Diese Diskussion gibt es immer wieder.
- Jeder Messwert ist immer (*) ein "Bereich".
- Einige Messwerte haben ein absolutes Minimum, welches nicht unterschritten werden kann (Kelvin, Pascal).
- Wenn es so ein absolutes Minimum gibt, gibt es immer wieder die Diskussion über "Absolut" oder "Differenz"
- Wenn es kein absolutes Minimum gibt, gibt es auch diese Diskussion nicht.
(*) Mit Sternchen.
Wichtig ist immer:
- Wenn es ein Bereich gibt, muss man immer Anfang und Ende angeben oder er muss sich aus der Logik ergeben (**)
- Nur wenn es keinen Bereich gibt, ist der Anfang definiert (**) und ich kann ihn weg lassen.
(**) Mit 2 Sternchen.
Und hier beginnt die Diskussion.
- Wenn ich ein "Barrometer" aufstelle, dann ist der Anfang klar definiert. Es ist der absolute Nullpunkt und das Barrometer zeigt mir in Millibar den Luftdruck an. Ich sehe also ob eher Wolkenwetter oder eher Sonnenwetter herrscht. Das ergibt die Logik, aus dem Zweck des Messinstrumentes.
- Wenn ich an einer Wasserleitung im Privathaushalt einen Druckanzeiger habe, dann ist der Anfang klar definiert. Es ist der Umgebungsdruck. Zweck des Messinstrumentes, sehen zu können ob Druck auf der Leitung ist.
Um auch mal ein klein wenig On-Topic zu kommen dazu eine kleine Grafik:
- Auf der Erde ist 10 Bar Sauerstoff und 8 bar Methan getankt. Der Druckunterschied ist 2 Bar. (Es geht um eine fallende Rakete in der keine Erdanziehungskräfte für einen Druckunterschied innerhalb eines Tankes sorgen)
- Im Weltall wären das 11 Bar Sauerstoff und 9 bar Methan (wenn Raumschiff Enterprice das Starship hoch beamen würde, sonst wären die Tanks ja leergefeuert)
- Der Druckunterschied im Weltall ist weiterhin 2 Bar.
- Der Druckunterschied zwischen Weltall und Erde ist 1 Bar.