Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon - IFA Test, KSC LC -39A: 19. Januar 2020

Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)

  • 358 Antworten
  • 79253 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #275 am: 19. Januar 2020, 18:06:49 »
Was hat Elon gesagt bezüglich des ersten bemenschten Starts?
Mein Stream hat sich gerade in dem Moment aufgehängt.
(NASA TV hat keinen Laufbalken zum zurückspulen  :o )

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #276 am: 19. Januar 2020, 18:08:32 »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #277 am: 19. Januar 2020, 18:10:07 »
Danke!!  :)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #278 am: 19. Januar 2020, 18:10:23 »
Ich glaube Elon sagte was von ende Februar. NASA Chef glaube Q2

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #279 am: 19. Januar 2020, 18:22:26 »
Jim sprach schon wieder von weiteren Fallschirmtests.  :)

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #280 am: 19. Januar 2020, 18:42:39 »
Hab ich auch gehört. Was wollen die da noch testen? Einsatzfähigkeit im Orbit?

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #281 am: 19. Januar 2020, 18:50:19 »
Jim sprach schon wieder von weiteren Fallschirmtests.  :)

Wozu auch immer. Die Fallschirme sahen perfekt aus.
BTW: Around 80(!) Fallschirm-Tests mit "Mark 3" (inkl. 10 Tests mit allen zusammen) gab es schon bis zu diesem final Test. Wieviel denn noch?

Vielleicht, damit Boeing wieder mehr Zeit hat aufzuholen?
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #282 am: 19. Januar 2020, 18:53:17 »
Ich denke auch, dass sie das so drehen werden, dass SpaceX nicht signifikant vor Boeing startet. Da muss jeder politisch das Gesicht wahren können.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #283 am: 19. Januar 2020, 19:01:59 »
Jim Bridenstine erwähnte aber auch schon den März. Er überlegte in der Pressekonferenz schon, ob Demo-2 mit den zwei Astronauten nur kurz andocken werden an der ISS wie geplant oder ob die zwei Astronauten vielleicht doch etwas länger auf der Station bleiben werden.

Ich glaube es wird jetzt sehr schnell gehen, wenn die Daten vom heutigen Tests alle in Ordnung waren.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #284 am: 19. Januar 2020, 19:29:04 »
Warum wurde der Booster gesprengt? und nicht wieder gelandet?

Das Abbruchszenarium sieht ein Abschalten der Triebwerke unserer ersten Stufe vor. Bei maximaler aerodynamischer Last ist ein Auseinanderbrechen zu erwarten.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #285 am: 19. Januar 2020, 19:30:02 »
Jim sprach schon wieder von weiteren Fallschirmtests.  :)

Wozu auch immer. Die Fallschirme sahen perfekt aus.
BTW: Around 80(!) Fallschirm-Tests mit "Mark 3" (inkl. 10 Tests mit allen zusammen) gab es schon bis zu diesem final Test. Wieviel denn noch?

Vielleicht, damit Boeing wieder mehr Zeit hat aufzuholen?
Es gab bisher 2 Systemtests des neuen Modells. Es folgen 3 Edit: 2 weitere. Es war die Entscheidung von SpaceX, das System zu überarbeiten, also muss es neu zertifiziert werden.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #286 am: 19. Januar 2020, 19:32:51 »
Ich kann mich irren. Aber ich denke das eingewisser US Präsident gern so ein Ereignis wie einen bemannten Flug noch vor der Wahl hätte.

Das liesse sich bestimmt schön im Wahlkampf ausschlachten 😄

Von da aus denke ich auch es wird nicht unnötig lang dauern

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #287 am: 19. Januar 2020, 19:36:29 »
Jim sprach schon wieder von weiteren Fallschirmtests.  :)

Wozu auch immer. Die Fallschirme sahen perfekt aus.
BTW: Around 80(!) Fallschirm-Tests mit "Mark 3" (inkl. 10 Tests mit allen zusammen) gab es schon bis zu diesem final Test. Wieviel denn noch?

Vielleicht, damit Boeing wieder mehr Zeit hat aufzuholen?
Es gab bisher 2 Systemtests des neuen Modells. Es folgen 3 weitere. Es war die Entscheidung von SpaceX, das System zu überarbeiten, also muss es neu zertifiziert werden.

Okay. Ich hab zwar nochmal reingehört in das Replay und verstehe vom SpaceX Sprecher weiterhin "eigthy" und noch nicht mal "eighteen", doch selbst wenn es nur 8 waren ...

... wer hat sich so verzählt?

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6730
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #288 am: 19. Januar 2020, 19:45:41 »
Jim Bridenstine hat auch gesagt das sie (NASA) daran interessiert sind mehr Astronauten an Board der ISS zu haben, weil hierdurch mehr Forschung gemacht werden kann. Ich bin mal gespannt ob es in Zukunft 7 oder gar acht werden.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2191
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #289 am: 19. Januar 2020, 20:36:10 »
Geplant war immer einer mehr als bisher, 4 statt 3 wie in Soyuz.

Offline neanuk

  • **
  • 84
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #290 am: 19. Januar 2020, 20:48:47 »
Die Information von Elon Musk aus der Pressekonferenz, dass die Dragon in Zukunft auch von den Fairing-Fang-Schiffen aufgefangen werden soll, war für mich neu. Hatte dazu jemand schon mal etwas gehört?

Sofern sie es technisch hinbekommen werden, wird es natürlich einige Vorteile für die Kapselwiederaufbereitung haben.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #291 am: 19. Januar 2020, 20:49:00 »
Mir ist heute der Satz aufgefallen:

Zitat
SpaceX successfully tests escape system on new spacecraft — while destroying a rocket

Die Raumfahrt veraendert sich definitiv.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2191
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #292 am: 19. Januar 2020, 20:51:56 »
Die Information von Elon Musk aus der Pressekonferenz, dass die Dragon in Zukunft auch von den Fairing-Fang-Schiffen aufgefangen werden soll, war für mich neu. Hatte dazu jemand schon mal etwas gehört?

Sofern sie es technisch hinbekommen werden, wird es natürlich einige Vorteile für die Kapselwiederaufbereitung haben.

Ist nicht neu. Ich kann es mir aber nicht recht vorstellen. Schon gar nicht, daß die NASA zustimmt.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11573
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #293 am: 19. Januar 2020, 20:57:59 »
Zum Starttermin von DM-2:

EM sagte, daß die Mission "höchstwahrscheinlich" zwischen Anfang April und Ende Juni startet, also im 2.Quartal:


https://www.youtube.com/watch?v=nC0z6X12bgI

Gibt's irgendwo Meldungen, daß Dragon geborgen wurde? Habe bisher nichts dazu gefunden.

Gruß
roger50

Edit: Jetzt doch...
https://twitter.com/spaceflightnow/status/1218979151836741632

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #294 am: 19. Januar 2020, 21:14:21 »
SpaceX hat ein Zoom-Video von dem "Escape" veröffentlicht. Man erkennt deutlich, daß die Dragon weg fliegt, während die Merlins optisch noch feuern.

https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241


tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #296 am: 19. Januar 2020, 21:39:12 »
SpaceX hat ein Zoom-Video von dem "Escape" veröffentlicht. Man erkennt deutlich, daß die Dragon weg fliegt, während die Merlins optisch noch feuern.

https://twitter.com/SpaceX/status/1218976479150858241
Das Timing ist imho aus dem Video schwer rauszulesen. Beim Brennschluß der Merlins macht es ja nicht einfach ratsch Schub auf Null - jeder Massestrom weg - Flammen sofort aus ... das ganze ist ja ein Prozess. Welche Daten genau den Abort für den Drachen triggern können, wäre durchaus spannend. Verlust an Beschleunigung in einem bestimmten Zeitfenster könnte ein solcher Parameter sein. Umdrehungsgeschwindigkeit von Turbopumpen ein weiterer.  Irgendwelche Querbeschleunigungen über bestimmten Grenzwerten ... Lageabweichungen ... Der Sinn der Sache ist ja (imho), dass der Drachen wegkommen kann, wenn sich ein katastrophales Versagen ankündigt.

Gruß    Pirx

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #297 am: 19. Januar 2020, 21:54:43 »
Wenn die Dragon lt. Musk mit 4G beschleunigt, muss da aber schon noch ziemlich Bums auf den Triebwerken sein, wenn die Dragon am Anfang so langsam wegfliegt.

tonthomas

  • Gast
Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #298 am: 19. Januar 2020, 22:07:43 »
Die NASA (https://www.nasa.gov/feature/spacex-nasa-gear-up-for-in-flight-abort-demonstration)
hat das so beschrieben:

"For this test, SpaceX will configure Crew Dragon to intentionally trigger a launch escape prior to 1 min, 30 seconds into flight to demonstrate Crew Dragon’s capability to safely separate from the Falcon 9 rocket in the unlikely event of an in-flight emergency. Once the launch escape sequence begins, Falcon 9’s first stage Merlin engines will shut down and Crew Dragon’s SuperDraco thrusters will begin their firing sequence. The launch vehicle and spacecraft will separate, and Crew Dragon’s SuperDracos will burn to completion."

Kurz auf Deutsch: Der Crew Dragon wurde so konfiguriert das er bei 1:30 (selbst) einen Abort initiiert. Sobald die Abortsequenz beginnt, werden die Merlins heruntergefahren, die Dracos gezündet. Nach der Trennung brennen die Dracos, bis der Sprit alle ist.

Ich lese das so: Das Brennschlußkommando für die Merlins wurde als Bestandteil des Aborts gegeben. Der Trigger für diesen Abort war dann wohl ein simpler Timer.

Wie sehen die andern das?

Gruß   Pirx

P.S.: Dabei scheint es mir dann so, dass bestimmte Dinge bei diesem Test nicht getestet wurden.

Re: Crew Dragon In Flight Abort Test auf Falcon 9 (B1046.4)
« Antwort #299 am: 19. Januar 2020, 22:11:30 »
Ich lese das so: Das Brennschlußkommando für die Merlins wurde als Bestandteil des Aborts gegeben. Der Trigger für diesen Abort war dann wohl ein simpler Timer.

Wie sehen die andern das?

Wurde nicht gesagt, dass Dragon wartete bis die gewollten Parameter eintrafen und dann den Abort triggerte? Dazu gehört dann auch das Abschalten der Merlins.