Flugprofil SN9 von Trevor Mahlmann.
Basierend darauf hat Declan von Flightclub eine verbesserte Simulation des Flugprofils zusammengestellt. Es wird jetzt zum ersten mal auch die Gewichtsverringerung durch das Ablassen von LOX im Flug berücksichtigt. Außerdem hat er einen wesentlichen Fehler festgestellt: Im Code war vorher eine Begrenzung eingebaut, wie schnell ein Flugobjekt rotieren kann, das führte dazu dass das Landemanöver höher starten muss und eine wesentlich größere horizontale Bewegung simuliert wurde, als in der Realität. Er hat sich entsschieden, statt den Crash am Ende zu simulieren, stattdessen das Ende der Simulation so zu bauen, wie die Landung wahrscheinlich geplant war (Drehung in die Vertikale mit 2 Triebwerken, nach Abbremsung Endanflug mit einem Triebwerk).
Hier das Video dazu. Am Anfang redet er über die neuen Erkenntnisse, ab ca 9 min kommt ein Replay des SN9 Flugs mit simulierter Telemetrie darübergelegt.
Elon Musk hat diese Analyse gelobt und noch einen Hinweis gegeben, wie sie die Landung noch ändern wollen
Good analysis. We’re working on lowering min throttle of Raptor, so that there is engine redundancy throughout the landing burn.
Übersetzung: Gute Analyse. Wir arbeiten an der Verringerung der minimalen Drosselung von Raptor, sodass es Triebwerks-Redundanz während des Landemanövers gibt.
(Ergo: Es war tatsächlich geplant, am Ende nur mit einem Triebwerk zu landen und eines nach der Drehung in die Vertikale abzuschalten, aber wenn man es schafft die so weit zu drosseln, dass man 2 laufen lassen kann bis zum Touchdown, dann kann man falls eines unerwartet ausfällt, das andere wieder hochfahren).