Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 571 Antworten
  • 142109 Aufrufe
*

Online alepu

• 13397
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #550 am: 27. März 2026, 23:25:53 »
Wir nehmen unsere Ängste mit hinaus zu den Sternen....🎇

Offline EuroAll

• *
  • 10
« Antwort #551 am: 29. März 2026, 22:45:32 »
Die ESA Mitgliedsstaaten brauchen weitere 3 Monate, um auf die NASA Neuplanung zu reagieren, obwohl die Entscheidungen sich seit einem Jahr abgezeichnet haben.

Dazu was tomtom geschrieben hat passt auch irgendwie das Gruppenfoto das NASA Administrator Jared Isaacman gepostet hat mit Repräsentanten von mehr als 40 Staaten die der Veranstaltung nur Neuausrichtung von Artemis (und der NASA) beigewohnt haben. Von "unserer" Seite aus waren "wir" wohl vertreten von der ESA durch Daniel Neuenschwander (Director of Human and Robotic Exploration) und vom DLR aus durch Dr. Walther Pelzer (zuständig Deutsche Raumfahrtagentur), welche ich auf Anhieb erkannt habe. Dabei fällt die Position der beiden auf, wie ihre Köpfe in der letzten Reihe noch zusehen sind. Ist auch schon Bildsprache wenn man Europas Anteil bedenkt mit den ESM`s und ehemals Gateway-Modulen.

https://x.com/NASAAdmin/status/2037684170864902642?s=20

« Antwort #552 am: 01. April 2026, 09:28:35 »
Jared Isaacman hat in einem neuen Interview mit NSF Einblicke in seine Denkweise hinter der Umstrukturierung des Artemis Programms und der NASA allgemein gewährt.

Anders als vorherige Interviews mit Isaacman sind die Leute vom NSF Langzeit Raumfahrtfans und darum waren die Fragen mMn. sehr direkt, gezielt und mit technischem/organisationalem Wissen hinterlegt, kurzum das was jemand der ein Raumfahrtforum besucht vielleicht fragen würde.

Isaacman geht dabei u.A. darauf ein, wie er mit dem Geld das ihm zur Verfügung steht seine ambitionierten Pläne durchsetzen kann, wie er die Streichung von Gateway, EOS, ML2 dem Kongress und Industriepartnern schmackhaft gemacht hat und vieles mehr.

Sehr sehenswert, ca. 45 Minuten.

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #553 am: 01. April 2026, 14:06:19 »
"It's time to believe again"

I love this man!

Schaut es euch an!
Wirklich sehr sehr sehenswert!

Offline EC

• *
  • 11
« Antwort #554 am: 03. April 2026, 19:39:06 »
Da wird imho das ganze Glauben an die Sache nicht helfen, einen unrealistischen Plan "termingerecht" umzusetzen.

Man kann eine Mondlandung nicht herbeisprechen.

Meine Meinung.

MfG

« Antwort #555 am: Gestern um 10:22:37 »
Ich persönlich bin seit dem "Ignition" Event und den Interviews deutlich positiver gegenüber Artemis eingestellt als vorher.

Beim vorherigen "Plan" waren die eigentlichen Missionen vollkommen hintergründig, es ging primär um das Aufrechterhalten von Hardware Programmen. Jetzt wird der Fokus endlich auf die eigentlichen Missionen gelegt.

Niemand kann mir sagen das die ausführlichen Pläne die Carlos Garcia-Galan zur Erschließung des Mondes vorgestellt hat nicht um Welten realistischer und nachhaltiger sind als die "Pläne" vorher die nicht konkreter waren als "im Jahr X wollen wir auf dem Mond landen". Jetzt läuft es Schritt für Schritt, wenn sie etwas neues lernen passen sie den nächsten Schritt an, wenn etwas nicht passt finden sie es schnell heraus, anders als bei Großprojekten wie Gateway die sich erstmal gut anhören, sich dann aber mit der Zeit als sehr teure Ablenkung herausstellen.

Die Analyse, wie SR-1 die Fehler vergangener Nuklearantriebprojekte vermeiden kann ist ein weiteres Beispiel das sie sich endlich darauf konzentrieren Programme und Missionen auch wirklich abzuschließen und nicht auf X Jahre zu Großprojekten verpflichten die in einer wechselnden politischen und wirtschaftlichen Landschaft womöglich nie fertiggestellt werden.

Den Fokus auf "termingerecht" finde ich auch vollkommen irrelevant. Das Wichtigste ist, das die Pläne überhaupt umgesetzt werden, und dafür stehen die Chancen mMn. jetzt wesentlich höher als vor Isaacman's Amtsantritt. Immer wieder zeigt er, das er sich Gedanken um die Zukunft der Programme und der NASA selbst macht, von den Programmen selbst bis hin zur Kommunikation mit der Belegschaft. Das sie Umfragen machen, was jede/r Beschäftigte als größtes Hindernis für die NASA ansieht und das dann in einer Präsentation auch zeigen, darauf eingehen und Pläne zur Verbesserung machen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein und jetzt wird es endlich gemacht.

Offline EC

• *
  • 11
« Antwort #556 am: Gestern um 18:17:59 »
Was haben sie denn in der neuen Administration bisher gemacht? Bunte Bilder, irritierende Terminpläne und Zerlegung bisheriger Programme. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn da wirklich etwas ins Machen kommt.

MfG

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #557 am: Gestern um 18:59:16 »
Was haben sie denn in der neuen Administration bisher gemacht? Bunte Bilder, irritierende Terminpläne und Zerlegung bisheriger Programme. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn da wirklich etwas ins Machen kommt.

MfG

Ich rate dir mal einen etwas längeren Blick in die letzten Interviews mit J.Isaacman zu werfen. Da erklärt er u.a. sehr ausführlich, was er seit Amtsantritt so gemacht hat!

Da wird imho das ganze Glauben an die Sache nicht helfen, einen unrealistischen Plan "termingerecht" umzusetzen.

Man kann eine Mondlandung nicht herbeisprechen.

Meine Meinung.

MfG

Man kann sie natürlich nicht "herbeisprechen", weder Isaacman noch Bezos oder Musk haben übernatürliche Fähigkeiten.
Aber man kann die Menschen überzeugen und an etwas glauben lassen, was sicher dann auch dazu beitragen wird einmal gefaßte Pläne tatsächlich zu verwirklichen.
Der Mensch braucht nun mal sowohl Träume, wie einen festen Glauben und ein konkretes Ziel um große "unmöglich scheinende" Ziele zu verwirklichen.

Ich persönlich finde diese neuen Pläne sehr viel realistischer und erfolgversprechender als die bisherigen.

« Antwort #558 am: Gestern um 20:06:06 »
So revolutionär ist das neue Konzept von Isaacman auch wieder nicht.

Es wird ein Zwischenschritt -- Artemis-3_neu eingeführt. Letztlich ist dieser eher unspektakuläre Zwischenschritt eine Feasibility-Studie, ob das Zwischenauftanken im LEO funktionieren kann.

So unspektakulär das zunächst aussieht - es ist in diesem Ausmaß eine Weltneuheit: Viele Tonnen LOX und LCH4 zwischenzutanken - das gab's noch nie.

Sollte die Feasibility-Studie platzen, dann wäre ein völliges Redesign notwendig.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #559 am: Gestern um 22:17:25 »
Entweder verwechselst du da etwas, oder ich hab Irgendwas nicht so ganz richtig verstanden.

Artemis 3 hat mMn mit dem "Zwischen auftanken im LEO" erstmal gar nichts zu tun.

Bei Artemis 3 geht es um das  Ankoppeln/Docking von Orion an die beiden Lander im LEO.

Dazu braucht es weder einen voll ausgebauten Lander Starship/Mark-2 noch irgendein Betanken im Orbit.
Ein Betanken wird erst benötigt wenn die Lander den LEO verlassen und zum Mond fliegen, was aber eben bei Artemis-3 noch nicht geplant ist. Daher braucht es da auch keine Landebeine und keine Innen-/Überlebenseinrichtung für die Lander, Dockinganschluß, evtl mit Schleuse, und Steuerdüsen würden da voll reichen. Allerdings bin ich überzeugt davon, daß zumindest SX alles daran setzen wird zumindest einen kurzen Zwischenaufenthalt der umgestiegenen Astronauten im Starship zu ermöglichen, also quasi das Starship bemannt zu testen.

Davon abgesehen ist der möglichst rasche Nachweis der Betankungsmöglichkeit im Orbit natürlich unerlässlich, um die Mondlandepläne tatsächlich umzusetzen.
Wenn das nicht demnächst klappt, können sie erstmal 2028 vergessen...

"Revolutionär" ist ein Testen Raumschiff/Lander im LEO absolut gesehen natürlich nicht, das gab es schon 1969 bei Apollo 9. Für das Artemis-Programm an sich ist es allerdings tatsächlich revolutionär, denn es war bisher überhaupt nicht fest eingeplant, wenn auch bereits vor Monaten angedacht.
Darüberhinaus ist auch das restliche neue Artemis-Programm durchaus "revolutionär" mit nun 2 Flügen pro Jahr, statt einem alle 2 - 3 Jahre.

Offline EC

• *
  • 11
« Antwort #560 am: Gestern um 22:55:15 »

MfG

Ich rate dir mal einen etwas längeren Blick ...
Ich glaube ich melde mich dringend wieder ab.

MfG

« Antwort #561 am: Gestern um 23:34:25 »
Das NASA's Budget begrenzt ist scheint allgemein anerkannt zu sein, darum verstehe ich nicht warum Milliardengräbern wie dem Gateway, EOS und ML2 hinterhergetrauert wird. Das Geld reicht einfach nicht für alle diese Programme, und wenn irgendwann Geld da ist kann man ja immer noch eine Raumstation um den Mond bauen.

Das wichtigste ist die dauerhafte Erschließung der Mondoberfläche und dafür haben sie jetzt konkrete Pläne, mit mehreren Ausbaustufen und Startanbietern. Warum diese in einer stundenlangen Präsentation dargelegten Pläne als "Bunte Bilder" und "irritierende Terminpläne" angesehen werden, aber die vorherigen Pläne die in einem einzigen Satz zusammengefasst werden können und beinahe ein Jahrzehnt im Verzug sind so verteidigt werden verstehe ich wirklich nicht.

Vor allem weil viele der gezeigten Ausbaustufen ja weder SLS noch HLS brauchen. Das meiste sind unbemannte und kleinere Landungen die langsam eine Mondinfrastruktur aufbauen. Das ist sicherer (sowohl für die Raumfahrer als auch für die Erfolgschancen des ganzen Programmes) als alle paar Jahre auf dem Mond im Nirgendwo zu landen und vielleicht in ferner Zukunft mal einen riesigen Rover mitzunehmen.

Ich bin optimistisch  ;D

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #562 am: Heute um 00:19:01 »
Danke @Springpunkt

Sprichst mir, wie schon öfter, aus der Seele.

Offline FlyRider

• 1498
    • Mein Makerspace
« Antwort #563 am: Heute um 08:26:20 »
Artemis war aus meiner Sicht wirklich konzeptlos zusammengebastelt und dieses Erbe trägt das Programm immer noch mit sich und so schnell wird man das auch nicht los.

Aber ich finde auch, dass man jetzt einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat. Dass durch die Fokussierung auf Artemis andere Programme nicht mehr realisierbar sind, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber man musste sicht jetzt einfach mal entscheiden: Will man eine Station auf dem Mond oder nicht. Mit dem halben NASA Budget ist das nicht zu machen.

« Antwort #564 am: Heute um 17:32:29 »
Bereits in einem SF-Forum habe ich diese Frage gestellt:

Es wird ja jetzt viel von Artemis in den Medien berichtet. Dabei fällt immer gebetsmühlenartig der Satz, dass "die Raumfahrer weiter von der Erde entfernt sein werden als je ein Mensch zuvor", weil sie die Rückseite umkreisen und nicht auf der Vorderseite landen (was logischerweise kürzer ist). Aber stimmt das denn? Die ersten Apollo-Flüge umrundeten auch ohne Mondlandung. Und: ist Apollo 13 nicht auch "hintenrum" geflogen statt wie geplant zu landen?
Gruß Badabumm

Offline Collins

• 1013
« Antwort #565 am: Heute um 17:40:55 »
Apollo war auf einer anderen Bahn unterwegs Max. Entfernung rund 407 tsd km. Artemis wird auf dieser Bahn rund 414 Tsd. Km von der Erde weg sein.

Mit freundlichen Grüßen
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7197
« Antwort #566 am: Heute um 18:55:15 »
Und: ist Apollo 13 nicht auch "hintenrum" geflogen statt wie geplant zu landen?

Genau so ist es. Aber Artemis 2 fliegt auf seiner aktuellen Bahn ein klein wenig weiter raus als Apollo 13, es sind aber sind nur knapp 6000km.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #567 am: Heute um 19:06:41 »
Der Mond selbst umkreist die Erde auf einer leicht elliptischen Bahn und ist gerade auf einem Apogäum, was zusätzlich dazu beiträgt, daß die Orion - Astronauten jetzt weiter von der Erde entfernt sind als frühere Mondfahrer.

Offline Mojschele

• 358
« Antwort #568 am: Heute um 19:12:33 »
Das NASA's Budget begrenzt ist scheint allgemein anerkannt zu sein, darum verstehe ich nicht warum Milliardengräbern wie dem Gateway, EOS und ML2 hinterhergetrauert wird. Das Geld reicht einfach nicht für alle diese Programme, und wenn irgendwann Geld da ist kann man ja immer noch eine Raumstation um den Mond bauen.
Dann spiele ich mal den Advocatus Diaboli: Beim Milliardengrab Gateway gab es eine zusätzliche europäische Teilhabe. Das kann ich bei den neuen Mondplänen in dem Umfang grad nicht erkennen (falls ich da was übersehe bitte posten). Aus dieser Sicht sind die geänderten NASA Pläne daher ein Rückschritt für die europäischen Bemühungen den Mond näher zu kommen, oder?

*

Online alepu

• 13397
« Antwort #569 am: Heute um 19:19:47 »
Im Gegenteil!
Da ein "Gateway-Modul" für die Mondstation verwendet werden soll und in eine Mondbodenstation einmal viel mehr Astronauten reinpassen werden als in das Gateway haben ESA-Astronauten jetzt eine viel bessere Chance mal auf dem Mond zu landen!
(Ja, nicht nur rundrum zu fliegen, sondern drauf rumzulaufen!)
« Letzte Änderung: Heute um 22:18:17 von alepu »

« Antwort #570 am: Heute um 20:37:49 »

Genau so ist es. Aber Artemis 2 fliegt auf seiner aktuellen Bahn ein klein wenig weiter raus als Apollo 13, es sind aber sind nur knapp 6000km.

Das sind nur 2% -- also wirklich nicht von Bedeutung.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

« Antwort #571 am: Heute um 21:22:47 »

Das sind nur 2% -- also wirklich nicht von Bedeutung.

Danke für all die Aufklärung. Habe ich mir schon gedacht, dass es um die längliche Umlaufbahn geht und dass es mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger weiter weg ist... Und naja, es reicht jedenfalls, um es immer wieder zu betonen... (vielleicht ist das gut für die Geldgeber...)
Gruß Badabumm