Das ist mir auch aufgefallen, ich habe da die Schubvektorkontrolle eines Aktuators im Verdacht.
Die Anderen scheinen das beim Aufstieg kompensiert zu haben.
Besteht die Möglichkeit, daß SpaceX hier die 1. Stufe hat absichtlich anders fliegen lassen, damit die Trennung zur 2. Stufe weiter oben statt findet, damit dann jetzt die 2. Stufe mit nur einem Burn fliegen kann zum Absetzen der Satelliten?
L3 von Januar: Separation bei 2:40 - 8057 km/h - 67,2 km
L4 von Heute: Separation bei 2:39 - 7840 km/h - 71,2 km
Deutlicher wird es bei 3:15 Minuten
L3:Höhe 94,7 Kilometer - Fairing Separation war erst 13 Sekunden später.
L4: Höhe 104 Kilometer - Fairing Separation war genau hier.
Noch deutlicher wird es bei 4:00 Minuten
L3: Höhe 123 km bei 9358 km/h
L4: Höhe 138 km bei 8966 km/h
Durch so ein Manöver erhöht man das Perigäum. Auf Kosten von Treibstoff. Dafür braucht man keine Coast-Phase und keinen 2. Burn der zweiten Stufe.
Normal ist man bei 170 km zu 280 km für Starlink. für den 1. Burn der 2. Stufe. Der zwei Burn macht dann 280km x 280 km.
Dieses mall war vermutlich bei 215 x 230. Mit nur 1 Burn.
Edit: Nach Recherche war man wohl bei 212 km x 386 km . Ich hatte die 230 km bei 15 Minuten Onboard abgelesen und das als Apogäum genommen. Das ist falsch, das Apogäum ist nicht nach 15 Minuten erreicht, sondern nach ca. 50 Minuten.
Die Frage ist nur: Warum macht man das? Die Rakete kann es doch. Und jetzt kostet es mehr Treibstoff für die Satelliten. Und mehr Zeit für die Satelliten.
Eine mögliche Idee: Die Rakete hat noch eine zweite Mission. Sie hebt jetzt ihren Orbit an und setzt andere Satelliten auf einem anderen Orbit aus. Thema "Ride Sharing". Dafür waren 700x700 km angedacht. Dafür muss die Rakete noch 2 mal das Triebwerk zünden. Und dafür hätte sie jetzt noch Treibstoff. Natürlich muss das nicht heute passiert sein, aber heute könnte der "Testlauf" dafür stattfinden.