Sicher, dass das orbital wird??? Glaub ich nicht. Das waere auch zuviel das Guten. Und einen Wasserturm im Orbit, waere auch zu gefährlich.
Ich frage mal bei dieser Gelegenheit noch einmal in die Runde, was denn einen auf diese Weise hergestellten Korpus von einem in einer Halle gebauten unterscheidet.
Die Geometrie wird wohl schlechter sein, als bei einem gerollten Mantel, ok. Aber unabhängig davon,
wo das auf diese Weise geschweißt wird. Eine riesige Sondermaschine zum rollen von Rohren mit diesem Durchmesser (+ dazugehörige passende Halle, den draußen würde die vergammeln) wäre aber zumindest zu diesem Zeitpunkt herausgeschmissenes Geld. Es gibt sicher wichtigere Stellen, wo man das Geld investieren kann oder muß., Und leichte Beulen werden auf den Flug keinen Einfluß haben. (Behaupte ich mal, alles ist aber nur meine Meinung.)
Der wichtigste Unterschied ist dieser: Bei der F9 sieht man erst das sauber lackierte Endprodukt. Hier sieht man den "schmutzigen" Teil der Arbeit, und der widerspricht den manchmal etwas idealisierten Vorstellungen. Das wird in der Regel nicht gezeigt. Es wird ja auch keine Raumsonde, bei der auf jedes Gramm geachtet werden muß. Es soll eine robuste, wartungsfreundliche Technik werden, und alles, was geschützt werden muß, wird sicher ausreichend gekapselt.
Und noch ein kleines Detail: Ich durfte mal einige Zeit die Fotoaufgaben eines hauseigenen Werbefritzen übernehmen, der fristlos gekündigt wurde. Ehrlich - bevor man einen Fotografen in eine Halle läßt, um Werbefotos zu schießen, wird erstmal zwei Tage aufgeräumt und überlegt, im welchem Zustand und aus welchem Blickwinkel das Teil am besten aufgenommen werden muß. Immer die Schokoladenseite, zum besten Zeitpunkt und mit dafür optimaler Beleuchtung. (Die manches verstecken kann, anderes hervorheben.) Das gibt garantiert "würdevollere" Fotos, als hier "bocachicagal" durch den Drahtzaun schießen kann.
Fotos, die in einem Unternehmen nach außen gehen, sollen immer auch die Präzision, die hohen Fertigungskosten und die Kosten der notwendigen Einrichtungen dokumentieren. Sie sollen so u.A. auch die verlangten Preise rechtfertigen. Und sie sollen verhindern, daß Wettbewerber auf die Idee zu kommen, daß das eigentlich technisch garnicht so extrem anspruchsvoll ist. Die Fotos zeigen nicht die tagtägliche Realität.