Genau, das kann man wohl indirekt als offizielle Bestätigung auffassen, dass das kurze Feuern des Triebwerks ein Erfolg war. Wenn weiter alles glatt läuft, dann haben wir diesmal folgenden Ablauf:
11.08. Startgelände
13.08. Heben auf Test/Startgestell
17.08. Cryo-Test
18.08. Raptor am Startgelände
19.08. Rapotor an SN6 installiert
23.08. Static fire
28.08. (geplant) Hop
Das wäre mit 17 Tagen mehr als Halbierung des Werts von SN5. Optimierungspotential ist da aber anscheinend im Ablauf noch drin (Cryo Test und Static fire müssen je SN vermutlich nur einmal durchgeführt werden, Ankunft am Startgelände und aneben könnte ich mir gut am gleichen Tag vorstellen, für die 2 Tage Wartezeit zwischem Cryo Test und Raptor-Installation fällt mir nicht wirklich ein Grund ein, und wenn die Schnellen Turnaraounds des fertigen Starships/SH mit den vielen Triebwerken realistisch sein sollen, dann sollte das Auswechseln eines Raptors auch nicht länger dauern als, sagen wir mal, das Wechseln einer Zündkerze
)
Mal sehen wie schnell sie noch werden. Es wird ja alles neu entwickelt (Raumschiff selbst, Fertigungstechnik und Abläufe). Ich rechne aber in naher Zukunft nicht damit, was Elon Must in einem Tweet angedeutet hat (mehrere Hops pro tag), aber lassen wir uns überraschen.