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  • Falcon 9, Crew Dragon - IFA Test, KSC LC -39A: 19. Januar 2020

Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #325 am: 20. Januar 2020, 11:15:04 »
https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1219063853218246657?s=19

Genau! Der Trunk hat den Absturz von 20km (?) überlebt. Wie ist das möglich?

Ein paar kleinere Schäden hat er aber das ist schon beeindruckend dass der das überlebt hat.

Also das frag ich mich auch.
Hatten die vielleicht einen Fallschirm dabei?
So was kommt doch ungebremst mit mindestens 100 km/h nach unten.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #326 am: 20. Januar 2020, 11:16:06 »
Pressekonferenz:

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #327 am: 20. Januar 2020, 11:17:22 »
Ich frage mich wie der Trunk schwimmen kann, aus welchem Material ist er gefertigt?

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Online Nitro

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #328 am: 20. Januar 2020, 11:19:01 »
Ich frage mich wie der Trunk schwimmen kann, aus welchem Material ist er gefertigt?

Auf Twitter wurde spekuliert, dass die Aluminium-Wabenstruktur ihn so leicht werden laesst, dass er schwimmen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #329 am: 20. Januar 2020, 11:27:30 »
Also das frag ich mich auch.
Hatten die vielleicht einen Fallschirm dabei?
So was kommt doch ungebremst mit mindestens 100 km/h nach unten.
Wenn er mit der Öffnung nach unten aufkommt könnte das gehen.
Vielleicht haben auch die Flügel bei der Stabilisierung geholfen, oder es war einfach nur Glück.

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Offline Rücksturz

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #330 am: 20. Januar 2020, 12:34:20 »
Das mit der Stabilisierung mit den Flügeln würde Sinn machen.
Spekulation: Beim Aufprall mit dem Deckel voraus wurde dieser so stark beschädigt, dass er komplett abbricht und versinkt. Deshalb können wir jetzt durchgucken.
(Oder hat der Trunk eigentlich keinen Decke?)  :-\

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline roger50

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #331 am: 20. Januar 2020, 13:31:32 »
Doch, hat er. Kann sich aber auch um einen Zwischenboden handeln, ist nicht genau zu erkennen:



Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #332 am: 20. Januar 2020, 14:49:42 »
...
Zitat
Ich meine auch zu erkennen, dass der Booster dann weggekippt ist und sich dann selbst zerstört hat.

Ergänzend noch dazu:
Im Booster wohlgemerkt gibt es keine Pyros zur Sprengung.
Soweit ich weiß machen die einfach die Hauptventile auf.
Ich schätze, der Booster zerbrach dann "sofort" nach dem Druckabfall.
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Offline m.hecht

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #333 am: 20. Januar 2020, 14:54:57 »
Ergänzend noch dazu:
Im Booster wohlgemerkt gibt es keine Pyros zur Sprengung.

Ich dachte eine solche Möglichkeit der Sprengung (mit Pyros) ist für jede Rakete Pflicht, die von amerikanischem Boden aus startet?!

Selbst das (bemannte) Shuttle hatte Pyros zur kontrollierten Sprengung dabei um im schlimmsten Fall die Bevölkerung zu schützen.

Hab ich das falsch in Erinnerung oder wurde das Gesetz geändert?


Mane

Offline MarsMCT

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #334 am: 20. Januar 2020, 14:58:33 »
Im Booster wohlgemerkt gibt es keine Pyros zur Sprengung.
Soweit ich weiß machen die einfach die Hauptventile auf.
Ich schätze, der Booster zerbrach dann sofort nach dem Druckabfall.

So wollte Elon Musk es machen. Den Kampf hat er aber gegen die Airforce Range verloren. Die wollten Sprengschnüre entlang der Stufe und haben sie dann auch bekommen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #335 am: 20. Januar 2020, 15:14:58 »
Im Booster wohlgemerkt gibt es keine Pyros zur Sprengung.
Soweit ich weiß machen die einfach die Hauptventile auf.
Ich schätze, der Booster zerbrach dann sofort nach dem Druckabfall.

So wollte Elon Musk es machen. Den Kampf hat er aber gegen die Airforce Range verloren. Die wollten Sprengschnüre entlang der Stufe und haben sie dann auch bekommen.

Wenn dem so ist, wars mir bis jetzt noch nicht bekannt, danke für die Aufklärung.

Wie aber die Ventile aufgehen sieht man ganz gut.
https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #336 am: 20. Januar 2020, 15:52:10 »
Wie aber die Ventile aufgehen sieht man ganz gut.
https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
Warum sollte man im Flug Ventile aufmachen und welche sollen das sein?
Wo hast du die Info her?

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Offline blackman

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #337 am: 20. Januar 2020, 15:58:53 »
Wie aber die Ventile aufgehen sieht man ganz gut.
https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
Warum sollte man im Flug Ventile aufmachen und welche sollen das sein?
Wo hast du die Info her?

Schau dir halt das Video an. Da sieht man deutlich wie Ventile aufgemacht wurden.
Wozu das gut sein soll, bevor die Rakete gesprengt wird, weiß ich auch nicht genau. MarsMCT irgendeine Idee? :)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #338 am: 20. Januar 2020, 16:00:52 »
Wie aber die Ventile aufgehen sieht man ganz gut.
https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
Warum sollte man im Flug Ventile aufmachen und welche sollen das sein?
Wo hast du die Info her?

Verlinktes Video, guckst Du, an der 2ten Stufe und unten fängt es das Dampfen an. Dürfte O2 sein. Was sollte da sonst den "Dampf" produzieren.
Die 2te Stufe zieht ja bis zum Einschlag im Wasser die Spur.
Ich würde einfach die "Nabelschnur" Ventile aufmachen.
Sollten groß genug sein.
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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #339 am: 20. Januar 2020, 18:09:04 »
Wie aber die Ventile aufgehen sieht man ganz gut.
https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
Warum sollte man im Flug Ventile aufmachen und welche sollen das sein?
Wo hast du die Info her?

Einfach mal in den Podcast reinhören Hans Koenigsmann sagt das dort.

https://raumzeit-podcast.de/2020/01/17/rz083-spacex/

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Offline roger50

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #340 am: 20. Januar 2020, 22:39:21 »
Trunk hat wirklich nur kleine Beschädigungen.


https://twitter.com/elonmusk/status/1219340904407977984

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #341 am: 21. Januar 2020, 00:27:50 »
… und auch die Dragon sieht aus der Nähe gut aus:



https://mobile.twitter.com/JimBridenstine/status/1219372664298659840

Gruß
roger50

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Offline Terminus

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #342 am: 21. Januar 2020, 07:39:04 »
Trunk hat wirklich nur kleine Beschädigungen.

Vielleicht täuscht das auch. Auf dem Bild in #331 kurz nach der Trennung sieht der Trunk doch arg verbogen aus. Sollte mich wundern, wenn das überall im elastischen Bereich geblieben ist. Und der Deckel wird ja auch nicht ohne Grund verloren gegangen sein. Ich weiß nicht, aus welchem Material der Trunk hauptsächlich besteht, aber je nachdem könnte er m.E. schon ein paar Risse und/oder Beulen haben, und sei es unsichtbar "unter Putz", die ihn unreparierbar machen.

McPhönix

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #343 am: 21. Januar 2020, 11:41:11 »
Trunk hat wirklich nur kleine Beschädigungen.
Ich weiß nicht, aus welchem Material der Trunk hauptsächlich besteht, aber je nachdem könnte er m.E. schon ein paar Risse und/oder Beulen haben, und sei es unsichtbar "unter Putz", die ihn unreparierbar machen.
Das denke ich auch. Da gehts streng nach Aufwand und Nutzen. Alles was nicht exakt auf die Weise bzw. auf den Beinen landet, wie es vorgesehen ist, dürfte verloren sein. Sonst brauchte man ja keine Gedankenarbeit in Beine oder Dracos oder in Eintauchwinkel stecken.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #344 am: 21. Januar 2020, 14:19:15 »
Also das sollte mich stark wundern, wenn der Trunk nochmal fliegt.

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Offline Therodon

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #345 am: 21. Januar 2020, 14:44:22 »
Boeing gratuliert SpaceX auf Twitter:
"Congratulations, @SpaceX team! @Commercial_Crew is that much closer to returning crew launch capabilities to the U.S. in support of our @NASA customer."

Faire Geste, keine Frage.

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Offline Uwe

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #346 am: 21. Januar 2020, 19:47:41 »
Da käme wohl niemand auf den Idee, den nochmal, auch nur teilweise, wieder verwenden zu wollen. Aber es ist eine tolle Möglichkeit für die Ingenieure, einen Trunk nach so einem Start zu inspizieren. Das Wissen, was man dadurch erlangt ist doch unbezahlbar. Bislang haben die ja keinen Trunk nach dem Abheben wiedergesehen.

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Offline Klakow

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #347 am: 22. Januar 2020, 06:52:01 »
Der normale Betrieb wird vermutlich niemals mit einem geplanten Flighabourd durchgeführt,  ob das Ding nun irgendwie noch brauchbar ist, ist ziemlich belanglos.

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Offline Terminus

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #348 am: 22. Januar 2020, 07:03:24 »
Da käme wohl niemand auf den Idee, den nochmal, auch nur teilweise, wieder verwenden zu wollen. Aber es ist eine tolle Möglichkeit für die Ingenieure, einen Trunk nach so einem Start zu inspizieren. Das Wissen, was man dadurch erlangt ist doch unbezahlbar. Bislang haben die ja keinen Trunk nach dem Abheben wiedergesehen.

Das auf jeden Fall. Ich gäbe ja auch was drum, sowas mal selbst sehen zu dürfen. :D

Der normale Betrieb wird vermutlich niemals mit einem geplanten Flighabourd durchgeführt,  ob das Ding nun irgendwie noch brauchbar ist, ist ziemlich belanglos.

SpaceX steckt uns eben an, wir sind auch schon total im WIederverwendungsfieber. Anders ist es nicht zu erklären, wie aus der Beobachtung, dass der Trunk nach Flight Abort, 20 Kilometer Absturz und Aufschlag im Wasser äußerlich nur leicht beschädigt wirkt, eine Diskussion wird, ob man den nochmal verwenden kann. Lasst uns einen neuen Thread aufmachen "Wiederverwendung des Trunks nach dem Flighabourd". ;D

Offline rok

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Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #349 am: 22. Januar 2020, 08:24:43 »
Flighabourd??  ::)

Nitro sagt dazu:

"Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen ..."