Umfrage

Wann wird die Mondlandung mit Artemis III/HLS erfolgen?

2028
2 (28.6%)
2029
1 (14.3%)
2030
1 (14.3%)
2031
1 (14.3%)
>=2032
2 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 7

Umfrage geschlossen: 31. August 2025, 13:42:05

NASA Artemis - bemannte Mondlandung

• 529 Antworten
  • 134652 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8561
Re: NASA Artemis - bemannte Mondlandung
« Antwort #525 am: 20. März 2026, 11:21:55 »
Die NASA wird nächste Woche mit internationalen Partnern über die neuen Pläne des Artemis-Programms sprechen, dass kündigte der ESA-Chef Aschbacher an.

Bisher waren die internationalen Partner vor allem im Gateway-Teil involviert. Für die NASA geht es mit dem Gateway weiter, aber die Prioritäten liegen ganz auf der Mondlandung.

https://spacepolicyonline.com/news/nasa-convening-artemis-international-partners-next-week/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online alepu

• 13314
« Antwort #526 am: Gestern um 13:41:55 »
HLS zum Mond bemannt in 2027? Gibt es eine Steigerung von unseriös?

Z.B. genau: Die Betankung. U.a.. Alles mit einem zum Zeitpunkt heute genau Null mal geflogenem Träger? Dessen Oberstufe aka Starship HLS in Null komma nix quasi nebenbei mal eben so man-rated wird?

Jetzt wünsch ich mir ein animiertes Kopfschüttel-Smiley.

P

HLS soll 2028 bemannt auf dem Mond landen. (o.k. bleibt die Frage ob tatsächlich...)
Damit dies einigermaßen sicher klappt, muß vorher getestet werden. Sowohl die Landung (unbemannt), wie das Lebenserhaltungssystem u.ä. (bemannt).
Beides sinnvollerweise 2027.
Außerdem sprach ich da von einem "bemannten Flug um den Mond", soll heißen 'weder beim Start noch bei der Landung sind Menschen an Bord'.
So wie Artemis 3 jetzt geplant ist, soll Orion mit mindestens einem HLS (SX/BO) in LEO koppeln und wohl auch Astronauten umsteigen. Und damit wären die Lander bereits bemannt. O.k. ein etwa 7-tägiger Flug um den Mond ist dann nochmal etwas ganz anderes, aber zum Testen der benötigten Ausrüstung wohl irgendwann eh nötig (s.o.). Außerdem spricht nicht viel dagegen Orion (oder Crew Dragon!) als "Rettungsboot" mit zu nehmen.

Offline P

• *
  • 29
« Antwort #527 am: Heute um 10:11:24 »
alepu, ich habe doch auch nicht von einer bemannten Landung 2027 geschrieben.

P

*

Online alepu

• 13314
« Antwort #528 am: Heute um 12:34:42 »
Ich auch nicht 😉

Also um es nochmal ganz deutlich darzulegen:
Ich persönlich halte einen bemannten Flug mit einem Starship in LEO oder evtl darüber hinaus ohne bemannten Start und ohne bemannte Landung weder auf der Erde noch auf dem Mond (oder sonstwo) für durchaus denk- und machbar.
Soll heißen, daß die beteiligten Astronauten mit einem anderen Raumschiff von der Erde aus starten und wieder auf der Erde landen und im LEO umsteigen.

« Antwort #529 am: Heute um 13:36:22 »
Ich auch nicht 😉

Also um es nochmal ganz deutlich darzulegen:
Ich persönlich halte einen bemannten Flug mit einem Starship in LEO oder evtl darüber hinaus ohne bemannten Start und ohne bemannte Landung weder auf der Erde noch auf dem Mond (oder sonstwo) für durchaus denk- und machbar.
Soll heißen, daß die beteiligten Astronauten mit einem anderen Raumschiff von der Erde aus starten und wieder auf der Erde landen und im LEO umsteigen.

Hallo, genau so könnte ich es mir auch vorstellen. Wichtig das man zügig mit Vorsicht Step by Step weiter
kommt und es dabei ganz schön spannend bleibt :-)
LG. Kalle