Zum mehrphasigen Aerobraking:
Ist es wirklich eine Möglichkeit?
Beim Shuttle war es doch so, daß die Kacheln eine Wärmesenke waren.
Sie konnten sehr heiß werden, und haben dies ausgehalten.
Wenn Diese nun ein ähnliches Verhalten aufweisen, dann würde der Eintritt beim Aerobraking die Kacheln erwärmen.
Wenn sich das Raumgefährt wieder von der Luftschicht entfernt, kann die Energie aber nur durch Strahlung abgegeben werden, und dies ist ineffektiv.
Es würde dann der verzögerte Eintritt nichts bringen.
Die starship Kacheln sind sehr dünn, viel dünner als beim Space Shuttle. Ich denke sie können wenig Wärme aufnehmen, dafür schneller wieder abgeben. Und da sie so dünn sind wird ein nicht unerheblicher Teil der Gesamt-Wärme wahrscheinlich verzögert an die Tankhülle durch Wäremeleitung abgegeben, und letztendlich über etwas verdampfenden Treibstoff mit Ventilen anschließend in den Weltraum entlassen.
Beim Shuttle ist es bei jeder Landung zu eine vielzahl defekter Kacheln gekommen. Beim Aerobraking muss man aber mehrmals in die Atmosphäre eintauchen. Bei jedem mal mit einer höheren Anzahl defekter Kacheln.
Das Risiko für ein LOC potensiert sich mit jedem Vorgang.
Die Kacheln waren beim Shulltle einer der Hauptgründe für die lange und kostenintensieve Wartungsphase zwischen zwei Starts.
Die 6 Eckkacheln des SS sind zwar besser Zugänglich als die des Shuttles, aber für die hinteren Steuerflächen hat man die gleiche Probleme wie bei den Shuttleflügeln. Hier wird man auf Spezialkacheln gehen müssen.
Für die beweglichen Canards ist es womöglich noch viel schwieriger als beim Shuttle.
Bei den Steuerflächen ist im übrigen kein Methantank dahinter um zu Kühlen.
Beim Wiedereintritt sollte im indealfall nur noch so viel Methan im Tank sein wie man für den Ballyflip und das Aufsetzen benötigt. Viel Reserve zum kühlenn wird es nicht geben können.
Viel weniger Kacheltypen wie beim Shuttle wird es denke ich wegen den Steuerflächen nicht geben und für die Flügel wird man denke ich ein keramischer Faserverbundwerkstoff einsetzen müssen.
Ich hoffe zwar auf den großen Gamechanger, aber so wie es aussieht wird man zwischen den Flügen viel am Hitzeschutz arbeiten müssen.
Ob das z.B auf dem Mars ohne Wartungshalle, Gerüst, Spezialwerkzeug und Ersatztiele gelingen wird?