Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 541 Antworten
  • 136425 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8573
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #525 am: 20. März 2026, 11:21:55 »
Die NASA wird nächste Woche mit internationalen Partnern über die neuen Pläne des Artemis-Programms sprechen, dass kündigte der ESA-Chef Aschbacher an.

Bisher waren die internationalen Partner vor allem im Gateway-Teil involviert. Für die NASA geht es mit dem Gateway weiter, aber die Prioritäten liegen ganz auf der Mondlandung.

https://spacepolicyonline.com/news/nasa-convening-artemis-international-partners-next-week/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13338
« Antwort #526 am: 21. März 2026, 13:41:55 »
HLS zum Mond bemannt in 2027? Gibt es eine Steigerung von unseriös?

Z.B. genau: Die Betankung. U.a.. Alles mit einem zum Zeitpunkt heute genau Null mal geflogenem Träger? Dessen Oberstufe aka Starship HLS in Null komma nix quasi nebenbei mal eben so man-rated wird?

Jetzt wünsch ich mir ein animiertes Kopfschüttel-Smiley.

P

HLS soll 2028 bemannt auf dem Mond landen. (o.k. bleibt die Frage ob tatsächlich...)
Damit dies einigermaßen sicher klappt, muß vorher getestet werden. Sowohl die Landung (unbemannt), wie das Lebenserhaltungssystem u.ä. (bemannt).
Beides sinnvollerweise 2027.
Außerdem sprach ich da von einem "bemannten Flug um den Mond", soll heißen 'weder beim Start noch bei der Landung sind Menschen an Bord'.
So wie Artemis 3 jetzt geplant ist, soll Orion mit mindestens einem HLS (SX/BO) in LEO koppeln und wohl auch Astronauten umsteigen. Und damit wären die Lander bereits bemannt. O.k. ein etwa 7-tägiger Flug um den Mond ist dann nochmal etwas ganz anderes, aber zum Testen der benötigten Ausrüstung wohl irgendwann eh nötig (s.o.). Außerdem spricht nicht viel dagegen Orion (oder Crew Dragon!) als "Rettungsboot" mit zu nehmen.

« Antwort #527 am: 22. März 2026, 10:11:24 »
alepu, ich habe doch auch nicht von einer bemannten Landung 2027 geschrieben.

P

*

Offline alepu

• 13338
« Antwort #528 am: 22. März 2026, 12:34:42 »
Ich auch nicht 😉

Also um es nochmal ganz deutlich darzulegen:
Ich persönlich halte einen bemannten Flug mit einem Starship in LEO oder evtl darüber hinaus ohne bemannten Start und ohne bemannte Landung weder auf der Erde noch auf dem Mond (oder sonstwo) für durchaus denk- und machbar.
Soll heißen, daß die beteiligten Astronauten mit einem anderen Raumschiff von der Erde aus starten und wieder auf der Erde landen und im LEO umsteigen.

« Antwort #529 am: 22. März 2026, 13:36:22 »
Ich auch nicht 😉

Also um es nochmal ganz deutlich darzulegen:
Ich persönlich halte einen bemannten Flug mit einem Starship in LEO oder evtl darüber hinaus ohne bemannten Start und ohne bemannte Landung weder auf der Erde noch auf dem Mond (oder sonstwo) für durchaus denk- und machbar.
Soll heißen, daß die beteiligten Astronauten mit einem anderen Raumschiff von der Erde aus starten und wieder auf der Erde landen und im LEO umsteigen.

Hallo, genau so könnte ich es mir auch vorstellen. Wichtig das man zügig mit Vorsicht Step by Step weiter
kommt und es dabei ganz schön spannend bleibt :-)
LG. Kalle

« Antwort #530 am: 24. März 2026, 08:58:12 »
Jared Isaacman will heute die Zukunftspläne der NASA vorstellen. Dabei sein sollen NASA Führungspersonal, Industriepartner, Internationale Partner, Kongress- und Regierungsmitglieder.

https://x.com/NASAAdmin/status/2036144418852323409

Edit tomtom: 15:00 Uhr MEZ auf NASA TV
Die NASA Webseite kündigt vor allem den Plan für die bemannte Mondlandung 2028 an.
« Letzte Änderung: 24. März 2026, 10:30:47 von tomtom »

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8573
« Antwort #531 am: 24. März 2026, 16:32:07 »
Im Prinzip ein Bekenntnis, dass die NASA nicht nur Landen sondern eine Moonbase errichten will.
Das Wie bleibt aber nebulös.

« Antwort #532 am: 24. März 2026, 18:11:51 »
In der Präsentation von Lori Glaze (Ab etwa 26 min) wurde auch über den Stand der Hardware für Artemis 3, 4 sowie Orion und HLS berichtet. Für die SLS Raketen für A3 und A4 liegen fast alle Teile bereit und auch die Core Stages sind schon weit fortgeschritten. Ich hatte nach der Präsentation wirklich den Eindruck das SLS nicht der geschwindigkeitsbestimmende Schritt sein wird, sondern eher die HLS Lander.

Die HLS Lander für A3 wurden auch als "accelerated landers" bezeichnet die weniger können als die Lander für A4 und A5. Eventuell wird die ICPS die schon für A3 bereit liegt auf eine spätere Mission verschoben, da sie wahrscheinlich nicht notwendig für die geplante Mission im Erdorbit ist.

Weiterhin wurde betont das der größte Wunsch seitens SpaceX und Blue Origin zur Beschleunigung der Mondlandungen war, nicht in den NRHO fliegen zu müssen, diesem Wunsch ist die NASA entgegengekommen.

« Antwort #533 am: 24. März 2026, 18:24:51 »
Womit wollen sie Artemis III dann fliegen, wenn die ICPS nicht verwendet wird? Orion-SM als Oberstufenersatz?

Soll jetzt ganz schnell ganz viel Interimshardware zusammengeklöppelt werden?

Beim HLS reden sie von "accelerated landers", also  abgespeckten, irgendwie unfertigen Landern, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn das alles nicht holter die polter mal zu Lasten der Sicherheit des fliegenden Personals geht.

Ich finde das "schräg".

P

Offline Hugo

• 5379
« Antwort #534 am: 24. März 2026, 18:29:48 »
Soll jetzt ganz schnell ganz viel Interimshardware zusammengeklöppelt werden?
Ich glaube, das ist für die Mitarbeiter, welche hier Höchstleistung geben, eine ziemliche Beleidigung, ihre wertvolle Arbeit als "zusammengeklöppelt" zu bezechnen.  :"(

*

Offline alepu

• 13338
« Antwort #535 am: 24. März 2026, 22:18:38 »
Auch die frühere A3-HLS-Landung hätte mit einem irgendwie abgespeckten Starship stattgefunden. Erst für A4 war dann der Einsatz des endgültigen Starship-HLS geplant.

Da jetzt bei A3 keine Mondlandung mehr geplant ist, sind z.B. keine Landebeine und auch kein Aufzug nötig. Evtl. werden sie aber mit Hitzeschild und Klappflügeln fliegen, um auch wieder auf der Erde landen zu können. Wichtig sind bei diesem Testflug u.a. die Andockvorrichtung und möglicherweise die Inneneinrichtung mit Lebenserhaltungssystem, was dann eben zum Startzeitpunkt bereits fertig ist und sinnvoll getestet werden kann.
Der 'Rest' wird dann bei der, wohl anschließend geplanten, unbemanntenond-Testlandung eingesetzt und überprüft.

Beim Mark-2-Lander wird es wahrscheinlich ähnlich laufen. Allerdings kann der sicher nicht wieder auf der Erde landen.

#Hugo
Ich finde die Aussagen von #P auch gelinde gesagt "schräg", aber anscheinend mosert er halt gerne  ;)

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8573
« Antwort #536 am: 24. März 2026, 23:07:46 »
Wegen Beschwerden an die Moderation wird der Thread erstmal geschlossen.

*

Offline Volker

• 1114
    • Webseite
« Antwort #537 am: Heute um 09:29:47 »
Hallo,

Beitrag von Dirk Lorenzen im Mr. Sternzeit Newsletter zu NASAs Artemis Programm und den Chancen, noch vor China auf den Mond zurückzukehren: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=y8byg6h3-bgjm9c9z-b7r

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

« Antwort #538 am: Heute um 09:58:01 »
Hallo,

Beitrag von Dirk Lorenzen im Mr. Sternzeit Newsletter zu NASAs Artemis Programm und den Chancen, noch vor China auf den Mond zurückzukehren: https://archive.newsletter2go.com/?n2g=y8byg6h3-bgjm9c9z-b7r

Gruß
Volker

Interessant ist Dirk Lorenzens Resumee:
"Auch der aktuelle Mond-Zeitplan der NASA ist ein Pfeifen im Wald, geprägt von politischem Wunschdenken."
Wir werden sehen, was ende 2027 davon erreicht sein wird. Entweder SX oder BO stellen einen Lander in time bereit oder Lorenzen behaelt recht.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Das neue Pad-2 in Starbase muss erstmal seine Tauglichkeit beweisen. Vielleicht sind Nachbesserungen nötig

Offline Mojschele

• 352
« Antwort #539 am: Heute um 11:39:13 »
Evtl. werden sie aber mit Hitzeschild und Klappflügeln fliegen, um auch wieder auf der Erde landen zu können.
#Hugo
Ich finde die Aussagen von #P auch gelinde gesagt "schräg", aber anscheinend mosert er halt gerne  ;)
Berechtigte Frage was mit den "Riesendrümmern" im LEO nach den Tests passiert. Die Dose is ja gewaltig : ⌀9x50m - im LEO lassen geht da wohl nicht!  SX hat ja immerhin theoretisch die Möglichkeit das Ding rückkehrfähig zu bauen. alternativ Point Nemo anvisieren? Für BO wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.

Bezüglich #P's "zusammengeklöppelt" schätze ich ihn schon so ein, das er damit nicht die Arbeit der damit betrauten Techniker meint. Aber da jetzt so gefühlt alle 3 Tage neue Programm- oder Richtungsänderungen der NASA rauskommen bei denen jeweils Hardware in anderer Konfiguration verwendet werden soll wie es ursprünglich geplant war (z.B. HLS-Test oder SR-1) kann ich schon verstehen wie man zu der Aussage kommt.

*

Offline alepu

• 13338
« Antwort #540 am: Heute um 11:44:39 »
Hallo,

Gruß
Volker

Ja, ein Jeder hat halt so seine Meinung, muß man ja nicht teilen.

Fakt ist, daß Amerika schon einmal gezeigt hat, was in kürzester Zeit alles möglich ist, wenn der nötige Wille da ist und Alle am selben Strang ziehen.
Und auch wenn die Chinesen als nächstes auf dem Mond landen, ausgeschlossen ist dies natürlich keineswegs, die Amis waren schon vor 50 Jahren da. Jetzt geht es primär um den Aufbau einer Station, auch wenn Mr. Sternzeit den Sinn nicht versteht, aber da ist er sicher nicht alleine.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8573
« Antwort #541 am: Heute um 11:49:11 »
Zumindestens die Astronauten Gerst und Maurer äußern sich, die weiterhin optimistisch sind, dass es viele Mondlandungen geben wird.
Sie halten es für normal, dass viele Aspekte noch unklar sind.
Europa müsse am Ball bleiben, sonst ist man außen vor.

https://www.rnd.de/wissen/artemis-2-astronauten-maurer-und-gerst-ueber-europas-mondambitionen-AOYWZA7Y2RHJRP36VEPNW2CM3I.html