Natürlich hat SLS/Orion bereits einen ersten, äusserst erfolgreichen Flug aufzuweisen (und sogar um den Mond und nicht nur in LEO!). Auch die zweite Rakete für den ersten bemannten Flug ist schon in fortgeschrittenem Bau und soll schon in etwa einem Jahr Astronauten um den Mond fliegen.
Das Starship sieht da wirklich noch sehr alt aus, mit diesen paar Hoppsern des Schiffes, dem verunglückten Erstflug der Rakete, den gegenwärtigen, erheblichen Problemen mit der nächsten Startgenehmigung und dem noch jahrelang in der Zukunft liegendem "man rating".
Aber was hilft dir die schönste Rakete, wenn diese auf die Dauer unbezahlbar ist! Und das schönste Raumschiff, wenn es nur auf dieser unbezahlbaren Rakete fliegen kann?
Wie wird es da wohl in 4 - 5 Jahren ausschauen?
Die Erfahrungen die wir mit F9 und Dragon-2 machen durften, dürften uns doch davon überzeugen, daß auch das Starship in nicht allzulanger Zeit die in es gesetzten Erwartungen voll erfüllen wird, die bemannte Mondlandung mit eingeschlossen.
Und dann wird SLS/Orion immer noch höchstens 1 mal im Jahr maximal 4 Astronauten zum Mond bringen, wohingegen das Starship das reelle Potential hat mehrmals pro Jahr mindestens 10 - 12 Passagiere zum Mond zu fliegen.
Und ich schreibe das nicht, weil ich "auf die große Klappe eines EMs" hereingefallen wäre, sondern das sagen mir meine Erfahrungen mit SX, den übrigen Raumfahrtfirmen und der jahrelangen Lektüre diverser fachspezifischer sides.