Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102888 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #575 am: 27. September 2019, 09:52:53 »
Sehe ich das richtig, dass gerade die Halterungen für die Canards an das Oberteil gebaut werden?
Da ist noch einiges zu tun, bis Sonntag Nacht um Zwei... :o
Ja, das ist jetzt so eine "quick and dirty" Aktion.
Besser er hätte die Präsentation um 2 Wochen verschoben, damit die Leute vernünftig arbeiten können.
Unter Zeitdruck passieren oft Fehler.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #576 am: 27. September 2019, 10:15:08 »
Er hat die Präsentation jetzt doch schon mehrfach verschoben. Und der 28.09. ist halt ein für SpaceX geschichtsträchtiges Datum.

Und wenn man dann nach der Präsentation vereinzelte Arbeiten nochmals mit der gebotenen Gründlichkeit ausführen muss, so what?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #577 am: 27. September 2019, 11:27:35 »
Nomadd, der so sauer war über das Angebot für sein Haus hat gerade etwas auf NSF geschrieben.

Er hatte keine Lust mehr auf Gartenarbeit und ist rübergegangen, Rakete bauen ansehen. Er zieht alles negative zurück was er über die Firma gesagt hat, es war ein guter Tag.  :)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #578 am: 27. September 2019, 11:42:53 »
Wieviele Häuser bzw. Anwohner sind eigentlich betroffen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #579 am: 27. September 2019, 12:40:30 »
Beim Raketenbau zugucken...ich komme mir selber vor, wie ein kleiner Junge und muss hier immerzu reinschauen.
Hier wird der Prototyp des ersten Marsraumschiffs zusammengeschraubt und morgen steht es da in erstmals voller Größe und wir sind live dabei!
Soooooo cool...

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #580 am: 27. September 2019, 12:52:55 »
Beim Raketenbau zugucken...ich komme mir selber vor, wie ein kleiner Junge und muss hier immerzu reinschauen.
Hier wird der Prototyp des ersten Marsraumschiffs zusammengeschraubt und morgen steht es da in erstmals voller Größe und wir sind live dabei!
Soooooo cool...
Das gibts auch nur bei SpaceX.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #581 am: 27. September 2019, 13:05:32 »
Wenn ich das im Livestream richtig sehe, ist der erste Canard dran.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #582 am: 27. September 2019, 14:15:26 »
Das war der zweite. Jetzt sind beide dran. Der große Kran ist offenbar in den letzten Vorbereitungen, beide Teile zusammenzusetzen. Obwohl die Nasenspitze noch fehlt, die schon vor Wochen geliefert wurde.

Ich werde jetzt das Livebild auf den großen Bildschirm schieben. Mir fehlt der dritte Bildschirm, der zweite ist vertikal, nicht gut geeignet zum surfen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #583 am: 27. September 2019, 14:22:31 »
Ich vermute mal das sie das Oberteil nach der Präsentation wieder runter nehmen.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #584 am: 27. September 2019, 14:42:09 »
Der große Kran ist offenbar in den letzten Vorbereitungen, beide Teile zusammenzusetzen. Obwohl die Nasenspitze noch fehlt, die schon vor Wochen geliefert wurde.

Ich gehe davon aus, daß die wohl relativ massiven Aufhängungspunkte für das Oberteil innerhalb der Hülle liegen. Erst am Schluß kommt noch das Kapperl drauf, mit einer zentralen Augenschraube nach DIN 444, die danach herausgeschraubt und das Gewinde sauber mit einem Plastikpropfen veschlossen wird.  ;)  (Oder so ähnlich.)

EDIT: Ach, ich sehe gerade, daß da am Oberteil bereits Aufhängungspunkte vorhanden sind. Dann nehme ich meine Vermutung zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #585 am: 27. September 2019, 14:57:36 »
Sieht fast so aus, als ob sie jetzt doch zuerst die Kappe aufsetzen. Aber wozu die 30m langen roten Bänder? Richtkrone?

30m sind wohl übertrieben. Vielleicht 10m.

Auf dem South Padre stream aus großer Entfernung hat man die Totale, aber im Dunst und ziemlich klein. Dafür passt das ganze Starship ins Bild.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #586 am: 27. September 2019, 15:00:15 »
Erstaunlich ist, dass fast 4000 Zuschauer dabei sind ohne dass es eine konkrete Ankündigung eine sehenswerten Aktion gibt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #587 am: 27. September 2019, 15:03:35 »
Erstaunlich ist, dass fast 4000 Zuschauer dabei sind ohne dass es eine konkrete Ankündigung eine sehenswerten Aktion gibt.

Über Reddit und NSF spricht sich das schnell herum. SpaceX reddit hat fast 387.000 Mitglieder.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #588 am: 27. September 2019, 15:18:05 »
Erstaunlich ist, dass fast 4000 Zuschauer dabei sind ohne dass es eine konkrete Ankündigung eine sehenswerten Aktion gibt.

Über Reddit und NSF spricht sich das schnell herum. SpaceX reddit hat fast 387.000 Mitglieder.

Seit ich ein paar Mal den Live Stream geschaut habe, bekomme ich auch öfter Infos dazu über die Youtube App auf dem Handy und wenn ich Youtube offen habe auch in der Empfehlung auf der Startseite, nehme an da erreicht man mit der Zeit auch einige, die regelmäßig schauen ob da was geht.


Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #590 am: 27. September 2019, 16:00:13 »
Meine Fresse, wird das Teil groß  :o

Es ist was anderes, ob man nur Präsentationen und Teile sieht, oder das ganze Schiff, auch wenn der obere Teil noch nicht aufgesetzt ist.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #591 am: 27. September 2019, 16:11:21 »
Groß? Das ist doch nur die 2. Stufe.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #592 am: 27. September 2019, 16:19:14 »
Groß? Das ist doch nur die 2. Stufe.

Bei dem Satz hab ich schmunzeln müssen. :D Jetzt stellt euch mal vor in vielleicht 10 Jahren baut SpaceX tatsächlich das next gen. Starship mit 18m Durchmesser statt mit 9m. Wie groß das dann wohl wird. 8)

Aber am besten gar nicht viel nachdenken sondern zurücklehnen und das aktuelle Schauspiel genießen. ;D

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #593 am: 27. September 2019, 16:23:37 »
Das ist wohl doch nicht die Nasenspitze. Mit den roten Bändern wird das Fairing angehoben. Sie machen sie gerade fest. Komisch, daß sie zuerst einen anderen Rahmen aufgenommen hatten. War wohl der falsche, der für den Tank-Teil.

Sie sollen sich mal beeilen. In einer Stunde ist es Zeit, zum Berliner Stammtisch abzufahren.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #594 am: 27. September 2019, 16:51:41 »
Wenn Sie sämtliche Gewichte die da an der Seite liegen noch am Kran befestigen, dauert es wohl noch eine ganze Weile.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #595 am: 27. September 2019, 16:53:29 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #596 am: 27. September 2019, 17:02:16 »
Wenn Sie sämtliche Gewichte die da an der Seite liegen noch am Kran befestigen, dauert es wohl noch eine ganze Weile.
Die Zusatzgewichte braucht er nicht, das sind nur ca. 50 t zu heben.
Bei 1200 t braucht er alle Gegengewichte.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #597 am: 27. September 2019, 17:04:30 »
Sollte bald losgehen...das Steigerballett hat sich zurückgezogen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #598 am: 27. September 2019, 17:20:27 »
Mittlerweile sind es schon über 6600 Zuschauer beim Livestream, mal sehen ob da noch mehr geht  ;)

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #599 am: 27. September 2019, 18:04:27 »
Wirkt so, als wäre es ganz schön windig  ???
Mal sehen...