Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102914 Aufrufe

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3450 am: 24. August 2020, 23:02:08 »
Ich rechne aber in naher Zukunft nicht damit, was Elon Must in einem Tweet angedeutet hat (mehrere Hops pro tag), aber lassen wir uns überraschen.

EM hat nie von *mehreren Hops pro tag* geschrieben, sondern von mehreren Flügen! Da kann er sich genausogut auf die *ferne* Zukunft bezogen haben!
Aber sogar *mehrere Hops* wären bald drin, wenn man nach der Landung gleich wieder vom Landeplatz aus starten würde!

Er hat zwar nicht von mehreren Hops pro Tag geschrieben, er hat allerdings etwas von einer Art "Touch and Go"-Manöver geschrieben; Ein Starship soll starten, landen und nach kurzer Zeit wieder starten (und auch wieder landen)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3451 am: 25. August 2020, 09:52:47 »
Auf die Frage von Tim:
Zitat
Ich wusste nicht, dass es immer noch so eine Debatte war. Wasserturm oder Startrampe? (Wann werden Sie aufhören zu denken, dass SpaceX ständig Wassertürme baut?)

Elon:
Zitat
Orbital launch mount
https://twitter.com/elonmusk/status/1298025540742524928

Und der Massesimulator hat das Pad erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=wjyj74ArGus&feature=youtu.be

Edit, hab den falschen Faden erwischt. (kopiert)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3452 am: 25. August 2020, 10:01:25 »
Endlich ist es offiziell und die leidige Diskussion hat ein Ende!
Und da es Starship wohl immer noch nicht alleine in den Orbit und zurück schafft, heißt das, daß die Startplattform für SH+SS gebaut wird.

SN5 wurde aus der mid-bay rausgefahren. Die Reparaturen sind wohl erledigt und der Platz wird für den endgültigen Zusammenbau von SN8 gebraucht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3453 am: 25. August 2020, 12:41:52 »
Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja immer dazu.  ;)

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3454 am: 25. August 2020, 17:17:48 »
Und da es Starship wohl immer noch nicht alleine in den Orbit und zurück schafft,

? gibt oder gab es Gerüchte dass das Starsphip allein in den Orbit kommt?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3455 am: 25. August 2020, 17:20:53 »
Und da es Starship wohl immer noch nicht alleine in den Orbit und zurück schafft,

? gibt oder gab es Gerüchte dass das Starsphip allein in den Orbit kommt?

Starship alleine schafft das nicht.
Man hat mal bei einem F9 Booster alleine ohne Nutzlast gerechnet.
Sonst ist mir aber nix bekannt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3456 am: 25. August 2020, 17:55:33 »
Und da es Starship wohl immer noch nicht alleine in den Orbit und zurück schafft,

? gibt oder gab es Gerüchte dass das Starsphip allein in den Orbit kommt?

Abgespecktes Starship ohne Möglichkeit der sanften Rückkehr wurde mal im NSF-Forum diskutiert.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3457 am: 25. August 2020, 19:56:24 »
Mittlerweile sind da 4 vordere Finnen/Steuerflächen zu sehen...


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1298284342960099328/photo/1

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3458 am: 25. August 2020, 20:24:27 »
Und da es Starship wohl immer noch nicht alleine in den Orbit und zurück schafft,

? gibt oder gab es Gerüchte dass das Starsphip allein in den Orbit kommt?

Abgespecktes Starship ohne Möglichkeit der sanften Rückkehr wurde mal im NSF-Forum diskutiert.
Das ist eine Frage vom Verhältnis der Startmasse zur Trockenmasse und hier wäre zu klären um wieviel sich, dass durch die letzen Nachrichten zu den Fortschritten beim Raptortriebwerk, verbessert hat.
Das wäre zwar mit einer Verlängerung der Tanksektion verbunden, aber das dürfte ziemlich einfach sein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3459 am: 25. August 2020, 22:59:14 »
Mittlerweile sind da 4 vordere Finnen/Steuerflächen zu sehen...


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1298284342960099328/photo/1

SN8 fast fertig und SN9 bereits in bau.
Aber da werden wir noch mehr Flügelchen sehen! Da kommen noch dutzende Starships!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3460 am: 25. August 2020, 23:13:16 »
Finde interessant, dass nur 2 der Bugsektionen die Schweisnaht des Headertanks zeigen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3461 am: 26. August 2020, 19:23:40 »
FAA/NOTAM für Sa/So 29./30.08.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3463 am: 26. August 2020, 23:05:42 »
Aber Strassensperre für Freitag 28.08. wurde wieder aufgehoben  :-\

Massensimulator immer noch nicht oben!
Dafür läuft immer mal wieder ein Menschlein oben auf SN6 rum und eine einzelne Stahlrolle wurde vor kurzem angefahren. Ist der Massensimulator nach den neuesten Berechnungen doch zu leicht? Wollen sie weniger Treibstoff tanken? Ist die Rolle gar nicht für SN6, sondern z.B. als zusätzliches Gegengewicht für den Kran?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3464 am: 27. August 2020, 00:19:56 »
Keine Panik! Alles wird gut!  :D
Der Massesimulator ist nun oben auf das SN gesetzt worden. Der Hop kommt bestimmt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3465 am: 27. August 2020, 00:59:48 »
Was ein User bei NSF gegen 12:00 Uhr Ortszeit als eine Stahlrolle auf dem Weg zum Startgelände erkannt haben will, sah für mich eher wie eine hölzerne Kabelrolle aus. Für eine 10 Tonnen Stahlrolle war der Lader auch ziemlich fix unterwegs. Später kam ein Lader mit so einer Kabelrolle wieder zurück. Ich habe die Uhrzeit gerade nicht zur Hand, da ist heute viel Verkehr.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3466 am: 27. August 2020, 11:51:35 »
Massensimulator wird installiert.


https://www.youtube.com/watch?v=sNSdQmhma1A
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3467 am: 28. August 2020, 09:27:04 »
SN8 hat jetzt eine volle Tanksektion...


https://www.youtube.com/watch?v=E4dkehxeNNs&t=0s

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3468 am: 28. August 2020, 11:49:29 »
Die nächste Präsentation zum Starship soll jetzt im Oktober stattfinden. Und der absolute Hammer: Elon schreibt, dass bis dahin evtl. schon ein Booster (=Super Heavy) geflogen sein könnte:

https://twitter.com/elonmusk/status/1299239536535375872?s=19

"Neuralink this month & Tesla next month, SpaceX probably October. We will have made a lot of progress by then. Might have a prototype booster hop done by then."

Edit: Innerhalb der nächsten zwei Monaten ein Testflug des Boosters. Ich glaube nicht, dass das zu schaffen ist. Was meint Ihr?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3469 am: 28. August 2020, 11:54:15 »
Könnte ja gut sein, dass damit nur eine abgespeckte Version des Boosters gemeint ist, ähnlich zu den bisherigen Starship Prototypen. Eigentlich müssen sie im Vergleich dazu ja "nur" die Schubstruktur anpassen damit diese mehr Raptoren aufnehmen kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3470 am: 28. August 2020, 12:59:46 »
Dem ist nicht so, die Bleche der Tankwand müssen dicker sein, da reichen 4mm längstens nicht.
Vermutlich wird es so wie beim Starship gemacht, erstmal einen (kurz)Tank bauen und schauen bei welchem Druck der sich zerleg um zu wissen ob die Berechnungen stimmen und man den Fertigungsprozess schon richtig im Griff hat.
Bin mal gespannt ob der erste Hopser gleich mit der vollen Länge gemacht wird?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3471 am: 28. August 2020, 13:14:00 »
Meine Schätzung ginge anders herum: Ein Booster-Prototyp mit voller Länge, aber ein rantasten an die Zündung und nur ein kurzer Hop.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3472 am: 28. August 2020, 13:14:40 »
Dem ist nicht so, die Bleche der Tankwand müssen dicker sein, da reichen 4mm längstens nicht.

Ich denke nicht, dass man die Materialstärke ändert. Eher wird man eine Struktur anbringen, ähnlich wie diese.
Das stelle ich mir einfacher vor und vielleicht sogar leichter, als die Materialstärke zu ändern.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3473 am: 28. August 2020, 13:24:50 »
Das wird nichts, der Tank muss erheblich mehr Druck aushalten, schon der statische Druck von den vollen Tanks und der Masse vom Starship das oben drauf sitzt macht das erforderlich.
Hier braucht man sich nur die Masseverhältnisse anschauen, das wird mindestens 4 zu 1 zwischen Booster- und Starshipmasse betragen. Leider ist eine Rechnung hier nicht ganz einfach, den das hängt auch vom Beschleunigungsprofil ab, ausserdem ist nicht mal sicher ob der Booster wegen der Schuberhöhung von Raptor nicht eh noch gestreckt werden wird.
Es lassen sich zwar auch andere Konstruktionen denken aber die brauchen auf jeden Fall mehr Masse. Wenn man von den 4mm vom Starship ausgeht, werden beim Booster vermutlich über 8mm benötigt, selbst 12mm im unteren Bereich würde mich nicht wundern.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3474 am: 28. August 2020, 13:41:35 »
Das du dir immer gleich so sicher bist.  ;)
Wir spekulieren ja alle nur, wie immer. Vielleicht löst Elon das bei der nächsten Präsentation auf. Ich sehe keinen Grund warum eine Struktur wie im Foto nicht die Lösung sein kann.
Wie wurde das bei der Saturn 5 oder generell anderen Raketen gemacht? Erhöht man da auch nach unten hin die Wandstärke? Kann ich mir bezüglich einheitlicher Fertigungstechniken nicht wirklich vorstellen. Serienfertigung geht mit gleicher Wandstärke einfacher.

Im unteren Bereich des Starships hat man ja auch nur 4mm mit Struktur, ganz ohne Innendruck und trotzdem hält es das komplette Gewicht eines voll betankten Vehikels.