Kann sein das ich es nicht ganz verstehe, aber schützen die Kacheln nicht komplett vor Hitze die diese nicht durchdringt?
Ist es nicht so das das Oberflächenmaterial leicht abgetragen wird und die Hitze abgeleitet wird?
Ich habe mal ein Video von der Nasa gesehen wo an einem Praktischen Beispiel ein Hitzeschutzmaterial präsentiert wurde. Ist dies nicht vergleichbar?
(Video)
Daher verstehe ich nicht, wie dennoch so viel Hitze durch die Kacheln kommt.
Hallo rkpoldie,
das Prinzip was du meinst ist ablativer Hitzeschutz (Verdampfendes Material/chemische Veränderung beim Verdampfen nimmt Wärma auf und gibt sie so wieder ab).
Beim SpaceShuttle war dies wegen der angestrebten Wiederverwendung aber gerade nicht der Fall, und nach allem was wir wissen, soll es beim Starship ähnlich sein.
Dort nehmen die Kacheln die Wärme auf (es wurde mal Bildlich davon gesprochen dass diese Wärme quasi aufsaugen wie ein Schwamm) ohne dabei zu verdampfen.
Die gesamte Wärmemenge muss dann wieder abgegeben werden (allerdings verzögert, da sie eine hohe kapazität/niedrige Leitfähigkeit haben. Deswegen konnte man die SpaceShuttle Kacheln aus dem ofen hinterher an den Ecken anfassen, obwohl sie in der Mitte glühend waren).
Wärmeabgabe ist nur möglich an die Umgebung (im Weltraum durch Strahlung, falls Aerobraking, dann reentry, nach Landung durch Konvektion) oder eben in das Raumschiffinnere.
Daher hier die Diskussion, wann und wohin es wohl bei den Starshipkacheln welche Wärme abgeben würde (und immer wieder als Vergleich, wie dies beim SpaceShuttle war)