In diesem Falle wäre ein Design-Update fällig und der erste Orbitalflug definitiv NET 2022.
Ich muß zugeben, daß ich noch nicht begriffen habe, wie der CH4 Haedertank funktioniert. Beim LOX Tank ist es klar, der ist beim Abstieg wohl komplett voll und abgesperrt, so daß die Triebwerke zumindest kurze Zeit in jeder Fluglage versorgt werden. Und wenn der Ausgang unten liegt, kann bei der Landung seine volle Kapazität genutzt werden.
Der CH4 Tank hat aber, wenn ich das richtig gesehen habe, praktisch bündig mit dem Zwischenboden mehrere Öffnungen zum Haupttank. Und eine Öffnung oben. Ist damit eine ausreichende kurzzeitige Versorgung der Triebwerke auch in horizontaler Fluglage möglich? Auch wenn vielleicht die seitlichen Löcher in Bauchlage nicht unten liegen - der Inhalt muß doch zumindest bis zur Unterkante der zentralen ("oberen") Öffnung in den Haupttank schwappen. Dann dürfte auch das zentrale Fallrohr leer sein, es ist ja ähnlich groß wie die Öffnung. Oder ist darin vielleicht noch eine leichtgängige Klappe eingebaut? Die auch mal klemmen oder undicht sein kann? (Federn würden den Saugdruck wohl gefährlich verringern.)
Andererseits scheint es zur Mangelversorgung der Triebwerke erst in der Landeausrichtung gekommen sein. Beim aufrichten muß, wenn die oberen Annahmen stimmen, genug CH4 aus dem Haupttank durch die Seitenöffnungen in den Kugeltank fließen. Das ist von deren Lage und Größe abhängig, aber auch von dem "Schwappverhalten" des Methans im Haupttank beim Flip. Naja, eine Kamera+Beleuchtung in den Tanks gehört ja bei SpaceX schon zur Standardausstattung
Kann hier vielleicht jemand diese Annahmen korrigieren oder bestätigen?
EDIT: noch eine kleine Ergänzung - im nur aerodynamisch gebremsten freien Fall ist ja die Neigung des CH4 schnell in den zentralen Kugeltank zu streben eher nicht besonders stark.