Die Kacheln waren beim Shulltle einer der Hauptgründe für die lange und kostenintensieve Wartungsphase zwischen zwei Starts.
Die 6 Eckkacheln des SS sind zwar besser Zugänglich als die des Shuttles, aber für die hinteren Steuerflächen hat man die gleiche Probleme wie bei den Shuttleflügeln. Hier wird man auf Spezialkacheln gehen müssen.
Für die beweglichen Canards ist es womöglich noch viel schwieriger als beim Shuttle.
Bei den Steuerflächen ist im übrigen kein Methantank dahinter um zu Kühlen.
Beim Wiedereintritt sollte im indealfall nur noch so viel Methan im Tank sein wie man für den Ballyflip und das Aufsetzen benötigt. Viel Reserve zum kühlenn wird es nicht geben können.
Viel weniger Kacheltypen wie beim Shuttle wird es denke ich wegen den Steuerflächen nicht geben und für die Flügel wird man denke ich ein keramischer Faserverbundwerkstoff einsetzen müssen.
Starship hat keine Flügel.
Die Steuerflächen sind, bis auf die Kanten, eben. Eben genau deswegen, weil es keine Flügel mit Auftrieb erzeugenden abgerundeten Querschnitt sind.
Hier wurden schon Hitzeschutzkacheln an den Flügeln von SN10 gesichtet.
https://twitter.com/zjrockets/status/1349818986452553734PS:
Ja, es ist durchaus möglich dass sich die Verwendung von Hitzeschutzkacheln als nicht praktikabel oder undurchführbar heraus stellen.
Und ja, dieses Element am Starship ist alles andere als trivial.
Aber SpaceX hat schon auch gute Experten dran sitzen und es wird von diesen als durchführbar erachtet.
Da darf man die Möglichkeit, dass SpaceX damit, nach einigem Testen und Umkonstruieren, Erfolg hat, als durchaus denkbar erachten.
Und zur Rückkehr von Mars/Mond: ja, da erhöhen sich die Anforderungen noch einmal erheblich.
Strahlungskühlung ist zwar weniger effizient als andere Arten der Kühlung, aber mit der Zeit können glühende Hitzeschutzkacheln doch erhebliche Energien abstrahlen.