Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104039 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2175 am: 06. Mai 2020, 15:21:27 »
Ist das nicht etwas riskant das alles direkt neben dieser Methan Fakel zu machen  :o

Bin auch erschrocken als ich  das zum ersten Mal gesehen habe und hab mir gedacht
"kein Wunder , dass denen da das Methan zu heiss wird "
Aber dann hab ich die live-übertragung vom Everyday Astronaut gesehen , und da ist die Fackel plötzlich ganz wo anders und recht weit weg  :o
Liegt natürlich auch am Teleobjektiv-Effekt , aber der springende Punkt ist die Position der aufnehmenden Kamera und der sich daraus ergebende Winkel zwischen Starship und Methanfackel .
Was mir da schon etwas mehr Sorge macht ist die geringe Entfernung von Startplatform und Gastanks . Der relativ niedrige Erdhügel da dazwischen wird im Notfall sicher auch keine allzugrosse Hilfe sein . Sollte da ein umkippendes vollgetanktes Starship mal auf die Gasleitungen und/oder Gastanks fallen , hilft denen die hauseigene Feuerwehr auch nicht mehr viel ! Da haben sie bis jetzt Glück gehabt .
Der Startplatz für SH (Abkürzung noch erlaubt ? ) ist ja Gottseidank deutlich weiter weg !

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2176 am: 06. Mai 2020, 19:31:03 »
Starship kann da nie voll gefüllt werden. Auf dem Sockel kann es mit maximal 3 Triebwerken starten, sonst verbrennt das Pad. Da T/W sowieso unter 1 ist,  ist die maximale Befüllung unter 50%. Immer noch eine Menge, vielleicht 100t Methan für einen Start.

Wenn das Superheavy Pad fertig ist, werden sie sicher diese Aktivitäten da hin verlegen, weit weg. Übrigens, so lange es noch keine Fotos davon gibt, man sieht die Struktur unmittelbar links von der Methanfackel auf dem LabPadre livestream.

Wenn Bocachicagal sich von den letzten langen Nächten erholt und ausgeschlafen hat, geht sie hoffentlich mal zum vorgesehenen Startplatz und macht Fotos.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2177 am: 06. Mai 2020, 20:01:12 »
Hat man vom Forum aus schon mal Danke bei Bocachicagal gesagt oder wird es mal tun ?
Oder besser nicht dran rühren?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2178 am: 06. Mai 2020, 20:31:14 »
Hat man vom Forum aus schon mal Danke bei Bocachicagal gesagt oder wird es mal tun ?
Oder besser nicht dran rühren?

Es gibt bei NSF einen extra thread dafür. Man muß sich aber anmelden, um da schreiben zu können.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=47834.0

Topic: The SpaceX Boca Chica Content Providers Appreciation Thread  (Read 30862 times)

186 Danksagungs-Beiträge.

Ich könnte den Dank der Raumcon Index Mitglieder dort aussprechen, wenn das allgemein gewünscht wird und die Forum Betreiber es auch wollen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2179 am: 06. Mai 2020, 21:39:20 »
Ich wäre dafür! Ohne ihre durchwachten Nächte und täglichen Updates wären wir aufgeschmissen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2180 am: 06. Mai 2020, 21:57:58 »
Ich wäre dafür! Ohne ihre durchwachten Nächte und täglichen Updates wären wir aufgeschmissen.

Sofort dafür !

Schreib ihnen auch sie sollen sich schonen , SN 5 kommt bald !
« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 23:43:03 von alepu »

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2181 am: 06. Mai 2020, 21:58:13 »
Natürlich wäre eine Danksagung angebracht. Aber mein English ...

Morgens, wenn ich aufstehe, dann laufe ich zum PC und schaue z.Z. NASASpaceflight.  :D Ich will ja wissen, wie es SN4 geht.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2182 am: 07. Mai 2020, 09:31:22 »
Danksagung im Namen des Forums natürlich erwünscht. Ohne sie würde wir vieles nicht mitverfolgen können und wären auf die offiziellen Kanäle angewiesen.

Derzeit läuft wohl ein Zweiter Static Fire Versuch am Pad.

Everyday Astronaut, LabPadre und SPadre sind Live drauf und geben uns die Möglichkeit dies mitzuverfolgen.

Versteht jemand warum sie zum zweiten Mal ein Static Fire machen? Das gestrige nicht 100% zufriedenstellend evtl.?

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2183 am: 07. Mai 2020, 09:36:51 »
Eine Danksagung im Namen unseres Forums würde ich auch gut finden.

Der erste Static Fire Test war sehr kurz. Möglicherweise wird der nächste etwas länger sein  :-\. Es wurden auch mehrere Static Fire's angekündigt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2184 am: 07. Mai 2020, 09:46:56 »
Der zweite Staic Fire Test hat vor wenigen Minuten um 02:39 Uhr Ortzeit (09:39 Uhr MESZ) stattgefunden.


https://www.youtube.com/watch?v=FEVyz_58cGA
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2185 am: 07. Mai 2020, 15:16:13 »
Elon Musk hat  getweetet. Test erfolgreich, diesmal mit Treibstoff aus dem Header-Tank. Muß der Methan Tank sein. Der LOX Tank ist in der Nase und noch nicht eingebaut.

https://twitter.com/elonmusk/status/1258305746082516992

Den Methan flare wollen sie bald durch eine Einrichtung ersetzen, die das Methan wieder kühlt und in den Tank zurück schickt.

https://twitter.com/elonmusk/status/1258311755765174273

Der neue Mount ist wohl doch noch nicht für Superheavy. Nachts ist Mary unterwegs für die live Videos. Tagsüber macht sie wieder Fotos.



Mehr aktuelle Fotos hier.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.2760


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2186 am: 07. Mai 2020, 16:49:09 »
Besser noch. Das Methan soll mit Hilfe von Energie aus einer Solaranlage kondensiert werden. Also voll regenerativ.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2187 am: 07. Mai 2020, 21:46:59 »

Ich könnte den Dank der Raumcon Index Mitglieder dort aussprechen, wenn das allgemein gewünscht wird und die Forum Betreiber es auch wollen.

Dafür!

ItalSky

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2188 am: 07. Mai 2020, 21:52:38 »

Ich könnte den Dank der Raumcon Index Mitglieder dort aussprechen, wenn das allgemein gewünscht wird und die Forum Betreiber es auch wollen.

Dafür!

Ebenfalls dafür!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2189 am: 07. Mai 2020, 22:33:22 »
Ja, gerne einen herzlichen Dank

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2190 am: 07. Mai 2020, 23:48:16 »
Bin auch dafür
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2191 am: 08. Mai 2020, 00:28:21 »
Hallo Forum,

seit vielen Monaten lese ich hier Eure interessanten Beiträge und möchte nun auch gern hier teilnehmen.
Ich habe die Mondlandung als 9-jähriger mitbekommen und bin seit dem ein großer Raumfahrt Fan.
Die Arbeiten von SpaceX interessieren mich sehr und hoffe, dass es Dank SpaceX einen großen Schritt voran geht.

Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen ( Süd-Hamburg ) und freue mich auf dieses Forum.

Meine erste Frage geht zu den kurzen Landebeinen des Starship.
Gerde im Hinblick auf den ersten 150m Hop. Klappen die gleich nach dem abheben aus oder werden sie erst bei der Landung aktiviert?
Ich kann mir im Vergleich zur F9  gerade nicht vorstellen, wie das eine sichere Landung werden  kann.

Viele Grüße aus dem Norden
Norbert

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2192 am: 08. Mai 2020, 06:20:46 »
Hallo Ganymed, willkommen im Forum.

Zu den Landebeinen. Die sind nicht ganz so kurz wie sie aussehen, sie fahren aus, wenn sie kurz vor der Landung runterklappen. Sie sind aber noch nicht der endgültige Entwurf. SN5 oder SN6 bekommen neue, größere Beine.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2193 am: 08. Mai 2020, 07:03:15 »
...
Ich habe die Mondlandung als 9-jähriger mitbekommen und bin seit dem ein großer Raumfahrt Fan.
...
Viele Grüße aus dem Norden
Norbert

Hallo Norbert,
Auch von mir ein herzliches willkommen.
Mir ging es mir auch so, bei Apollo 8 mit 9, und 11 mit 10.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2194 am: 08. Mai 2020, 07:22:38 »
Bei den F9 Boostern ist der Schwerpunkt durch die Triebwerke und Pumpen ganz unten. Beim Starship sollen 10Tonnen Nutzlast in der Spitze sitzen. Noch dazu soll es auf unbefestigtem Boden landen. Die aktuellen Bilder haben daher gar nichts mit einer späteren Version zu tun die auf Mond oder Mars landen könne.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2195 am: 08. Mai 2020, 08:43:02 »
Das Ding soll 100t Nutzlast bekommen, nicht 10 und ja, der Schwerpunkt wird da weitaus höher liegen, aber was hat das Starship mit dem F9-Booster zu tun, wenn dann musst du hier den Super Heavy Booster nehmen und bei dem wird das ähnlich dem F9-Boostern sein.
Aber selbst das ist so nicht wirklich aussagekräftig, man braucht den Winkel des Schwerpunktes zum nächsten Punkt der äusseren Auflagepunkte zweier Landebeine.
Hier ist aber schon mal eines zu berücksichtigen, die F9 hat ca. 1,83m Radius,
ein Starship- oder Booster hingegen [EDIT:4,5m] Radius.
Klar ist das die Landebeine nicht gerade so über den Rand schauen dürfen, wieviel wirklich gebraucht wird, wird man sehen, aber selbst hier muss man zwischen SS und SH sicher unterscheiden.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2020, 12:37:28 von Klakow »

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2196 am: 08. Mai 2020, 08:48:24 »
Raptor ist demontiert von SN4. Sie stellen die hydraulischen Pressen bereit zur Montage. Da kommen mehr Struktur-Tests.

Raptor aus oder einbauen scheint ungefähr so kompliziert wie Motorwechsel beim alten VW-Käfer.


https://www.youtube.com/watch?v=vjEtSJXOgXA&feature=youtu.be

Ich glaube, so detailliert und nahe haben wir den Raptor noch nicht gesehen.

*

Online Enki

  • ****
  • 462
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2197 am: 08. Mai 2020, 08:57:41 »
Das Ding soll 100t Nutzlast bekommen, nicht 10 und ja, der Schwerpunkt wird da weitaus höher liegen, aber was hat das Starship mit dem F9-Booster zu tun, wenn dann musst du hier den Super Heavy Booster nehmen und bei dem wird das ähnlich dem F9-Boostern sein.
Aber selbst das ist so nicht wirklich aussagekräftig, man braucht den Winkel des Schwerpunktes zum nächsten Punkt der äusseren Auflagepunkte zweier Landebeine.
Hier ist aber schon mal eines zu berücksichtigen, die F9 hat ca. 1,83m Radius,
ein Starship- oder Booster hingegen 5,5m Radius.
Klar ist das die Landebeine nicht gerade so über den Rand schauen dürfen, wieviel wirklich gebraucht wird, wird man sehen, aber selbst hier muss man zwischen SS und SH sicher unterscheiden.

Guten Morgen, das ist wirklich gemein  ;), am frühen Morgen vom Radius zu schreiben, statt vom Durchmesser.  ;D Ich wollte gerade "lospoltern".  :-[
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2198 am: 08. Mai 2020, 09:09:26 »
Das Ding soll 100t Nutzlast bekommen,

Nicht immer so pessimistisch sein.  ;)

Elon spricht wieder von 150t. Die $2 Millionen pro Start sind auch noch nicht das letzte Wort. Er denkt sie können das auf $1,5 Millionen drücken, für $10 pro kg in den LEO, bei hoher Flugrate.

https://twitter.com/elonmusk/status/1258580078218412033

Zitat
Starship + Super Heavy propellant mass is 4800 tons (78% O2 & 22% CH4). I think we can get propellant cost down to ~$100/ton in volume, so ~$500k/flight. With high flight rate, probably below $1.5M fully burdened cost for 150 tons to orbit or ~$10/kg.

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2199 am: 08. Mai 2020, 09:27:29 »
Das Ding soll 100t Nutzlast bekommen, nicht 10 und ja, der Schwerpunkt wird da weitaus höher liegen, aber was hat das Starship mit dem F9-Booster zu tun, wenn dann musst du hier den Super Heavy Booster nehmen und bei dem wird das ähnlich dem F9-Boostern sein.
Aber selbst das ist so nicht wirklich aussagekräftig, man braucht den Winkel des Schwerpunktes zum nächsten Punkt der äusseren Auflagepunkte zweier Landebeine.
Hier ist aber schon mal eines zu berücksichtigen, die F9 hat ca. 1,83m Radius,
ein Starship- oder Booster hingegen 5,5m Radius.
Klar ist das die Landebeine nicht gerade so über den Rand schauen dürfen, wieviel wirklich gebraucht wird, wird man sehen, aber selbst hier muss man zwischen SS und SH sicher unterscheiden.
Echt jetzt, 5,5 m Radius für das Starship? Dachte der Durchmesser wurde von 12 Metern auf 9 Meter für den Durchmesser geändert?