Da SpaceX hohe Stückzahlen (zu einem geringen Stückpreis) des Raptors fertigen wollen oder bereits produzieren, wäre der Einsatz von am Markt verfügbaren Ventilen etc. doch sinnvoller als eine eigene Produktionslinie aufzubauen? Oder können Ventile an Raketentriebwerken so speziell ausfallen das es keinen Lieferanten gibt der das auf seiner Produktionsanlage fertigen kann?
Meiner Meinung nach ist es problematisch den Begriff "Ventil" mit einem konkreten "Ventilbild" zu verbinden, es gibt davon dort eine ganze Menge. Es kann sich um eine vollständig in seiner speziellen "Umgebung" integrierte "Ventilfunktion" handeln oder auch um ein zugekauftes "einfaches" Teil handeln. Beide Lösungen können da oder dort sinnvoll sein.
Das konkrete Problemventil wird wohl funktionsmäßig zwischen dem Antriebsteil der Turbopumpen sitzen und einem Druckbehälter mit einem Gas, welches in der Startphase die Turbine "anwerfen" soll.
Ich nehme auch an, daß dieser Hochdruckbehälter nicht Bestandteil der Triebwerke ist sondern irgendwo in der Umgebung befestigt ist. Aus Platz- und Gewichtsgründen. Das bedeutet dann auch, daß das betreffende Ventil auch direkt an diesem Behälter montiert sein kann und nicht unmittelbar zum Triebwerk gehören muß. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um ein Zukaufteil handelt. Mit keinen außerordentlichen Einsatzbedingungen. Man konzentriert sich heute sicher hauptsächlich auf das Triebwerk selbst und nicht auf die "selten benötigte langweilige" Peripherie.