Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104111 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2100 am: 29. April 2020, 11:25:46 »
Von Wo werden eigentlich die ganzen Tests und Flüge vom Starship gesteuert bzw. überwacht?
Gibt es in Boca Chica einen "Fireroom" oder wird alles von Hawthorne aus gemacht?
Gruß
Elmar

Ich vermute, dass sie das Kontrollieren des STARSHPS vom STARGATE aus machen.

@marsmct
Danke für den Hinweis mit den Parabol-Antennen. Ich wusste es ist für (Crew-)Dragon, war mir aber unsicher, ob sie es nicht auch für STARSHIP benutzen. Zumindest habe ich beobachtet, dass bei manchen Starship Test, die Antenne zum Launchpad ausgerichtet war.

Hallo @Retrojet,
Deine Werbung habe ich gelöscht, bitte beachte die Forenregeln.
Unterlasse es in Zukunft, sonst erfolgt eine Löschung deines Account,
und benutze nicht die Moderatorenfarbe für deine Beiträge.
Gruß Gertrud
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 11:43:03 von Gertrud »

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2101 am: 29. April 2020, 15:28:54 »
Von Wo werden eigentlich die ganzen Tests und Flüge vom Starship gesteuert bzw. überwacht?
Gibt es in Boca Chica einen "Fireroom" oder wird alles von Hawthorne aus gemacht?
Gruß
Elmar

Im letzten Teil von retrojets VFO  weist er auf neue Büro- und Test-Container hin welche zwischen den Treibstofftanks und der Strasse errichtet wurden.
Für wirklich heisse Tests sind die aber sicher viel zu nahe,
STARGATE  neben dem grossen Parkplatz der SS-Konstruktionsfabrik ist wohl die richtige Vermutung.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2102 am: 29. April 2020, 15:31:12 »
Im letzten Teil von retrojets VFO  weist er auf neue Büro- und Test-Container hin welche zwischen den Treibstofftanks und der Strasse errichtet wurden.
Ich glaube nicht das sie von dort den Start und die Tests überwachen. Das ist einfach zu nah am Startplatz.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2103 am: 29. April 2020, 15:46:39 »
Im letzten Teil von retrojets VFO  weist er auf neue Büro- und Test-Container hin welche zwischen den Treibstofftanks und der Strasse errichtet wurden.
Ich glaube nicht das sie von dort den Start und die Tests überwachen. Das ist einfach zu nah am Startplatz.

Stimme dir voll zu , siehe den Zusatz in meiner obigen post  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2104 am: 29. April 2020, 17:53:44 »
Übrigens wurde heute früh Flüssigmethan angeliefert und auf dem Fackelrohr brennt die Pilotflamme. Der Static Fire kommt näher. Das Merlin Raptor konnte ich aber noch nicht unter dem SN4 erspähen.
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 20:55:12 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2105 am: 29. April 2020, 18:02:14 »
Zitat
Das Merlin konnte ich aber noch nicht unter dem SN4 erspähen.

Das Merlin wirst Du wohl auch nie unter dem SN4 erspähen.  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2106 am: 29. April 2020, 20:55:43 »
Ich meinte natürlich das Raptor. Ich hab's korrigiert.  ;D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2107 am: 29. April 2020, 22:48:05 »
Übrigens wurde heute früh Flüssigmethan angeliefert und auf dem Fackelrohr brennt die Pilotflamme. Der Static Fire kommt näher. Das Merlin Raptor konnte ich aber noch nicht unter dem SN4 erspähen.

Wirst wohl auch beim Raptor genau hinschauen müssen um den zu erspähen , soweit wird der wohl nicht unter der Schürze herausragen , sonst würden die Stummelfüsschen nicht ausreichen .

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2108 am: 29. April 2020, 23:31:07 »
Hier ein Artikel zum erfolgreich bestandenen Kryo-Test des SN4.

Zitat aus dem Artikel: "In einem nächsten Schritt wird voraussichtlich ein Lösch-Test bei extremer Hitze durchgeführt, bevor das Starship auf 150 Meter aufsteigen wird. Dafür soll zukünftig ein Raptor-Antrieb am Starship SN4 angebracht werden. Der Lösch-Test ist für den 30. April geplant."

Laut diesem Artikel steht mit dem Lösch-Test der nächste Test mit dem SN4 bereits am morgigen Donnerstag an.

Quelle: https://futurezone.at/science/neues-spacex-starship-besteht-wichtigen-test/400825451
Grüße Nico

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2109 am: 29. April 2020, 23:40:36 »
Ist ein Löschtest ein übliches Vorgehen? Habe davon noch nie gehört. Wird das Raptor gestartet und dann gelöscht? Wozu soll so ein Test gut sein?

Offline Nico

  • *****
  • 658
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2110 am: 29. April 2020, 23:55:03 »
Ist ein Löschtest ein übliches Vorgehen? Habe davon noch nie gehört. Wird das Raptor gestartet und dann gelöscht? Wozu soll so ein Test gut sein?

Das habe ich mich auch gefragt. Habe auch noch nichts davon gehört. Vielleicht kann hier jemand anderes etwas dazu sagen?

Beim Recherchieren bin ich auf einen weiteren Artikel gestoßen (siehe Link unten). Hier ist lediglich von einem statischen Triebwerkstest (ohne Schub) und ein kurzer Flug auf 150 Metern Höhe die Rede.

Link: https://t3n.de/news/durchbruch-spacex-starship-sn4-1273666/
Grüße Nico

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2111 am: 30. April 2020, 05:29:12 »
Für mich klingen beide Artikel wie schlechte Übersetzungen. Löschtest, habe ich noch nie gehört, sie erklären es nicht. Der andere Artikel sagt, das Triebwwerk soll ohne Schub gezündet werden, das macht auch keinen Sinn.

Ich denke sie meinen beide den statischen Test. Also Triebwerk am Boden zünden, Starship wird aber am Boden festgehalten. Der static fire Test steht an. Vorher gibt es wahrscheinlich noch den "wet dress rehearsal", Betankung ohne starten der Triebwerke.

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2112 am: 30. April 2020, 09:38:52 »
Da hat wohl ein *Raumfahrtunkundiger* ein  Übersetzungsprogramm benützt .
wet dress rehearsal = Löschtest
static fire test = Test ohne Schub

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2113 am: 30. April 2020, 09:46:02 »
Da hat wohl ein *Raumfahrtunkundiger* ein  Übersetzungsprogramm benützt .
wet dress rehearsal = Löschtest
static fire test = Test ohne Schub

Wenn man übrigens den eigentlich sehr guten DeepL Übersetzer nach wet dress rehearsal fragt kommt eine "Nasskleider Probe" dabei heraus.  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2114 am: 30. April 2020, 18:40:43 »
Die "Nasskleiderprobe" ist am tatsächlich gemeinten viel näher dran als der Löschtest. Nasskleiderprobe muss ich mir merken. Toll!

Zitat
Da hat wohl ein *Raumfahrtunkundiger* ein Übersetzungsprogramm benützt .
So wird es sein.

Gruß   Pirx

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2115 am: 30. April 2020, 19:51:36 »
Da hat wohl ein *Raumfahrtunkundiger* ein  Übersetzungsprogramm benützt .
wet dress rehearsal = Löschtest
static fire test = Test ohne Schub

Wenn man übrigens den eigentlich sehr guten DeepL Übersetzer nach wet dress rehearsal fragt kommt eine "Nasskleider Probe" dabei heraus.  ;D ;D

Ja die Übersetzungen sind richtig gut geworden seit google BERT einsetzt, der neue heiße Scheiß in NLP

Nasa hat gerade Starship als möglichen lunar lander auserkoren, ist das Ding nicht viel zu groß um auf den Mond zu landen?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2116 am: 30. April 2020, 20:20:04 »
Nasa hat gerade Starship als möglichen lunar lander auserkoren, ist das Ding nicht viel zu groß um auf den Mond zu landen?

Seit wann gibt es "zu groß" bei einem Raumfahrtprojekt. ;) Auch Starship wird bei der Landung den Mond schon nicht weg drücken. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2117 am: 01. Mai 2020, 09:11:49 »
Nasa hat gerade Starship als möglichen lunar lander auserkoren, ist das Ding nicht viel zu groß um auf den Mond zu landen?

Seit wann gibt es "zu groß" bei einem Raumfahrtprojekt. ;) Auch Starship wird bei der Landung den Mond schon nicht weg drücken. ;D

Hab irgendwo gehört dass das Ding so groß und schwer ist dass es den Mondstaub aus dem Gravitionstal des Mondes rausblasen würde, kaum zu landen wäre, aber gut wenn das alles BS ist umso besser

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2118 am: 01. Mai 2020, 09:38:37 »
Hab irgendwo gehört dass das Ding so groß und schwer ist dass es den Mondstaub aus dem Gravitionstal des Mondes rausblasen würde, kaum zu landen wäre, aber gut wenn das alles BS ist umso besser

Dafür wurden wohl die Umbauten mit den Landetriebwerken oben vorgesehen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2119 am: 01. Mai 2020, 19:12:38 »


Sehr schöne Übersicht über die Meilensteine der bisherigen Starship-Prototypen.
Hoffentlich klettert SN4 nach oben bis zum HOP.

[EDIT: Bild editiert, so dass es auch angezeigt wird. Wäre schön, wenn noch eine Quelle des Bildes nachgereicht werden könnte.
Gez. Moderator Sensei]

« Letzte Änderung: 01. Mai 2020, 19:22:23 von Sensei »

*

Online alepu

  • *****
  • 10425
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2120 am: 03. Mai 2020, 10:17:05 »
Haben eindeutig Probleme am Startplatz.
Wohl nicht mit SN 4 selber , aber mit den Methan-Leitungen/Ventilen .
Beim Abfackelturm hat es vor kurzem ganz schön gebrannt !!

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2121 am: 03. Mai 2020, 11:48:44 »
Haben eindeutig Probleme am Startplatz.
Wohl nicht mit SN 4 selber , aber mit den Methan-Leitungen/Ventilen .
Beim Abfackelturm hat es vor kurzem ganz schön gebrannt !!

Ursache und Wirkung sind da nicht ganz klar. Methan und Sauerstoff wurden vor einer Weile angeliefert. Die Tanks isolieren nicht 100%, da muß einiges abgeblasen werden, um Überdruck zu verhindern, wenn es sich erwärmt.

Sie arbeiten jetzt sicher vorsichtiger. Nicht mehr so viele demolierte Testartikel.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2122 am: 03. Mai 2020, 11:56:01 »
Neue Tweets von Elon Musk.

https://twitter.com/elonmusk/status/1256857873897803776

Zitat
Is superheavy being designed right now?

Arbeit an Superheavy design?

Zitat
A little. Will have 31 engines, not 37, no big fins and legs similar to ship. That thrust dome is the super hard part. Raptor SL thrust starts at 200 ton, but upgrades in the works for 250 ton.

Ein bißchen. Wird 31 Triebwerke haben, nicht 37. Keine großen Steuerflächen, Beine ähnlich wie beim Schiff. Der Schub-Dom ist das sehr schwierige Teil. SL Raptor anfangs 200t Schub, upgrade auf 250t in Arbeit.

https://twitter.com/elonmusk/status/1256858214282391554

Zitat
Has development on vacuum raptor engine started?

Hat Entwicklung der Vakuum-Raptor begonnen?

Zitat
Yes, about a month away from testing Raptor Vacuum

Ja, Tests in ca. 1 Monat.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2123 am: 03. Mai 2020, 12:51:19 »
Der Test von letzter Nacht.
Ich denke sie haben die Betankung mit Methan getestet.


https://www.youtube.com/watch?v=JoFR2fcpTBc

Sieht so ein nasser Pfurz bei SpaceX aus?  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2124 am: 03. Mai 2020, 13:40:54 »
Interessant ist das Feuer unten am Boden. Es sieht so aus, als würde es am Boden direkt an der Leitung zwischen Rakete und Fackelturm brennen.

Schaut man bei Youtube unter https://www.youtube.com/watch?v=VtpXx1luzUg rein, sieht man um 12:07 AM Ortszeit diese große Fackel, jedoch ohne das Feuer am Boden. Und es wird im Video oben rechts als "Big Flare" drauf mit Uhrzeit vermerkt und sogar vorher drauf gewartet.