Die NASA hat drei kommerzielle Mondlandedienstanbieter ausgewählt, die im Rahmen des Artemis-Programms Nutzlasten für Wissenschaft und Technologie im Rahmen der kommerziellen Mondlandedienste (Commercial Lunar Payload Services, CLPS) bereitstellen.
Jeder kommerzielle Lander wird von der NASA bereitgestellte Nutzlasten mitführen, die wissenschaftliche Untersuchungen durchführen und fortschrittliche Technologien auf der Mondoberfläche demonstrieren und den NASA-Astronauten den Weg ebnen, bis 2024 auf der Mondoberfläche zu landen.
"Unsere Auswahl dieser US-amerikanischen kommerziellen Landedienstleister ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass Amerika wieder an die Mondoberfläche zurückkehrt.
Dies ist ein großer Fortschritt für unsere Artemis-Monderkundungspläne", sagte NASA-Administrator Jim Bridenstine.
„Nächstes Jahr werden unsere ersten wissenschaftlichen und technologischen Forschungen auf der Mondoberfläche stattfinden, was dazu beitragen wird, die erste Frau und den nächsten Mann in fünf Jahren zum Mond zu schicken.
Die Investition in diese kommerziellen Landedienste ist auch ein weiterer wichtiger Schritt, um eine kommerzielle Raumfahrtwirtschaft jenseits der Erdumlaufbahn aufzubauen. “
Mond Lander von Astrobiotic:
Astrobotic of Pittsburgh erhielt 79,5 Millionen US-Dollar und hat vorgeschlagen, bis Juli 2021 bis zu 14 Nutzlasten zum Lacus Mortis, einem großen Krater auf der nahen Seite des Mondes, zu fliegen.
Mond Lander von Intiutive Machines:
Intuitive Machines of Houston wurde mit 77 Millionen US-Dollar ausgezeichnet. Das Unternehmen hat vorgeschlagen, bis Juli 2021 bis zu fünf Nutzlasten nach Oceanus Procellarum zu fliegen, einem wissenschaftlich interessanten dunklen Fleck auf dem Mond.
Mond Lander von Orbit Beyond:
Orbit Beyond of Edison, New Jersey, wurde mit 97 Millionen US-Dollar ausgezeichnet und hat vorgeschlagen, bis September 2020 bis zu vier Nutzlasten nach Mare Imbrium zu fliegen, einer Lavaebene in einem der Mondkrater.
Jeder Partner erbringt für die NASA End-to-End-Nutzlastlieferdienste, einschließlich der Integration und des Betriebs von Nutzlasten, dem Start von der Erde und der Landung auf der Mondoberfläche. Diese frühen Missionen werden wichtige Technologiedemonstrationen ermöglichen, die die Entwicklung zukünftiger Lander und anderer Erkundungssysteme vorantreiben werden, die der Mensch benötigt, um zur Mondoberfläche zurückzukehren. Sie werden auch helfen, die Agentur auf die Erkundung des Mars durch Astronauten vorzubereiten.
Quelle