War leider abzusehen :'(
Wichtig wäre jetzt, dass die Nasa
schnell einen neuen, relisitischen aber dennoch
knappen Zeitplan definiert - sonst ist das ganze Momentum, das Artemis mal hatte, ganz schnell weg und das Projekt wird auf irgendwann vertagt. Man muss von Trump nun wirklich nicht viel halten, aber die Idee war nicht schlecht, nur hat ihm halt das gefehlt, was Kennedy damals hatte - den Rückhalt im Kongress.
Eine Landung 2025 oder 2026 müsste technisch doch machbar sein, die Rakete ist praktisch fertig, das Raumschiff ist zu 99% fertig, das Service - Modul wurde wohl schon für die Abnahmetests übergeben, die Infrastruktur am Boden steht - es fehlt somit nur der Lander.
Ich versteh auch wirklich nicht , warum der Kongress seit Jahren bereitwillig Milliarden in SLS + Orion pumpt (eine Kombi, die auf dem "Markt" ja keinerlei Bedeutung hat), dann aber den Lander für eine sinnvolle Anwendung des Systems verweigert. SLS könnte mal ja wenigtens noch für paar coole interplanetare Sonden verwenden, aber Orion ist völlig nutzlos. Natürlich geht es speziell dem Senat um Wirtschaft und nicht um Raumfahrt, ist klar, aber so ein offensichtlicher Bruch ist doch peinlich. Wie erkläre ich dem amerikanisches Steuerzahler SLS und Orion ohne Artemis ...