Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2200 am: 08. Mai 2020, 09:33:03 »
Wie geht es jetzt eigentlich weiter?  Mehr Struktur Test oder dich 150m Hopser

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2201 am: 08. Mai 2020, 09:46:20 »
Echt jetzt, 5,5 m Radius für das Starship? Dachte der Durchmesser wurde von 12 Metern auf 9 Meter für den Durchmesser geändert?

Er meinte sicherlich 4,5m. Die Aussage bleibt dennoch relevant, dass das Spaceship und der Super Heavy Booster von den Proportionen weniger fragil wirkt, als die F9.

Offline Spacesepp

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2202 am: 08. Mai 2020, 10:22:45 »
Echt jetzt, 5,5 m Radius für das Starship? Dachte der Durchmesser wurde von 12 Metern auf 9 Meter für den Durchmesser geändert?

Er meinte sicherlich 4,5m. Die Aussage bleibt dennoch relevant, dass das Spaceship und der Super Heavy Booster von den Proportionen weniger fragil wirkt, als die F9.
Dachte schon ich hätte eine erneute Änderung verpasst.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2203 am: 08. Mai 2020, 12:56:56 »
Habe es oben korrigiert, Tippfehler passieren nun mal.
Nicht nur weniger Fragil, die Dreiecke welche entscheident sind für die Standfestigkeit sind selbst bei der größeren Höhe nicht so steil von den äusseren Ecken zum Massepunkt.
Ich schätze mal die Booster der BFR werden letztentlich stabiler stehen als von der F9.
Beim SS gibts natürlich keinen Vorgänger, hier wird man sehen müssen. Was sicherlich besser ist sind sechs Füße anstatt vieren, da bleibt mehr Abstand zum Mittelpunkt der Rakete, also bessere Standfestigkeit.
Ein Problem existiert zum Glück nicht, weder auf dem Mond noch auf dem Mars wird das Ding wegen zu viel Wind umkippen. ;)

McPhönix

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2204 am: 08. Mai 2020, 14:01:25 »
Dafür wird man die Beine aber aktiv/sensorisch gestalten müssen. Auf einer glatten Fläche kann ja jeder landen  ;D

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Offline RonB

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2205 am: 08. Mai 2020, 14:35:10 »
Wie geht es jetzt eigentlich weiter?  Mehr Struktur Test oder dich 150m Hopser

Nach den beiden Static Fire's ist der Raptor demontiert worden. Es wird davon ausgegangen, dass in den nächsten Tagen Kryotests durchgeführt werden, die zwischen 4,9 und 8 bar liegen. Sollte SN4 diese Tests bestehen, könnte es sein, das der Raptor wieder eingebaut wird und den 150 m Hopper absolviert.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-second-static-fire-success/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2206 am: 08. Mai 2020, 15:11:02 »
Für mich sieht es auf dem LabPadre stream so aus, daß die hydraulischen Pressen wieder installiert sind. Sie können also Strukturtests machen. Mit Druck und hydraulischer Simulation von 3 Triebwerken. Möglicherweise mit höherem Druck als bisher, mit den Druckwerten für orbitale Flüge. Wenn SN4 das gut übersteht, können sie den Hop machen, wenn nicht, dann mit SN5, der ist ziemlich fertig.

Edit: Ja die hydraulischen Pressen sind definitiv wieder installiert.

Meine Erwartung ist, sie werden bis maximalen Flug-Druck testen. Nach einem Test bis 8.3 bar ist SN4 nicht mehr flugtauglich, auch wenn sie nicht zerlegt.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2207 am: 08. Mai 2020, 22:00:52 »
Das denke ich auch, aber nach dem 150m Hopser gehts sicher an der nächsten Drucktest, dann vielleicht sogar soweit bis sich das Ding auf jeden Fall zerlegt.
Wenn ich sowas entwickelt hätte würde ich genau wissen wollen ob der berechnete Berstdruck erreicht oder überschritten wurde.
Wenn sie z.B. erst bei 9Bar das Ding gehimmelt hätten und das auch bei SN5 nach deren Versuchen so sein sollte, so hat man dann eben noch etwas mehr Sicherheitspolster, das ist sicher nicht verkehrt wenn man das Ding hunderte male verwenden will.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2208 am: 09. Mai 2020, 21:41:36 »
Eine langsame Vorbeifahrt am Startgelände und an der Fabrik von BocaChicaGal, Mary. Sehr viele Details.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=722&v=wBic402S38c&feature=emb_logo

McPhönix

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2209 am: 09. Mai 2020, 23:43:45 »
Wie es scheint mit Gimbal aufgenommen oder? Denn es ist ja alles aus dem fahrenden Auto heraus aufgenommen und trotzdem sehr ruhig.

Offline BadCop

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2210 am: 10. Mai 2020, 01:45:42 »
Hallo Ihr,

scheinbar darf ja in der Umgebung keine Drohne eingesetzt werden. Vielleicht sollten alle Interessenten an BocaChicaGals Bilder ihr so eine Hebebühne wie sie im Video um 1:28 herum zu sehen ist sponsoren.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2211 am: 10. Mai 2020, 06:51:42 »
Wie es scheint mit Gimbal aufgenommen oder? Denn es ist ja alles aus dem fahrenden Auto heraus aufgenommen und trotzdem sehr ruhig.

Mary ist jetzt offizielle Journalistin für Nasaspaceflight Forum und wurde mit hochwertiger Technik ausgestattet. Gut möglich, daß da eine Stabilisierung dabei ist.

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Offline Atlanx

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2212 am: 10. Mai 2020, 07:43:18 »
Zitat
SN4 passed high pressure (7.5 bar) & engine thrust load at cryo
7,5 Bar für SN4 sind geschafft.

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1259344535991140352

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2213 am: 10. Mai 2020, 07:57:12 »
Sie haben sich auf den Sicherheitszuschlag für unbemannte Flüge beschränkt. Aber das ist kein Problem. Es kommen ja noch viele Verbesserungen der Schweißtechnik. Außerdem ist es gut möglich, daß SN4 auch den höheren Wert von 8.5bar geschafft hätte. Sie wollten es nur nicht riskieren, sie wollen SN4 ja noch fliegen.

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Offline Therodon

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2214 am: 10. Mai 2020, 08:15:04 »
Also egal was mit SN4 noch passiert, man kann es schon als großen Schritt voran betrachten.

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Offline RonB

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2215 am: 10. Mai 2020, 09:34:52 »
Nach den Bildern der Live Kamera zu urteilen sind die Drucktests über mehrere Stunden gelaufen. Erst jetzt hat SN4 wieder weitgehend seinen weißen Mantel verloren.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2216 am: 10. Mai 2020, 11:23:10 »
Es ist natürlich schön zu sehen das sie nun die 7,5Bar geknackt haben, nur ist die Frage warum?
Wegen einem 150m Hopser macht das eigendlich noch keinen Sinn, bei so wenig Treibstoff wie man dafür braucht?!
Will man die Tanks aber so voll machen das man den höheren Druck wirklich braucht, so braucht man alle sechs Triebwerke, sonst kommt man nicht vom Boden weg.
Von der Stabilität braucht man sicher nicht einmal 4bar wenn das Ding mit 80t Treibstoff abhebt.
startet man nach dem ersten Hopser doch mit drei SL Raptoren, kommt man vielleicht auf 500t Treibstoff, aber selbst damit sind die Tanks maximal 50% gefüllt, also warum 7,5bar.
Könnte nur sein das man sich sehr sicher ist das die Struktur bei 7,5bar noch weit genug von der Berstgrenze weg ist, so das der baldige Test ohne Risiko bleibt.

Offline proton01

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2217 am: 10. Mai 2020, 11:43:51 »
Es ist natürlich schön zu sehen das sie nun die 7,5Bar geknackt haben, nur ist die Frage warum?
Wegen einem 150m Hopser macht das eigendlich noch keinen Sinn, bei so wenig Treibstoff wie man dafür braucht?!
Will man die Tanks aber so voll machen das man den höheren Druck wirklich braucht, so braucht man alle sechs Triebwerke, sonst kommt man nicht vom Boden weg.
Von der Stabilität braucht man sicher nicht einmal 4bar wenn das Ding mit 80t Treibstoff abhebt.
startet man nach dem ersten Hopser doch mit drei SL Raptoren, kommt man vielleicht auf 500t Treibstoff, aber selbst damit sind die Tanks maximal 50% gefüllt, also warum 7,5bar.
Könnte nur sein das man sich sehr sicher ist das die Struktur bei 7,5bar noch weit genug von der Berstgrenze weg ist, so das der baldige Test ohne Risiko bleibt.

Vielleicht wird der nominelle Betriebsdruck immer gebraucht für die strukturelle Stabilität. Du pumpst ja die Autoreifen auch nicht nur auf die Hälfte auf wenn Du alleine fährst. (ich weiß, das Beispiel hinkt). Die Staboilität hängt von vielem ab, nicht nur von der Treibstoffladung. Und was ist mit einem Hopser eines fast leeren und nur halb bedrückten Starships gezeigt ?

Den Berstdruck wollen sie im Test ja nachweisen, also wissen sie ihn nicht wirklich. Es wird wohl analytische Schätzungen geben, die sind aber für Schweißnähte ungenau, selbst wenn die Qualität geprüft wurde.

Offline Tom

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2218 am: 10. Mai 2020, 12:30:04 »
Es ist natürlich schön zu sehen das sie nun die 7,5Bar geknackt haben, nur ist die Frage warum?
Wegen einem 150m Hopser macht das eigendlich noch keinen Sinn, bei so wenig Treibstoff wie man dafür braucht?!
Will man die Tanks aber so voll machen das man den höheren Druck wirklich braucht, so braucht man alle sechs Triebwerke, sonst kommt man nicht vom Boden weg.
Von der Stabilität braucht man sicher nicht einmal 4bar wenn das Ding mit 80t Treibstoff abhebt.
startet man nach dem ersten Hopser doch mit drei SL Raptoren, kommt man vielleicht auf 500t Treibstoff, aber selbst damit sind die Tanks maximal 50% gefüllt, also warum 7,5bar.
Könnte nur sein das man sich sehr sicher ist das die Struktur bei 7,5bar noch weit genug von der Berstgrenze weg ist, so das der baldige Test ohne Risiko bleibt.

Oder die Drucktests sind für diesen Prototyp wichtiger als der Hüpfer? Wenn ich das richtig verstanden habe hat das Starship am Ende 3 Raptoren (ohne die Vakuumtriebwerke), wie wichtig ist also dieser Hüpftest mit nur einem Raptor wirklich? Vielleicht ist es wichtiger herauszufinden ob man den Stahl mittlerweile gut genug biegt und schweißt dass alles wie in dem Computermodellen berechnet hält.

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2219 am: 10. Mai 2020, 13:30:37 »
Man sollte eines eines nicht vergessen, einen Druck von 1bar, bedeutet ca. 10N/cm², oder 100kN/m² oder 10m³ Wassersäule je m². 7,5bar und ein Autoreifen wird sehr sehr hart.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2220 am: 10. Mai 2020, 14:05:54 »
Kann auch sein dass der Static Fire gezeigt hat dass knapp 5 Bar zu weing für das Triebwerk sind.  Wenn man davon ausgeht dass das Druckverhältnis der Turbopumpen konstant ist dann entsprechen 6 bar statt 5 bar am Eingang/Tank locker 40bar mehr am Ausgang/Brennkammer.

Das wäre natürlich hinfällig sollte SN4 nicht mehr fliegen.

Offline Flandry

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2221 am: 10. Mai 2020, 14:24:12 »
Es ist natürlich schön zu sehen das sie nun die 7,5Bar geknackt haben, nur ist die Frage warum?

Vielleicht einfach nur, um mehr Messwerte und Erfahrung in Bezug auf Materialverhalten und Verarbeitungsqualität zu gewinnen?
Zusammen mit den Prototypen wird gleichzeitig eine Fließbandproduktion aufgebaut. Dafür ist eine Qualitätskontrolle genauso wichtig.



Offline proton01

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2222 am: 10. Mai 2020, 14:34:31 »
Kann auch sein dass der Static Fire gezeigt hat dass knapp 5 Bar zu weing für das Triebwerk sind.  Wenn man davon ausgeht dass das Druckverhältnis der Turbopumpen konstant ist dann entsprechen 6 bar statt 5 bar am Eingang/Tank locker 40bar mehr am Ausgang/Brennkammer.

Das wäre natürlich hinfällig sollte SN4 nicht mehr fliegen.
Wenn 5 bar zu wenig sind dann brauchen sie Vorpumpen. Die Grenze ergibt sich aus der Kavitationsgrenze der Hauptpumpen.
Sofern die Kavitationsgrenze nicht unterschritten ist bringt 1 bar höherer Eintrittsdruck auch 1 bar höheren Austrittsdruck. und damit etwa 1 bar höheren Kammerdruck. 40 bar mehr ist nicht möglich ohne die Pumpen zu ändern oder die Turbinenleistung zu erhöhen.

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Offline alepu

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2223 am: 10. Mai 2020, 15:26:28 »
Es ist natürlich schön zu sehen das sie nun die 7,5Bar geknackt haben, nur ist die Frage warum?
Wegen einem 150m Hopser macht das eigendlich noch keinen Sinn, bei so wenig Treibstoff wie man dafür braucht?!
Will man die Tanks aber so voll machen das man den höheren Druck wirklich braucht, so braucht man alle sechs Triebwerke, sonst kommt man nicht vom Boden weg.
Von der Stabilität braucht man sicher nicht einmal 4bar wenn das Ding mit 80t Treibstoff abhebt.
startet man nach dem ersten Hopser doch mit drei SL Raptoren, kommt man vielleicht auf 500t Treibstoff, aber selbst damit sind die Tanks maximal 50% gefüllt, also warum 7,5bar.
Könnte nur sein das man sich sehr sicher ist das die Struktur bei 7,5bar noch weit genug von der Berstgrenze weg ist, so das der baldige Test ohne Risiko bleibt.

Sie haben bis 7,5 getestet , weil sie wissen wollten ob dieser Tank so wie sie ihn gebaut haben 7,5 aushält , ganz einfach .

Wir sind doch mitten in einer Testphase mit mehreren sicher jedesmal noch etwas verschieden gebauten Modellen , bzw. SN .

Die wollen nachwievor ein möglichst einfach und möglichst preiswert zu bauendes Serienmodell entwickeln .

Da sie noch nicht genau wissen wie das mal aussehen soll , müssen sie probieren und testen .

Der Test bis 7,5 war nicht weil sie den jetzt unmittelbar für den 150m-Flug dieser SN4 brauchen, sondern weil sie ihn für eine evtl. notwendige Bauweisenänderung späterer SN wissen wollen .

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Offline RonB

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2224 am: 10. Mai 2020, 16:40:00 »
Sie haben bis 7,5 getestet , weil sie wissen wollten ob dieser Tank so wie sie ihn gebaut haben 7,5 aushält , ganz einfach .

Wir sind doch mitten in einer Testphase mit mehreren sicher jedesmal noch etwas verschieden gebauten Modellen , bzw. SN .

Die wollen nachwievor ein möglichst einfach und möglichst preiswert zu bauendes Serienmodell entwickeln .

Da sie noch nicht genau wissen wie das mal aussehen soll , müssen sie probieren und testen .

Der Test bis 7,5 war nicht weil sie den jetzt unmittelbar für den 150m-Flug dieser SN4 brauchen, sondern weil sie ihn für eine evtl. notwendige Bauweisenänderung späterer SN wissen wollen .

So sehe ich das auch. Eine voll betankte SN4 mit einen Raptor wird nicht abheben können. Dafür dürfte die Leistung eines Raptors mit Sicherheit nicht ausreichen. Den 150 m Hopper wird man also mit ziemlich leeren Tanks machen. Dadurch wird wahrscheinlich auch die Gefahr einer Explosion bei einer missglückten Landung minimiert.

Bei einer späteren Landung nach einem Orbitflug ist auch nicht mehr viel Treibstoff vorhanden und das / die Triebwerke müssen arbeiten. Die Drucktests sind meiner Meinung nach Testläufe für die nächsten Starships.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.