Die Tragekonstruktion habe ich diesmal auch nicht gesehen. Die Funktion hat wohl das flache Gerüst übernommen auf dem Starship SN4 schon steht.
Diese Tragkonstruktion ist schön auf dem Bild oben im Beitrag #2003 zu sehen. Sie ist etwas größer (im Durchmesser) als das Starship, so daß eine "Unterfahrlösung" meiner Meinung nach ausscheidet. Und ja, sie ist auch deutlich niedriger als die bisherige und erleichtert so vermutlich das Beladen bei engen Platzverhältnissen. (Die Tanksection muß dann beim Beladen vielleicht nicht mehr aus dem VAB herausgehoben werden.)
Deshalb die Frage, wie haben sie es gemacht. Einen Deckenkran hat das VAB nicht, erstaunlicherweise.
Ja, das ist die Frage. Ich tippe jedenfalls auf eine oder mehrere Seilwinden in der Deckenkonstruktion. Gesehen habe ich die leider noch nicht, es wäre aber die einfachste und billigste Lösung.
Begründung: wegen der einen seitlichen Arbeitsplattform ist es einfach notwendig, daß die Teile (wenn sie in diesem Teil der Halle stehen) eine genau definierte Position haben. Und dann wäre eben
kein schwerer und teurer klassischer / verfahrbarer Deckenkran nötig. Der würde das Gebäude schon
ohne Last vermutlich stärker beanspruchen, als das Gewicht der leeren Tanksection + Seilwinden. (Es wären dann neben dem Gewicht auch die seitlichen Impulse beim Verfahren zu berücksichtigen - bei den Proportionen vermutlich unangenehmer als eine rein vertikale Last.
Das Aufladen ginge notfalls vielleicht auch mit zwei oder drei "Gabelstaplern", das würde ich mir aber lieber aus der Ferne anschauen
Eine Drehvorrichtung gibt es. Die wird in einem der Zwiebelzelte tatsächlich zum automatischen Schweißen der Ringnähte verwendet.
Ja, natürlich. Die dürfte fest mit der Wickelmaschine verbunden und einjustiert sein. Ich glaube kaum, daß man die bei Bedarf einfach transportieren kann/möchte.
Gesehen habe ich im VAB auch noch nichts derartiges, ich würde aber fast wetten, daß das noch irgendwann nachgerüstet wird. Man baut doch keine Arbeitsbühne, mit der man einen so stark eingeschränkten Zugang bekommt. Die Drehvorrichtung muß dann aber innerhalb des VAB verfahrbar oder dauerhaft im Boden versenkt sein, wenn das Aufladen zusammen mit der Seilwindenlösung funktionieren soll.