So geht Fehleranalyse und Fehlerbehebung bei SpaceX. ...
Ja wie ging sie denn?
Was hat man gefunden?
Was wurde behoben?
Was wurde geändert oder angepasst?
Gruß Pirx
Das weiß ich natürlich nicht das sollte doch klar sein. Die Formulierung ist überspitzt und ich glaube das konnte man auch herauslesen.
Deshalb finde ich auch die Fragen sinnlos die du hier aufzählst. Natürlich weiß ich nicht was geändert wurde. Woher denn auch? Habe ja keine Quelle intern zu SpaceX.
Tatsache ist jedoch, dass sie das Problem soweit verstanden und analysiert haben, um nach wenigen Tagen die nächste Rakete zu starten. Wer sonst praktiziert es so?
Die Leute bei SpaceX haben die Mentalität nach Fehlschlägen immer mit ganzer Kraft und hoher Geschwindigkeit an der Behebung zu arbeiten. Das ist eine Tatsache, die niemand abstreiten kann.
Dass SpaceX nach Fehlschlägen unverdrossen weitermacht bewundere ich ja auch. Aber daß sie nach wenigen Tagen Probleme einwandfrei gefunden haben und Korrekturmaßnahmen ergriffen hätte bezweifele ich.
Bei SN10 hat man anscheinend das Landeprogramm dahingehend geändert, daß früher wieder in die senkrechte gewendet wurde und die Triebwerke mehr Zeit hatten zu drosseln und den Vogel abzubremsen. Das war ja vorher nicht richtig gelungen. Wie alle wissen aber wohl keine Details.
Du aber schreibst "so geht Fehleranalyse" . Ist doch klar daß darauf de Frage nach Erläuterung an Dich kommt. Deine Antwort ist dann daß Du nicht weisst was SpaceX gemacht hat. Was ist dann "so geht" ?
Ja natürlich haben die das Problem gefixt.
Glaubt ihr die würden einfach so einen Booster aufs Spiel setzen?! Das kann doch wohl niemand glauben.
Bei SpaceX sind sie ganz bestimmt nicht so schwerfällig und lahmend wie bei so manch anderen Startanbietern.
Starship ist in diesem Thread nicht Thema deshalb gehe ich darauf nicht ein.
Ja, ich weiß nicht was sie gemacht haben, weiß aber DASS sie was gemacht haben.
So doof ist SpaceX nicht, dass sie starten wenn sie sich nicht sicher sind, dass sie alles dafür getan haben um zu verhindern, dass der Booster beim Wiedereintritt verloren geht wie beim letzen Mal.
Es arbeiten dort keine Amateure, sondern mit die besten Köpfe in dieser Branche weltweit.