Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103734 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5350 am: 13. Januar 2021, 14:46:20 »
Neuer Tag, neues Glück.
Am Wetter sollte es heute nicht scheitern.
Blauer Himmel aber nur 5 Grad Celsius.


Quelle LabPadre Launch Pad Cam

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5351 am: 13. Januar 2021, 15:01:07 »
... aber nur 5 Grad Celsius.
... sollte nicht stören, SN9 wird ja von unten "beheizt"  ;D

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5352 am: 13. Januar 2021, 15:59:07 »
Ich denke, das die Befestigung Ansicht schon nicht schlecht ist.
Für mich sieht es so aus, als wären in die Platten diese weißen Würste eingebettet, vermutlich als Dämpfung gegen Schwingungen bzw Bewegungen der drei Bolzen untereinander durch Temperaturschwankungen. Bekommt die Platte Risse fällt sie ab und die Stehbolzen mit den Würsten bleiben über, wie auf dem einen Bild zu sehen. Das Entscheidende wird sein den richtigen Randabstand der einzelnen Platten herauszufinden. Irgendwas werden sie aber später mal zwischen die Spalten stopfen müssen...

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5353 am: 13. Januar 2021, 17:26:02 »


Quelle: https://www.teslarati.com/spacex-starship-heat-shield-prototype-robots/


Wenn man sich die Befestigungen unten rechts ansieht, so erinnern mich diese an "Schnecken" an Rigips-Dübel. Die Keramikplatten sind ja sehr empfindlich und mit diesen "Dübeln" kann man auch in sehr weiches und empfindliches Material eine gute Verbindung bekommen. Da hier jedoch bei allen 3 Testaufhängungen die Kacheln fehlen, deutet dies auf eine nicht ausreichende Art der Befestigung hin. Entweder ist ein Aufhängepunkt pro Kachel für die Kachelkeramik zu wenig oder die Keramik ist durch das hineinschrauben des Dübels schon vorbelastet worden.
Nur durch das Herunterfallen erhalten wir Einblicke und es zeigt SpaceX wieder einen Weg der noch nicht funktioniert ...

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5354 am: 13. Januar 2021, 18:08:45 »
Nur durch das Herunterfallen erhalten wir Einblicke und es zeigt SpaceX wieder einen Weg der noch nicht funktioniert ...

Anzumerken sei, dass da Foto für die Geschwindigkeit von SpaceX schon sehr alt ist. Das, was man dort sieht, muss nicht das gleiche sein, was man heute nutzt. Wenngleich die Fotos natürlich auch noch heute Spannend anzuschauen sind.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10422
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5356 am: 13. Januar 2021, 19:26:44 »
Übrigens werden an SN10 gerade die hinteren Klappen montiert.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5357 am: 13. Januar 2021, 19:30:37 »
Static Fire soeben vollzogen!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5358 am: 13. Januar 2021, 19:42:49 »
Dann können Sie nachher fliegen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5359 am: 13. Januar 2021, 19:48:04 »
Das war sehr kurz, ich meine das ist heute noch nicht ganz vorbei.
Druck ist noch drauf.
Vielleicht gibts noch einen Triebwerkstest.
Straße ist noch gesperrt.

Der Sound von der "Launch Pad Cam" war cool.
Das Nachtröten der Raptoren kenne wir ja schon.

Es gab keine Sirene, hat alle überrascht.

Edit, Druck wurde kurz abgelassen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5360 am: 13. Januar 2021, 20:10:04 »
Elon Musk bestätigt auf Twitter, dass es heute ein weiteres Satic Fire gibt.

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5361 am: 13. Januar 2021, 20:16:42 »
Das Entscheidende wird sein den richtigen Randabstand der einzelnen Platten herauszufinden. Irgendwas werden sie aber später mal zwischen die Spalten stopfen müssen...

Du meinst zwischen den einzelnen Kacheln?
Zwischen den Kacheln des Shuttle gab es auch Abstände. Dort war der Rumpf aus Aluminium.
Der Stahlrumpf des Starships kann mehr Hitze vertragen. Die ursprüngliche Hoffnung war ja ganz ohne Hitzeschild auszukommen. Erst später kam die Idee mit den Poren und erst zuletzt ist man zu den Kacheln übergegangen.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5362 am: 13. Januar 2021, 20:42:34 »
Es wird heute offensichtlich noch ein zweites Static Fire erfolgen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5363 am: 13. Januar 2021, 21:02:19 »
Das war sehr kurz, ich meine das ist heute noch nicht ganz vorbei.

war nicht live dabei, aber ich habe es gerade noch einmal nachträglich angeschaut.

Auch wenn bestätigt ist, dass es weiteres static fire gibt (vielleicht 1x headertank, 1x haupttank?):

Beim Durchsteppen der Nerdle-cam-Bilder frame by frame kam ich auf eine Static fire Dauer von 3,5-4s, was die übliche Dauer von Static Fires bisher war. Weiterhin gab es nicht automatisiert sofortiges Ablassen vom Druck, anders als beim letzten Static fire, sondern wurde erst später wohl manuell gemacht.

Also für mich deutet das darauf hin, dass dies ein nominales Static Fire ohne Abbruch war.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5364 am: 13. Januar 2021, 21:15:54 »
10 min Sirene, nächstes static fire ~21:23.

Edit: Die stunde war natürlich vertippt  ;).
« Letzte Änderung: 13. Januar 2021, 22:27:32 von wulf 21 »

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5365 am: 13. Januar 2021, 21:24:38 »
Nächstes Static Fire ist erfolgt. Etwas Druck abgelassen (nicht sofort nach Fire).

Edit: Sah aus nach 2s Static fire, es sah aus wie ein 2-Triebwerk-Static fire (wie für die wiederzündung für das Landemanöver).

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5366 am: 13. Januar 2021, 21:34:47 »
Du meinst zwischen den einzelnen Kacheln?
Zwischen den Kacheln des Shuttle gab es auch Abstände.

Ja, ABER...

...es gab trotzdem eine Isolation hin zum Aluminium. Man hat das mit Isolationsstreifen gemacht, wie ich schon geschrieben habe.

Hier schematisch (filler bar). Klicken um zu vergrößern.

Quelle: https://space.stackexchange.com/questions/39960/shuttle-silica-ceramics-black-tiles

...und hier in "echt" (rechtes untere Bild):


Quelle: https://www.researchgate.net/figure/Space-Shuttle-thermal-protection-system-TPS-tile-assemblage-22-31_fig16_296652080


...Dort war der Rumpf aus Aluminium.
Der Stahlrumpf des Starships kann mehr Hitze vertragen.

Ja, ABER...

...das Shuttle war ein reines LEO-Raumschiff. Es trat immer mit so ca. 27.000km/h in die Atmosphäre ein. Das Starship wird aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben, wenn es vom Mond und Mars zurückkommt. Nun ist es so, dass die kinetische Energie nicht direkt proportional mit der Geschwindigkeit steigt, sondern quadratisch. Das TPS (und der Edelstahl-Rumpf) muss also deutlich höheren Belastungen/Temperaturen standhalten.

Die ursprüngliche Hoffnung war ja ganz ohne Hitzeschild auszukommen. Erst später kam die Idee mit den Poren und erst zuletzt ist man zu den Kacheln übergegangen.

Ja, ABER...

...diese Idee mit dem Schwitzen und den Kacheln kam ja nicht einfach so. Nachdem Musk twitterte dass es vielleicht auch komplett ohne Hitzeschutz funktioniert hat jemand bei SpaceX nachgerechnet und sehr schnell erkannt, dass es eben nicht geht, da die abzubauende Energie einfach viel zu hoch ist. Deshalb arbeitet SpaceX ja an den Kacheln. Das dünnere Kacheln bei nem Edelstahl-Untergrund reichen im Vergleich zu nem Aluminium-Untergrund ist dabei natürlich vollkommen richtig.

Mane

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5367 am: 13. Januar 2021, 21:50:15 »
SN9 wird anscheinend enttankt. Vermutlich sind die Tests komplett. Allerdings wäre noch genug Zeit, neu zu betanken und noch ein SF durchzuführen, falls nötig.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5368 am: 13. Januar 2021, 21:54:01 »
Recondenser dampft wieder, auch das ablassen über die "Fackel" war neu nach dem 3ten Static Fire.
Sieht alles noch aus als würde es nach Plan laufen.
Aber der letzte SF war auch sehr kurz finde ich.

Straße ist immer noch gesperrt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5369 am: 13. Januar 2021, 21:57:16 »

Ja, ABER...

...das Shuttle war ein reines LEO-Raumschiff. Es trat immer mit so ca. 27.000km/h in die Atmosphäre ein. Das Starship wird aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben, wenn es vom Mond und Mars zurückkommt. Nun ist es so, dass die kinetische Energie nicht direkt proportional mit der Geschwindigkeit steigt, sondern quadratisch. Das TPS (und der Edelstahl-Rumpf) muss also deutlich höheren Belastungen/Temperaturen standhalten.


Glaubst du nicht dass SpaceX die Raptors vor dem Atmosphäreneintritt nochmal anschmeißt um das Schiff etwas abzubremsen?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5370 am: 13. Januar 2021, 22:08:16 »

Ja, ABER...

...das Shuttle war ein reines LEO-Raumschiff. Es trat immer mit so ca. 27.000km/h in die Atmosphäre ein. Das Starship wird aber eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben, wenn es vom Mond und Mars zurückkommt. Nun ist es so, dass die kinetische Energie nicht direkt proportional mit der Geschwindigkeit steigt, sondern quadratisch. Das TPS (und der Edelstahl-Rumpf) muss also deutlich höheren Belastungen/Temperaturen standhalten.


Glaubst du nicht dass SpaceX die Raptors vor dem Atmosphäreneintritt nochmal anschmeißt um das Schiff etwas abzubremsen?

Definitiv nicht, nein. Denn um von sagen wir mal 40.000km/h auf z.B. 30.000km/h runter zu kommen kosten genau so viel Treibstoff wie von 30.000km/h auf 40.000km/h zu beschleunigen. Soviel Treibstoff haben sie aber nicht.

Mane

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5371 am: 13. Januar 2021, 22:12:31 »
Ich meine gelesen zu haben (mir fällt leider gerade nicht ein, wo), dass das Starship vom Mars kommend zunächst ein Aerocapture ausführt und noch einmal um die Erde umkreist vor endgültigen Wiedereintritt, um die Hitze zu reduzieren.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5372 am: 13. Januar 2021, 22:18:33 »
Das wäre ne Möglichkeit um die Geschwindigkeit in Stufen abzubauen, ja. Ich hab aber noch nichts gehört, dass das beim Starship tatsächlich so geplant ist.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5373 am: 13. Januar 2021, 22:23:03 »
CH4 Vent (Mittig oben an SN9) bläst wieder ab.
Die sind noch lange nicht fertig.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5374 am: 13. Januar 2021, 22:26:39 »
Zum mehrphasigen Aerobraking:
Ist es wirklich eine Möglichkeit?
Beim Shuttle war es doch so, daß die Kacheln eine Wärmesenke waren.
Sie konnten sehr heiß werden, und haben dies ausgehalten.
Wenn Diese nun ein ähnliches Verhalten aufweisen, dann würde der Eintritt beim Aerobraking die Kacheln erwärmen.
Wenn sich das Raumgefährt wieder von der Luftschicht entfernt, kann die Energie aber nur durch Strahlung abgegeben werden, und dies ist ineffektiv.
Es würde dann der verzögerte Eintritt nichts bringen.