. April 2020
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  • Falcon 9, Starlink-12, KSC LC-39A, 14:46 MESZ: 03. September 2020
  • Falcon 9, Starlink-13, KSC LC-39A, 13:29 MESZ: 06. Oktober 2020
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  • Falcon 9, Starlink-15, CC SLC-40, 17:31 MESZ: 24. Oktober 2020
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  • Falcon 9, Starlink-31 (4-1 L2 V1.5), CC SLC-40, 13:19 MEZ: 13. November 2021
  • Falcon 9, Starlink-32 & BlackSky 12+13, CC SLC-40, 00:12 MEZ: 03. Dezember 2021
  • Falcon 9, Starlink-33 (4-4 L4 V1.5), VAFB SLC-4E, 13:41 MEZ: 18. Dezember 2021

Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)

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Offline FlyRider

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #700 am: 18. März 2020, 14:02:58 »
Im Flug bei 2:22 min gibt es so ein plötzliches "Aufflackern", die Beschleunigung scheint aber normal weiterzugehen...

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Offline -eumel-

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #701 am: 18. März 2020, 14:11:12 »
Sind die Satelliten im geplanten Orbit?

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #702 am: 18. März 2020, 14:15:46 »
EM bestätigt den Ausfall eines Motors beim Aufstieg, sagt aber dass die restlichen 8 die Arbeit auch erledigt haben.

https://twitter.com/elonmusk/status/1240262636547100672
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #703 am: 18. März 2020, 14:26:14 »
Zweiter Triebwerksausfall im Flug in der F9-Geschichte?

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Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #704 am: 18. März 2020, 14:30:10 »
EM bestätigt den Ausfall eines Motors beim Aufstieg, sagt aber dass die restlichen 8 die Arbeit auch erledigt haben.

https://twitter.com/elonmusk/status/1240262636547100672

Das bedeutet eine Down-Time. Könnte u.a. auch Crew Dragon Demo 2 weiter nach hinten schieben.  :(

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Online Nitro

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #705 am: 18. März 2020, 15:07:35 »
Das bedeutet eine Down-Time. Könnte u.a. auch Crew Dragon Demo 2 weiter nach hinten schieben.  :(

Bin mir da bei beiden Sachen nicht so sicher. So oft wie dieser Booster ist noch keiner geflogen. Vielleicht sieht man daher von einer Downtime ab und fuer die bemannten Fluege werden so oder so immer fabrikneue Booster verwendet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #706 am: 18. März 2020, 15:16:42 »
EM hat vor dem nächsten Start eine gründliche Untersuchung angekündigt.

https://spaceflightnow.com/2020/03/13/falcon-9-starlink-5-mission-status-center/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #707 am: 18. März 2020, 15:36:30 »
Gibt es Informationen zu den Fairings?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #708 am: 18. März 2020, 15:41:25 »
@RonB: Gleiche Quelle und bei SpaceX@Twitter  ;) Beide Fairing sind im Atlantik gelandet und geborgen worden. Es war übrigens der zweite Flug mit einer wiederverwendeten Nutzlastverkleidung.

Zitat
Today’s Falcon 9 launch was the second time SpaceX has re-flown a full payload fairing. After landing in the water, both fairing halves were quickly recovered.

SpaceX hatte bei den Sekundärmissionszielen heute kein Glück.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Therodon

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #709 am: 18. März 2020, 15:48:34 »
EM hat vor dem nächsten Start eine gründliche Untersuchung angekündigt.

https://spaceflightnow.com/2020/03/13/falcon-9-starlink-5-mission-status-center/

Wobei auch das nicht aussagt, ob DM2 sich verschiebt. Oder ob er vielleicht eher den nächsten Starlink oder gebrauchten Booster Start meint.

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Offline roger50

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #710 am: 18. März 2020, 16:36:24 »
Natürlich wird es eine tiefgreifende Untersuchung geben, man braucht den "Root Cause", um zu wissen, ob etwas geändert werden muß, und wenn ja, was.

Denn es dürfte kaum daran gelegen haben, daß das Triebwerk schon oft geflogen ist. Wir wissen nicht, ob und was seit der letzten Mission an diesem Triebwerk überholt wurde.

Was Verschiebungen angeht, würde ich wetten, daß sich zumindest SAOCOM verschiebt.

Gruß
roger50

Offline HAL 9000

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #711 am: 18. März 2020, 17:19:27 »
Hallo

Nach Angaben von reddit (Core Summaries) verfügt Space X nach dem Verlust von Core B 1048 Flug 5 jetzt noch über 6 Booster.
B 1049 Vier Flüge
B 1051 Drei Flüge
B 1058 Bisher noch nicht geflogen
B 1059 Zwei Flüge
B 1060 Bisher noch nicht geflogen und
B 1061 Bisher noch nicht geflogen.

Dazu kommen noch 2 aktive Falcon Heavy Side Booster.

Gruß HAL 9000

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #712 am: 18. März 2020, 17:25:24 »
EM bestätigt den Ausfall eines Motors beim Aufstieg, sagt aber dass die restlichen 8 die Arbeit auch erledigt haben.

https://twitter.com/elonmusk/status/1240262636547100672

"Früher" wurde mal gesagt, daß die Rakete bei einem Ausfall von einem Triebwerk immer das gegenüberliegende Triebwerk mit ausschalten muss.  Früher heißt in diesem Fall vor einigen Jahren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Mit der Umstellung von einer 3x3-Quadratischen Anordnung auf 1+6 1+8 im Kreis ist das nicht mehr notwendig. Was schwer zu glauben ist, denn wenn 8 Triebwerke schief Powern, sind das große asymmetrische Kräfte.
2) Es hat das mittlere Triebwerk zerlegt. Theoretisch wäre jetzt ein "Suicid-Landing" auf 2 Triebwerken möglich. Es wurde noch nie gemacht. Praktisch kostet der Ausfall eines Triebwerkes aber auch Treibstoff. Und dieser Treibstoff fehlt bei der Landung.

Edit: 1+6 nach 1+8 geändert. Danke R2-D2 für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 18. März 2020, 20:59:10 von Hugo »

Offline TWiX

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #713 am: 18. März 2020, 17:36:06 »
Gilt der Flug eigentlich dann jetzt als Erfolg, weil die Nutzlast wie geplant ausgesetzt werden konnte oder als Teilerfolg, weil es unterwegs ein Triebwerk verrissen hat?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #714 am: 18. März 2020, 17:45:34 »
Eigentlich als Erfolg. Damals beim Triebwerksversagen von B0006 mit CRS-1 und ORBCOMM-OG2 im Oktober 2012 wurde als Teilerfolg gewertet, weil ORBCOMM-OG2 verloren ging.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #715 am: 18. März 2020, 18:25:31 »
Meiner Ansicht nach, sind Missionen, bei denen die Landung kein Erfolg war generell nur Teilerfolge, denn die Landung ist nicht mehr als experimentell angegeben und Teil der Missions-Timeline.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #716 am: 18. März 2020, 18:36:41 »
Meiner Ansicht nach, sind Missionen, bei denen die Landung kein Erfolg war generell nur Teilerfolge, denn die Landung ist nicht mehr als experimentell angegeben und Teil der Missions-Timeline. 

Das ist auch meine Meinung, denn diese Rakete hat den Anspruch: Mission mit Landung, nicht Landeversuch. Aber Statistiken kann man biegen und werten wie man es möchte, die Hardlinerfans von Space-X sehen das sicher ganz anders.
Mit den 10 Wiederverwendungen pro Rakete, was mal mit Block-5 gesagt bzw. vermutet wurde, hat man sich wohl dann doch recht weit vorgewagt, es ist ein Ziel, welches wohl noch eine Weile braucht. Auf jeden Fall müssen jetzt neue Raketen aus dem Werk kommen, und die Startfolge wird sich auch strecken. :'(
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #717 am: 18. März 2020, 18:47:06 »
Ich denke, hier muss man die "Mission, den "Satelliten ins All" zu bringen trennen von der Landung der Rakete.

  • Es ist für den Kunden (Starlink) 100% ein Erfolg, die Satelliten sind perfekt im richtigen Orbit abgesetzt worden. Somit wird die Mission zu 100% vom Kunden bezahlt.
  • Es ist für SpaceX klar ein Misserfolg. Die Rakete wurde zerstört. SpaceX muss auf eigene Kosten eine neue bauen.

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Offline roger50

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #718 am: 18. März 2020, 19:53:33 »
Für alle anderen Trägerraketen auf der Welt gilt seit Anbeginn der Raumfahrt 1957:

- der Start war erfolgreich, wenn die Nutzlast/der Satellit die richtige Umlaufbahn erreicht.
-ein Teilerfolg ist es, wenn die Nutzlast zwar irgendeinen Orbit erreicht, aber nicht den richtigen, oder aber beim Flug beschädigt wird. So war etwa der Ariane-5 Flug VA-241 in 2018 mit der Inklinationsabweichung ein Teilerfolg.
- bei einem Fehlstart erreicht der Satellit keinen Orbit. So wie jetzt der der CZ-7A.

Es macht keinen Sinn, von diesen bewährten Kriterien abzuweichen, nur weil ein einziges Unternehmen mit der ersten Stufe noch irgendetwas nach Durchführung der Hauptaufgabe anstellt. Er kann sie also gerne auch noch einen Looping fliegen lassen.

Deshalb war diese Mission völlig erfolgreich, ebenso wie der vorherige Starlink-Start.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #719 am: 18. März 2020, 20:03:40 »
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Mit der Umstellung von einer 3x3-Quadratischen Anordnung auf 1+6 im Kreis ist das nicht mehr notwendig. Was schwer zu glauben ist, denn wenn 8 Triebwerke schief Powern, sind das große asymmetrische Kräfte.
[..]
Du meinst sicher die aktuelle Anordnung von 1+8 Triebwerken im Kreis...

*

Offline Sensei

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #720 am: 18. März 2020, 20:25:25 »
Ich denke, hier muss man die "Mission, den "Satelliten ins All" zu bringen trennen von der Landung der Rakete.

  • Es ist für den Kunden (Starlink) 100% ein Erfolg, die Satelliten sind perfekt im richtigen Orbit abgesetzt worden. Somit wird die Mission zu 100% vom Kunden bezahlt.
  • Es ist für SpaceX klar ein Misserfolg. Die Rakete wurde zerstört. SpaceX muss auf eigene Kosten eine neue bauen.

Eben, man muss immer auf die Metric schauen (was und wie bewertet man): In den bisherigen Listen müsste es so bewertet werden wie es roger50 schreibt.
Für SpaceX selbst ist die Wiederverwendung aber inzwischen durchaus wichtiges Missionsziel, und müsste als ZUSÄTZLICHE Missionsbewertung mit genannt werden. Also z.B. Mission erfolgreich, bei Wiederverwendung Fairing geborgen aber Booster verloren.

Offline Hugo

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #721 am: 18. März 2020, 22:04:06 »
Der Engine-Fehler ist in den Telemetriedaten zu sehen:

Ab 2:20 Minuten sieht man den Einbruch vom Triebwerk.



Das ganze gibt es auch als Video-Animation auf Twitter:
https://twitter.com/Hugo08413129/status/1240379742227968002

Ich bin noch nicht wirklich zufrieden über die Video-Qualität. Speziell das Timing im Video ist nicht gut. Falls jemand eine (freie) Software für Windows kennt, welche aus hunderten einzelnen JPG-Dateien ein Video erstellen kann und man die Anzeigezeit pro JPG separat einstellen kann (Die Schrift soll länger angezeigt werden), würde ich mich über eine Direkt-Nachricht freuen.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #722 am: 18. März 2020, 22:31:42 »
Die Beschriftung der beiden Starts ist vertauscht oder lese ich die Grafik falsch?  ???

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Offline Klakow

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Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #723 am: 18. März 2020, 22:47:57 »
Dass das Triebwerk ausgefallen ist, tut sicher weh, nur soll man mal rein schauen was da schon alles im Pott reingelegt war, fünf mal mit dem Boost einen Nutzlast in den richtigen Orbit gebracht. Die Rakete ist beim Triebwerksausfall eben NICHT explodiert, sondern die Oberstufe hat das Ding nach erfolgreicher Stufentrennung in den Orbit gebraucht.
Hab ich was verpasst, gibt's eine andere Rakete die zumindest mal einen Booster wieder heil runter gebracht hat?

Finanziell war das natürlich schon ein Verlust, 30Millionen Dollar ist schon ne Stange Geld, obwohl ... umgelegt auf fünf Start ist das ziemlich wenig.
Ob deswegen der bemannte Start verschoben wird, wird man sehen, aber da halte ich die Pandemie eher für ein Grund.

Wenn ich mit der Dragon den Erstflug machen würde, wäre es mir lieber nicht mit einem neuen Booster ins All zu fliegen.

Re: Starlink auf Falcon 9 (2019-2021)
« Antwort #724 am: 18. März 2020, 22:51:39 »
Für alle anderen Trägerraketen auf der Welt gilt seit Anbeginn der Raumfahrt 1957:

- der Start war erfolgreich, wenn die Nutzlast/der Satellit die richtige Umlaufbahn erreicht.
-ein Teilerfolg ist es, wenn die Nutzlast zwar irgendeinen Orbit erreicht, aber nicht den richtigen, oder aber beim Flug beschädigt wird. So war etwa der Ariane-5 Flug VA-241 in 2018 mit der Inklinationsabweichung ein Teilerfolg.
- bei einem Fehlstart erreicht der Satellit keinen Orbit. So wie jetzt der der CZ-7A.

Es macht keinen Sinn, von diesen bewährten Kriterien abzuweichen, nur weil ein einziges Unternehmen mit der ersten Stufe noch irgendetwas nach Durchführung der Hauptaufgabe anstellt. Er kann sie also gerne auch noch einen Looping fliegen lassen.

Deshalb war diese Mission völlig erfolgreich, ebenso wie der vorherige Starlink-Start.

Gruß
roger50

Ehrlich gesagt, bei der Landerate sehe ich das wie die Vorredner. Die Falcon 9 ist ein wiederverwendbares Gefährt. Missglückte Landungen sind imho Abweichungen von klaren Missionsparametern. Ich halte das auch keinesfalls für schlimm. Ich glaube aber auch nicht, dass SpaceX signifikante Probleme haben wird, die 10 Fluege zu erreichen. Durch die gelandeten Stufen bekommt man ausreichend Daten, um Schwachpunkte auszumerzen. Ich glaube sowieso, dass hier irgendwo eher elektronische Komponenenten den Geist aufgeben. Schlimmer wäre allerdings, wenn man feststellen würde, dass  Vibrationen der Falcon 9 den Garaus machen.