Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1108316 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4075 am: 12. November 2020, 18:39:37 »
Das kann doch nicht immer so bleiben mit den Alarm-Anordnungen bei Tests.

Naja, allein zur Sicherheit der eigenen Mitarbeiter wäre der Alarm/Sirene ja schon noch sinnvoll. Die restlichen Eigentümer spekulieren vielleicht noch etwas, aber jeder gibt irgendwann auf.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4076 am: 12. November 2020, 19:01:16 »
Naja spätestens wenn der Booster mal zündet ist schluss mit Lustig  ;D

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4077 am: 12. November 2020, 19:11:05 »
Die restlichen Eigentümer spekulieren vielleicht noch etwas, aber jeder gibt irgendwann auf.

Also wenn ich in der Lage von BocaChicaGal wäre, würde ich das genau so machen. Was kann denn einem Rentner besseres passieren, als dieses Schauspiel so aus der Nähe miterleben zu dürfen? Inklusive viel Bewegung auf frischer Luft und Kamera immer im Anschlag ;)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4078 am: 12. November 2020, 19:37:41 »
Naja, allein zur Sicherheit der eigenen Mitarbeiter wäre der Alarm/Sirene ja schon noch sinnvoll.
Ja freilich. Ok, ich hätt schreiben sollen "Alarm Anordnungen und jedesmal daraus folgende Unbequemlichkeiten"
Und ob das auf Dauer das Miterleben aus nächster Nähe (Kelvin) ausgleicht?
Ich denke, da muß es doch Pläne geben...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4079 am: 12. November 2020, 20:00:54 »
das läuft dann etwa so ab wie in einem alten Sketch:
Kammerad Hiesel was machen Sie wenn sie auf Wachposten stehen und das Mulitionsdeppo fliegt in die Luft?
Jo mei, do gib ii en Warnschuß ob...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10494
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4080 am: 12. November 2020, 20:42:03 »
Heute ist angeblich ein TestFire mit 2 Raptoren aus Headertank geplant.
Sraße ist gesperrt.

Die Beine des Orbital-Starttisches sind oben wieder abgedeckt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4081 am: 12. November 2020, 20:48:25 »
Die restlichen Eigentümer spekulieren vielleicht noch etwas, aber jeder gibt irgendwann auf.

Also wenn ich in der Lage von BocaChicaGal wäre, würde ich das genau so machen. Was kann denn einem Rentner besseres passieren, als dieses Schauspiel so aus der Nähe miterleben zu dürfen? Inklusive viel Bewegung auf frischer Luft und Kamera immer im Anschlag ;)

Ich würds auch so machen, beim Alarm, Fenster auf.  :)
Danke MarsMCT für die Details.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Online Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4082 am: 12. November 2020, 22:14:31 »
Vor allem muss man immer bedenken, diese "Häuser" da wären eher mit Schrebergärten zu vergleichen. Natürlich ist es alles andere als schön, wenn man quasi "weg muss", aber man bekommt ja entsprechend Geld. Aber das ist jetzt auch nichts, was ungewöhnlich ist. Das passiert auch in Deutschland regelmäßig.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4083 am: 12. November 2020, 22:48:48 »
haben sich ganz schön Zeit gelassen heute. Startgelände ist nun evakutiert, es wird vermutlich innerhalb der nächsten Stunde(n) zu einem weiteren Static fire test kommen. Was im Chat gehofft wird, ist, dass eventuell eine Wiederzündung der Triebwerke getestet wird, da dies ja im Flug funktionieren muss.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4084 am: 13. November 2020, 02:05:52 »
In Boca Chica tut sich was - SN8 unter Dampf:

 


Hier gibt´s den LiveStream von LabPadre:

https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4085 am: 13. November 2020, 02:20:30 »
Hmmm,

das Static Fire war aber heute sehr kurz, oder?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4086 am: 13. November 2020, 02:25:51 »
edit 
 hab ich doch glatt grad nicht hingeschaut und nur das brennen danach gesehen
Static Fire war eher nur  eine feuerzeug flämmchen
oder war das absichtliche zündung ohne lox   ;D ?
« Letzte Änderung: 13. November 2020, 03:36:39 von akku »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4087 am: 13. November 2020, 02:58:07 »
Da ist noch was am Laufen.
Enttankt ist SN8 noch nicht.  8)

Edit, jetzt scheint enttankt zu werden.

Austin:
https://twitter.com/austinbarnard45/status/1327060757222141953

Edit2, der Druck im Kopftank scheint nicht mehr zu regulieren zu sein.  :o
Zitat
We lost vehicle pneumatics. Reason unknown at present. Liquid oxygen header tank pressure is rising. Hopefully triggers burst disk to relieve pressure, otherwise it’s going to pop the cork.
https://twitter.com/elonmusk/status/1327070929868914689

Edit3, da hat sich was aufgelöst.
Zitat
Maybe melted an engine preburner or fuel hot gas manifold. Whatever it is caused pneumatics loss. We need to design out this problem.
https://twitter.com/elonmusk/status/1327073241693765633

Da tropft was:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1327073786752094209


https://www.youtube.com/watch?v=tJAxtqCCyn8&feature=emb_logo

Edit,4, der Kopftank bläst jetzt ab.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4088 am: 13. November 2020, 03:41:46 »
Zitat
Maybe melted an engine preburner or fuel hot gas manifold. Whatever it is caused pneumatics loss. We need to design out this problem.
das hört sich nicht gut an! Wenn es tatsächlich ein größeres Problem gibt das konstruktive Änderung am Raptor erfordert dürfte es auf absehbare Zeit nichts werden mit einem 15km Flug.

Der Headertank entlüftet sich jetzt. Zumindest SN8 scheint gerettet.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
« Letzte Änderung: 13. November 2020, 14:08:00 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4090 am: 13. November 2020, 04:04:41 »
Wenn es tatsächlich ein größeres Problem gibt das konstruktive Änderung am Raptor erfordert dürfte es auf absehbare Zeit nichts werden mit einem 15km Flug.

Eine zusätzliche ausfallsicher Absicherung gegen solche Vorkommnisse dürfte einfach und zusätzlich einbaubar  sein. (Entlastungsventil mit unabhängiger Bedienung.)  Der Rest hängt davon ab, was der Auslöser für den Ausfall der Pneumatik war. Das kann auch eine banale Ursache haben.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4091 am: 13. November 2020, 04:44:09 »
« Letzte Änderung: 13. November 2020, 14:07:47 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4092 am: 13. November 2020, 11:11:04 »
Zitat
Maybe melted an engine preburner or fuel hot gas manifold. Whatever it is caused pneumatics loss. We need to design out this problem.
Waren denn jetzt irgendwelche Parameter anders als bei den SN5&6 Flügen oder den Raptor-Tests auf den Testständen? Ich verstehe nicht warum jetzt plötzlich ein Preburner wegschmelzen könnte und das zuvor nie ein Problem war?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4093 am: 13. November 2020, 11:53:49 »
Würde mich wundern wenn da echt geschmolzenes Metall runter getröppelt ist, bei so einer kurzen Zündung. Geht das denn überhaupt, bzw. werden die Bauteile so schnell so heiß? Das Static Fire ging ja nicht länger als 3 Sekunden.

EDIT: Was ich mich eher frage ist, können die sicherstellen, dass jedes mal wenn jemand durchs Mannloch in den Tank steigt, die Sauberkeit zu 100% gegeben ist? Es reicht womöglich schon ein Sandkorn oder kleines Steinchen in der Trubopumpe und peng.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10494
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4094 am: 13. November 2020, 14:00:09 »
Dafür gibt es bestimmt Filter!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4095 am: 13. November 2020, 14:07:12 »
Würde mich wundern wenn da echt geschmolzenes Metall runter getröppelt ist, bei so einer kurzen Zündung.

Wenn ich mal von der gestern hier verlinkten Fan-Animation des Triebwerks ausgehe, dann muß nichts runtertröppeln. Es reicht vollkommen, wenn das Turbo-Laufrad hinter dem Preburner zu viel Hitze abbekommt, eine Schaufel weich wird, sich verformt und die Pumpe blockiert.  (Das ist wie beim Haartrockner, wenn man den Lüfter kurz anhält ;)

Ich bin bisher eigentlich nicht davon ausgegangen, daß der Preburner komplett in der Turbopumpe sitzt. Klar ist aber, daß der Anlauf kritisch ist, weil dabei in kurzer Zeit ein ganzes Spektrum von unterschiedlichen Betriebszuständen durchlaufen wird, die alle ineinander greifen müssen. Der später normale Betriebszustand ist nur einer davon.

(Die Fan Animation: 

https://www.youtube.com/watch?v=QCwN00ozWa8)

EDIT: Was ich mich eher frage ist, können die sicherstellen, dass jedes mal wenn jemand durchs Mannloch in den Tank steigt, die Sauberkeit zu 100% gegeben ist? Es reicht womöglich schon ein Sandkorn oder kleines Steinchen in der Trubopumpe und peng.
Das zuletzt ausgiebig benutzte Mannloch führt aber in den drucklosen "Laderaum", weil dort der Haedertank angeschlossen werden mußte. (+ die dazugehörigen Armaturen)


*

Offline alepu

  • *****
  • 10494
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4096 am: 13. November 2020, 15:26:37 »
So wie sich das jetzt darstellt, ist beim letzten StaticFire entweder durch Probleme mit mindestens einem Triebwerk oder durch rumfliegende Trümmer, die Hydraulik/Pneumatik der Tankventile ausgefallen. Dadurch stieg der Druck, zumindest im LOX-Headertank, unkontrolliert an und nur durch ein planmäßiges bersten eines Sicherheitsdeckels wurde eine drohende Explosion verhindert.
Sollte das Problem tatsächlich bei den Raptoren liegen müßen diese zumindest ausgetauscht, aber eventuell auch insgesammt überarbeitet werden. Ist der entstandene Schaden an SN8 größer, wird möglicherweise sogar mit SN9 weitergetestet werden.
Ich befürchte fast, daß wir jetzt heuer keinen 15 km Flug mehr sehen werden.

Das beobachtete Feuer könnte z.B. von einem Triebwerksdefekt oder brennender Hydraulikflüssigkeit stammen, welches dann zum Schmelzen von 'was auch immer' geführt hat. Möglicherweise war auch LOX maßgeblich beteiligt.

EM hat getwittert, daß er an einem Tag (gestern ?) 4x auf Covid getestet wurde, davon 2x positiv. Er hat leichte Erkältungssymtome.
« Letzte Änderung: 13. November 2020, 16:44:16 von alepu »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4097 am: 13. November 2020, 16:11:11 »
Sollte das Problem tatsächlich bei den Raptoren liegen müßen diese zumindest ausgetauscht, aber eventuell auch insgesammt überarbeitet werden. Ist der entstandene Schaden an SN8 größer, wird möglicherweise sogar mit SN9 weitergetestet werden.
Ich befürchte fast, daß wir jetzt heuer keinen 15 km Flug mehr sehen werden.

Kann gut sein. Die große Frage ist ob es ein Problem mit den Raptoren gibt? Elons Tweet deutet darauf hin wenn man ihn beim Wort nimmt. Die nächste Frage wie groß ist das Problem? Tritt es zb nachvollziehbar nur unter bestimmten Bedingungen auf?

So wie SpX momentan drauf ist könnte ich mir vorstellen dass man das Risiko eines Triebwerksfehlers eingeht und trotzdem die Flugtestes beginnt. Ich hoffe es wenigstens. Können sie gleich testen wie die Steuerung mit Triebwerksfehlern klar kommt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4099 am: 13. November 2020, 16:40:45 »
..Tritt es zb nachvollziehbar nur unter bestimmten Bedingungen auf?

So wie SpX momentan drauf ist könnte ich mir vorstellen dass man das Risiko eines Triebwerksfehlers eingeht und trotzdem die Flugtestes beginnt. Ich hoffe es wenigstens. Können sie gleich testen wie die Steuerung mit Triebwerksfehlern klar kommt.

Es gibt m.M.n gute Gründe für die Annahme, daß das Problem beim Anfahren vorkommt. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann gab schon öfters einen Triebwerkstausch nach einem SFT, aber beim eigentlichen Flug mit deutlich längerem Betrieb gab es dann (zumindest aus unserer Sicht) keine sichtbaren Probleme.

Das ist aus meiner Sicht auch logisch, ich habe es oben schon erwähnt: der Anlauf ist deutlich komplexer, als der spätere gleichbleibende Betrieb im "Wunschzustand". Der Anlauf beinhaltet ja sowohl den "End- / bzw. "Übergabezustand", als auch eine große Anzahl verschiedener anderer Zwischenzustände "auf dem Weg dahin".

Die letzte Entscheidung für den 15km Flug erfolgt endgültig erst nach dem (Erst-)Start, die Startprobleme dürften daher nicht so ausschlaggebend sein. Wichtige Erkenntnisse (Aerodynamik) gibt es schließlich auch dann, wenn der Zweitstart für die Landung nicht gelingen sollte.