Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104184 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2000 am: 23. April 2020, 17:45:29 »
Sind gerade dabei SN4 auf den Teststand zu heben

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2001 am: 23. April 2020, 18:41:40 »
Es schwebt in der Luft und ist kurz vor dem Aufsetzen auf den Teststand.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2002 am: 23. April 2020, 19:43:15 »
… und steht, wie man auf einigen Bildern in diesem Link sehen kann:

https://twitter.com/SpacePadreIsle/status/1253321382022180867


SPadre

Gruß
roger50

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2003 am: 23. April 2020, 21:19:35 »
Hallo,

auch Elon Musk hat eine sehr schöne Luftaufnahme vom SN4 auf dem Teststand getwittert:


https://twitter.com/elonmusk/status/1253397976749391873

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2004 am: 23. April 2020, 23:34:31 »
Frage ist, wie haben sie das auf den Roll-Lift gehoben. Der große Kran ist immer noch am Pad. Man hat ihn gerade auf der Lab Padre Cam gesehen.

Ich habe das heute nicht verfolgt, aber vielleicht haben sie in dem Montageturm oben eine Hebevorrichtung. Wenn der Platz im Turm eindeutig festgelegt ist, vovon ich ausgehe, reichen dafür eigentlich vier synchron betreibbare Seilwinden. Dann fährt der Roll-Lift drunter und schon geht's auf die Autobahn ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2005 am: 23. April 2020, 23:42:31 »
Frage ist, wie haben sie das auf den Roll-Lift gehoben. Der große Kran ist immer noch am Pad. Man hat ihn gerade auf der Lab Padre Cam gesehen.

Ich habe das heute nicht verfolgt, aber vielleicht haben sie in dem Montageturm oben eine Hebevorrichtung. Wenn der Platz im Turm eindeutig festgelegt ist, vovon ich ausgehe, reichen dafür eigentlich vier synchron betreibbare Seilwinden. Dann fährt der Roll-Lift drunter und schon geht's auf die Autobahn ;)

Ob das Turmgerüst das aushalten würde?
Die haben da doch auch schöne Kräne.
z.B. den , der das obere Tankteil auf das untere gesetzt hat .
Sollte der nicht stark genug sein ?
Aber wenn sie schlau genug sind , brauchen sie überhaupt keine extra Hebevorrichtung !
Diese RollLifts sind sicher in sich höhenverstellbar , daher wohl auch der Name !

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2006 am: 23. April 2020, 23:53:58 »
Das erste der drei grossen Zwiebelzelte ist ihnen schon wieder zu klein geworden und wird Richtung Norden verlängert.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2007 am: 24. April 2020, 02:11:58 »
Ich habe das heute nicht verfolgt, aber vielleicht haben sie in dem Montageturm oben eine Hebevorrichtung. Wenn der Platz im Turm eindeutig festgelegt ist, vovon ich ausgehe, reichen dafür eigentlich vier synchron betreibbare Seilwinden. Dann fährt der Roll-Lift drunter und schon geht's auf die Autobahn ;)

Ob das Turmgerüst das aushalten würde?
Ich schätze schon, sonst hätte ich die Möglichkeit ja nicht vorgeschlagen. ;) Ich würde auf diese Möglichkeit auf keinen Fall verzichten wollen, wenn man schon eine Halle baut. Es ist ja außerdem für eine schlanke hohe Halle eine sehr "freundliche" Belastungsart, Die Konstruktion muß dort wohl hauptsächlich auf die mögliche Windlast (=Biegemomente) ausgelegt sein und damit ist dann ein wenig Stauchbelastung gefühlsmäßig leicht verkraftbar.

Die haben da doch auch schöne Kräne.
z.B. den , der das obere Tankteil auf das untere gesetzt hat .
Sollte der nicht stark genug sein ?
Kann sein, schöne sicher, aber ob auch die Länge usw. paßt? Mir ist jedenfalls bei dem neuen "Standardkran" dieser oben aufgesetzte "Krummschnabel" aus Gitterwerk aufgefallen. Der kann damit auch dann verwendet werden, wenn zwischen der Last (Oberkante) und dem Dach der Halle nur wenig Platz übrig bleibt. (Man muß ja mit dem Auslegerende bzw. dem Seil bis in die Mitte kommen.)

Aber wenn sie schlau genug sind , brauchen sie überhaupt keine extra Hebevorrichtung !
Diese RollLifts sind sicher in sich höhenverstellbar , daher wohl auch der Name !
Heben kann er das sicher, aber ob man damit auch drunterfahren kann? Wenn das Ding auf dem Boden oder einem Gerüst steht? Die Halterung auf dem RollLift ist ja (glaube ich) sogar breiter als die Tanksection selbst, Und die muß sich ja irgendwie abstützen, wenn sie nicht gerade an den Seilwinden hängt ;)

Wenn ich die Halle entwerfen müßte, würde ich unten auf der Aufzugsseite auf jeden Fall eine Drehscheibe einbauen. Damit man zusammen mit dem Aufzug jede Stelle am Mantel schnell und ohne allzu große Wackelei erreicht. Und z.B. die äußeren Rundnähte so bequem und in guter Qualität schweißen kann. Das liegt jedenfalls in der Logik einer solchen Montagehalle, wenn man schon keine "umfassenden" und verschiebbaren Arbeitsbühnen baut. Keine Ahnung, ob es jetzt so eine Drehscheibe gibt oder ob das vielleicht noch ergänzt wird - es würde jedenfalls auch sehr schlecht mit einer "Unterfahrlösung" zusammenpassen.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2008 am: 24. April 2020, 07:26:27 »
Bisher haben sie jedesmal zum Transport einen Großkran gemietet. Mit dem wurde die Antriebssektion aus dem Gebäude auf den Roll-Lift gehoben. Das sind übrigens zwei Roll-Lifts parallel. Wohl mit einer Tragekonstruktion zu einer Einheit verbunden, zur Erhöhung der Kippsicherheit. Dann fuhr der Kran zum Startplatz und hat die Last vom Roll-Lift umgesetzt. Die Tragekonstruktion habe ich diesmal auch nicht gesehen. Die Funktion hat wohl das flache Gerüst übernommen auf dem Starship SN4 schon steht.

Diesmal haben sie einen neuen Großran verwendet, offenbar dauerhaft, weil Anfahrt, Zusammenbau, Abbau und Abtransport alle paar Wochen ja auch Geld kostet. Nur war der neue Großkran die ganze Zeit auf dem Startgelände beschäftigt und nicht im Werftgelände. Deshalb die Frage, wie haben sie es gemacht. Einen Deckenkran hat das VAB nicht, erstaunlicherweise.

Eine Drehvorrichtung gibt es. Die wird in einem der Zwiebelzelte tatsächlich zum automatischen Schweißen der Ringnähte verwendet. Ob die aber das gesamte Starship tragen und drehen kann, wissen wir nicht. Es wurden noch nicht im VAB eingesetzt.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2009 am: 24. April 2020, 09:24:04 »
Kaum ist SN4 zum Startplatz, hat schon SN5 den Platz zur Montage eingenommen.


https://www.youtube.com/watch?v=bkDpSAC2B5g&feature=youtu.be
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2010 am: 24. April 2020, 10:58:02 »
Die Tragekonstruktion habe ich diesmal auch nicht gesehen. Die Funktion hat wohl das flache Gerüst übernommen auf dem Starship SN4 schon steht.
Diese Tragkonstruktion ist schön auf dem Bild oben im Beitrag #2003 zu sehen. Sie ist etwas größer (im Durchmesser) als das Starship, so daß eine "Unterfahrlösung" meiner Meinung nach ausscheidet. Und ja, sie ist auch deutlich niedriger als die bisherige und erleichtert so vermutlich das Beladen bei engen Platzverhältnissen. (Die Tanksection muß dann beim Beladen vielleicht nicht mehr aus dem VAB herausgehoben werden.)

Deshalb die Frage, wie haben sie es gemacht. Einen Deckenkran hat das VAB nicht, erstaunlicherweise.
Ja, das ist die Frage. Ich tippe jedenfalls auf eine oder mehrere Seilwinden in der Deckenkonstruktion. Gesehen habe ich die leider noch nicht, es wäre aber die einfachste und billigste Lösung.

Begründung: wegen der einen seitlichen Arbeitsplattform ist es einfach notwendig, daß die Teile (wenn sie in diesem Teil der Halle stehen) eine genau definierte Position haben. Und dann wäre eben kein schwerer und teurer klassischer / verfahrbarer Deckenkran nötig. Der würde das Gebäude schon ohne Last vermutlich stärker beanspruchen, als das Gewicht der leeren Tanksection + Seilwinden. (Es wären dann neben dem Gewicht auch die seitlichen Impulse beim Verfahren zu berücksichtigen - bei den Proportionen vermutlich unangenehmer als eine rein vertikale Last.

Das Aufladen ginge notfalls vielleicht auch mit zwei oder drei "Gabelstaplern", das würde ich mir aber lieber aus der Ferne anschauen ;)

Eine Drehvorrichtung gibt es. Die wird in einem der Zwiebelzelte tatsächlich zum automatischen Schweißen der Ringnähte verwendet.
Ja, natürlich. Die dürfte fest mit der Wickelmaschine verbunden und einjustiert sein. Ich glaube kaum, daß man die bei Bedarf einfach transportieren kann/möchte. Gesehen habe ich im VAB auch noch nichts derartiges, ich würde aber fast wetten, daß das noch irgendwann nachgerüstet wird. Man baut doch keine Arbeitsbühne, mit der man einen so stark eingeschränkten Zugang bekommt.  Die Drehvorrichtung muß dann aber innerhalb des VAB verfahrbar oder dauerhaft im Boden versenkt sein, wenn das Aufladen zusammen mit der Seilwindenlösung funktionieren soll.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2011 am: 24. April 2020, 11:35:51 »
Es gab eine massive Tragekonstruktion speziell für den Transport auf Roll-Lift, fest auf dem Roll-Lift installiert, bevor Starship draufgesetzt wurde. Die wurde diesmal nicht benutzt. Es war nur ein Sockel für Starship.

Die Drehvorrichtung ist für die waagerechten Nähte. Sie fügt fertige Ringe zusammen. Sie ist unabhängig von der Ringform-Maschine. Die macht nur die vertikale Naht, automatisch.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2012 am: 24. April 2020, 14:49:37 »
Anscheinend gab es zwischendurch irgendwelche Probleme mit SN4.
Weisse Gas/Dampf-Wolke re an der Basis.
Sogar die RollLifts kamen wieder zurück.
Aber inzwischen scheint das behoben zu sein.
Der grosse Kran hat abgekoppelt und ist weg.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2013 am: 24. April 2020, 15:49:03 »
Die Drehvorrichtung ist für die waagerechten Nähte. Sie fügt fertige Ringe zusammen. Sie ist unabhängig von der Ringform-Maschine. Die macht nur die vertikale Naht, automatisch.

Die Drehvorrichtung zum Schweißen der Ringnähte ist mir noch nicht aufgefallen, aber denkbar ist das natürlich schon. Gab es davon schon Fotos?

Was ich mir aber nicht vorstellen kann, daß diese Ringformmaschine ohne eine drehbare Platte auskommt. Soll dann die Blechkante von dem produzierten Ring einfach über den Hallenboden schrammen? Der Ring ist doch total "labberig" und hängt mächtig durch, ohne vernünftige Unterstützung. Noch dazu wenn der Ring noch offen ist. Sollen die Leute das was aus der Maschine kommt in der Gegend rumtragen? Man kann doch oft deutlich sehen, wie schwierig es ist sogar schon geschlossene einzelne Ringe zu transportieren, auch wenn sie an vielleicht 8 Stellen aufgehängt werden.

Und weil also aus meiner Sicht die Formmaschine eine solche Drehvorrichtung braucht, könnte man die vielleicht auch gleichzeitig zum schweißen der Ringnähte benutzen, denke ich. Am Umfang wäre auf jeden Fall Platz genug, um dort auch eine Schweißstation zu installieren. Die Formmaschine müßte man dann für weitere Ringe auskoppeln oder nach oben öffnen. Das ist aber meinerseits alles reine Theorie, ich kenne nur die ersten / alten Fotos von der Ringformmaschine, auf denen der Bodenbereich überhaupt nicht zu sehen ist.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2014 am: 24. April 2020, 16:09:46 »
Es gibt Videos, wo man sieht, wie sich ein Ringstack in einem der Zelte dreht.

Die Ringform-Maschine hat Walzen, die die Krümmung produzieren. Es gibt Führungen, die dafür sorgen, daß sich der Ring schließt. Bei NSF habe ich Videos über die Funkton der Ringfertigungs-Maschinen gesehen. Ist aber eine Weile her. Ich bin nicht sicher ob ich die jetzt finde. Einen Drehteller gibt es da aber nicht. Auf jeden Fall werden keine Stacks von Ringen auf der Ring-Form-Maschine hergestellt, nur einzelne Ringe mit einer vertikalen Naht.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2015 am: 24. April 2020, 17:08:33 »
Hier gab es mal ein Bild:

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10427
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2016 am: 24. April 2020, 18:21:53 »
Eine Drehvorrichtung macht nur Sinn beim automatisierten Schweissen der horizontalen Schweissnähte ,und somit natürlich auch im Turm .
Oder bei zahlreichen vertikalen am gleichen Werkstück , z.B. den Tankböden .

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2017 am: 24. April 2020, 19:33:57 »
Vielleicht wollen sie nicht mehr so viel mit diesen Liftkörben arbeiten. Jetzt haben sie ein Baugerüst auf Rädern.


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2018 am: 24. April 2020, 21:31:34 »
Ein Werbevideo der Herstellerfirma der Ringbiege- und Schweißmaschine. Sie schleifen die Schweißnähte, das macht SpaceX natürlich nicht. Sie wollen sie kaltformen.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=171&v=VdX4IfsGY4Q&feature=emb_logo

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2019 am: 25. April 2020, 09:58:38 »
Der Nosecone für SN.05 wird bereits in der Highbay auf ein paar Ringe gesetzt.



https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1253954495807184897

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2020 am: 25. April 2020, 10:52:25 »
Hier gab es mal ein Bild:

Danke Dir und MarsMCT für die Quellen! Statt Drehscheibe haben sie also beim Biegen wirklich nur diese Führungsböcke vorgesehen, da wird wohl beim Wickeln immer einer das Blech vorne einfädeln müssen. Hoffentlich haben sie den Führungen wenigstens eine drehbare Rolle als Auflage spendiert  ;)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2021 am: 25. April 2020, 11:33:17 »
Die sind mit SN5 wirklich fix. Auf dem Gelände stehen bereits mehrere Elemente mit drei Ringen bereit. Es würde mich nicht wundern, wenn das Ding bereits Ende nächster Woche komplett zusammengesetzt ist.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2022 am: 25. April 2020, 11:44:45 »
Ich hoffe, dass sie endlich mal dazu kommen, eine der Spitzen auch endgültig zu montieren, ohne dass sie vom Wind umgeweht wird (Hopper), oder sich das Unterteil vorher zerlegt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2023 am: 25. April 2020, 14:11:15 »
Emotional wird es erst richtig abgehen, wenn 20km Höhe geknackt sind und die Dinger jedesmal sicher Landen, dann fängt es auch an das die Öffendlichkeit mehr und mehr Aufmerksamkeit zeigt.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2024 am: 25. April 2020, 14:49:15 »
Emotional wird es erst richtig abgehen, wenn 20km Höhe geknackt sind und die Dinger jedesmal sicher Landen, dann fängt es auch an das die Öffendlichkeit mehr und mehr Aufmerksamkeit zeigt.

Ich hoffe auf gute Videos von der Freifallphase mit wild rudernden Steuerflächen für die Stabilität, so wie in der Animation. Ich rechne aber in der Phase, spätestens beim drehen in die Landeposition mit mehreren Fehlschlägen.

Edit: Gerade gesehen: Tweet von Elon. Der sagt auch gute Chance auf RUD

https://twitter.com/elonmusk/status/1254017785358946304


Tweet von Elon zur Nase.

https://twitter.com/i/status/1253954495807184897

Sie könnte auf SN5 montiert werden oder ist nur ein (manufacturing pathfinder) weiterer Testaufbau.