Neuer Mondlander der NASA

  • 483 Antworten
  • 110977 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #175 am: 09. Juni 2020, 16:36:22 »
Folgende Antwortposts aufgrund von Diskussionen und Spekulationen primär um das Starship selbst in den SpaceX-Bereich verschoben.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #176 am: 21. Juni 2020, 14:44:52 »
Da die Informationen in Paddys Beitrag für beide Diskussionen wichtig sein können verlinke ich noch einmal zu seinem Beitrag im allgemeinen NASA Thread.
Nach Möglichkeit Diskussionen über die NASA-Vorgänge und Personalien dort und Diskussionen konkret über die HLS (speziell auch von Boeing) hier führen.
Danke.

Artikel zu der Geschichte mit Boeing und dem Abdanken von Doug Loverro.

Nicht sicher obs jetzt hier am besten passt. Bitte verschieben, falls es einen passenderen Thread gibt.

https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/boeing-tried-to-amend-lunar-lander-bid-after-guidance-from-nasa-official-raising-concerns-it-received-inside-information/?fbclid=IwAR0bzIcX3gqPw_sl-VB6Vv2nG96vNVP1e47-Gsv3XLRltlMiwI0HsznrUiM

https://www.washingtonpost.com/technology/2020/06/20/nasa-boeing-bid-probe/

aus "NASA's neue Mondlandefähre" hierher verschoben. Letztendlich hat es ja mit beiden Themen zu tun. Aber hier fügt es sich gut an die letzten Beiträge an. Und auch wenn der Auslöser der Trubel um das HLS war, hat diese Angelegenheit schon NASA-Weite Konsequenzen.

Gez. Sensei


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #177 am: 04. Juli 2020, 10:16:17 »
Ich linke mal zu einem NSF Beitrag, obwohl der Verdienst, das zu finden ursprünglich bei einem reddit user liegt.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=46645.msg2103632#msg2103632

Die drei bekannten Aufträge waren, wie wir wissen, nur für eine 10 Monate lange Projektphase. Die Anbieter haben aber offenbar Angebote bis zur ersten Mondlandung vorgelegt.

Zitat
Over on reddit user spacerfirstclass dug up total contract value numbers for HLS: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/hkju5i/total_contract_values_for_nasa_human_landing/

The whole post is worth reading but it comes down to this:
SpaceX award 80MSFC20C0034: Total Contract Value $2.252B
Dynetics award 80MSFC20C0035: Total Contract Value $5.273B
Blue Origin award 80MSFC20C0020: Total Contract Value: $10.182B

Das sind die Angebotsprese. Es gibt aber Alternativen. Dynetics und Blue Origin haben auch Varianten mit SLS als Träger für die Mondlander angeboten. SpaceX naturgemäß nicht.

Unter dem reddit link gibt es mehr Infos. Aber die rechtlichen und vertraglichen Details überfordern mich.

SpaceX      $ 2,252 Milliarden
Dynetics     $ 5,273 Milliarden
Blue Origin $ 10,182 Milliarden

Also ähnliche Verteilung wie bei dem ersten Teil des Projekts.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #178 am: 06. Juli 2020, 16:07:28 »
Mal von der Diskrepanz der Angebote ab: Für 2,2 - 5,2 Mrd. $ zum Mond zu kommen ist weniger als ich erwartet hatte. Und viel geringere Kosten als damals im Apollo-Programm.
(Selbst wenn man berücksichtigt, dass es weitere versteckte Kosten, wie für eine Orion+SLS Start etc, gibt.)

Da gab es tatsächlich seit 1967 doch wesentliche technische und ökonomische Fortschritte  :)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #179 am: 06. Juli 2020, 16:22:42 »
Mal von der Diskrepanz der Angebote ab: Für 2,2 - 5,2 Mrd. $ zum Mond zu kommen ist weniger als ich erwartet hatte. Und viel geringere Kosten als damals im Apollo-Programm.
(Selbst wenn man berücksichtigt, dass es weitere versteckte Kosten gibt.)

Da gab es tatsächlich seit 1967 doch wesentliche technische und ökonomische Fortschritte  :)

Hab den Artikel nicht gelesen, aber schätze mal:

- sie wissen bereits recht genau was sie wollen
- sie bauen auf mehrere Jahre Entwicklung auf
- viele Komponenten sind bereits nahezu fertig, wenn auch nicht unbedingt in der erforderlichen Grösse
- ist nur für den Lander
- ist nur für einen Flug
- NASA bezahlt hauptsächlich den Transport ihrer Astronauten, kauft keine Hardware
- zumindest zum Teil wiederverwendbar
- sind Preise von commerziellen Anbietern
- Trennung von Entwicklung und Betrieb
- erhebliche Eigenbeteiligung der Herstellungsfirmen
- sind wohl keine echten Endpreise (siehe SLS, Orion, Starliner, Hubble, James Webb u.a.)

Im Grunde genommen sind die Preise von damals gar nicht mit diesen Preisen vergleichbar.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #180 am: 06. Juli 2020, 18:21:03 »
Da sind eine Menge Entwicklungskosten drin. Interessant wäre, was dann eine Folgemission kosten soll.

Und tatsächlich kommt da noch der Preis für einen SLS/Orion Start dazu. Der liegt nicht unter $3 Milliarden. Pro Mondlandung. Kosten für das Gateway kommen auch noch dazu.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #181 am: 07. Juli 2020, 17:08:17 »
Zumindestens das Repräsentantenhaus scheint das HLS nicht finanzieren zu wollen. Es gibt nur ca. 600 Mio. (3 Mrd weniger als beantragt).

Es wird weiter über Budget 2021 verhandelt, aber gut sieht das nicht aus.

https://twitter.com/jeff_foust/status/1280502983281778688
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #182 am: 07. Juli 2020, 21:24:59 »
Titel angepasst und korrigiert
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #183 am: 09. Juli 2020, 20:18:58 »
bis es hier wieder etwas konkretes zu den Mondlanderkonzepten der drei Firmen gibt, wird der Thread geschlossen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #185 am: 20. August 2020, 23:10:15 »
Ja, ist noch sehr viel Mockup und wenig Hardware. Aber ein guter Ansatz um schon mal zu testen was gut zu nutzen ist und was nicht. Der Lander ist aber schon ein sehr hohes Gerät wenn man ihm mit dem Mondlander der 70er vergleicht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #186 am: 20. August 2020, 23:31:28 »
Was ja nicht schlimm ist - so lange man an keinen zu steilen Hang landet.

Mich erstaunt eher, wie VIEL Platz im AV zu sein scheint.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #187 am: 21. August 2020, 00:12:40 »
Bei 2:01 sieht man wie groß die Standfläche des Landers ist. Die Descent-Stage scheint mir das schwerste Bauteil zu sein. Deswegen scheint der Schwerpunkt viel höher, als er eigentlich ist. Ich gehe davon aus, dass alles in allem der Schwerpunkt tiefer liegt als bei den Apollo Lander.
Grüße,
Chris

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #188 am: 21. August 2020, 07:24:29 »
... Die Descent-Stage scheint mir das schwerste Bauteil zu sein. Deswegen scheint der Schwerpunkt viel höher, als er eigentlich ist. Ich gehe davon aus, dass alles in allem der Schwerpunkt tiefer liegt als bei den Apollo Lander.

Die Abstiegsstufe ist aber nach der Landung leer. Damit wandert der Schwerpunkt weiter nach oben.
Man sollte sich aber tatsächlich nie von den optischen Proportionen täuschen lassen. Die Massenverteilung kann davon ziemlich abweichen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #189 am: 21. August 2020, 07:43:01 »
[...]

https://www.youtube.com/watch?v=J6kb5YYVges&t
[...]


Alles andere was in dieser Halle zu sehen ist, sind auch Mockups oder?

Zitat repariert. Gez. Sensei
« Letzte Änderung: 21. August 2020, 10:56:03 von Sensei »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #190 am: 21. August 2020, 14:49:45 »
Davon ist auszugehen. Insb. beim Shuttle Cockpit.


Mir ist nicht ganz wohl bei diesem Design.  :-\

Über 12 Meter hoch. Zu 2/3el nicht wiederverwendbar. Teuer. Erweiterbarkeit etwas fraglich.

Wo soll hier eigentlich Fracht untergebracht und zum Mond geflogen werden? Das Decent Element sieht nicht so aus als hätte es Frachtfächer - schon gar nicht nahe des Bodens. Beim AE sieht es schon etwas besser aus, aber nicht viel. Außerdem müsste man dann Fracht erst einmal den weiten Weg zum Boden transportieren.
Mit einem Kleinen Kran geht das wohl schon. Aber optimal ist es nicht. Und einen Rover für die Astronauten bekommt man so mit Sicherheit nicht zum Mond...


*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #191 am: 22. August 2020, 22:55:42 »
Baut auf einer Idee auf die über 50 Jahre alt ist, was nicht heissen soll, daß diese Idee deshalb schlecht sein muß.
Ist überwiegend eine Weiterentwicklung ohne allzuviel Inovation.
"Wir bleiben mal beim bewährten und versuchen es zu vergrössern und zu verbessern."
Ist damit natürlich bei weitem nicht so vielseitig verwendbar wie die beiden anderen Lander.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #192 am: 23. August 2020, 11:23:25 »
Alles andere was in dieser Halle zu sehen ist, sind auch Mockups oder?

Zu einem großen Teil. Das ist im Space Center in Houston. Habe die Halle letztes Jahr mal bei einer Führung gesehen. Da standen z.B. auch noch ein IDA und diese Bemannten Konzept-Rover rum.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #193 am: 23. August 2020, 20:01:44 »
Also mich überzeugt das ganze nicht.
Zu viel Müll der der auf der Mondoberfläche bleibt und es scheint als ob es nur geeignet ist Menschen und wennig Nutzlast auf die Oberfläche zu beringen.
Und der Weg auf die Oberfläche ist auch nicht ohne Risiko sowohl runter wie auch rauf.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #194 am: 23. August 2020, 21:26:14 »
Die ganzen Teile scheinen ja erst im Flug gekoppelt zu werden. Was mir fehlt ist, ist die Information, wie die ganzen Teile zum Mond kommen. Apollo war ja nur ein Flug, bei dem das Command / Versorgungs- Modul mit der Fähre gekoppelt wurde. Hier hab ich den Eindruck, dass mehrere Flüge beteiligt sind, oder geht das mit 1x SLS? 

EDIT: Hab's inzwischen selbst gefunden. Man kann die Teile einzeln mit kommerziellen Trägern starten oder kombiniert mit SLS.


Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #195 am: 23. August 2020, 22:02:17 »
Zu viel Müll der der auf der Mondoberfläche bleibt...

Für zukünftige Mondbewohner ist es kein Müll sondern wertvolle Ressourcen.

Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #196 am: 23. August 2020, 22:24:59 »
Zitat
Zu viel Müll der der auf der Mondoberfläche bleibt...
Nun ja....in Relation zur größe des Mondes ist es Sinngemäß wie der Mückenschiss auf einem Sportplatz. Da wird ganz lange Zeit keiner darüber stolpern.... ;)
Grüße,
Chris

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #197 am: 23. August 2020, 23:09:50 »
Zu viel Müll der der auf der Mondoberfläche bleibt...

Für zukünftige Mondbewohner ist es kein Müll sondern wertvolle Ressourcen.
Die Frage ist nur in wie weit es genutzt werden kann mit Treibstoff Resten.

Zitat
Zu viel Müll der der auf der Mondoberfläche bleibt...
Nun ja....in Relation zur größe des Mondes ist es Sinngemäß wie der Mückenschiss auf einem Sportplatz. Da wird ganz lange Zeit keiner darüber stolpern.... ;)
Tja da magste recht haben, das lange keiner drüber stolpert, aber müssen wir den gleich über all unseren Müll hinter lassen? nur weil es billiger oder einfacher ist?
So kann mann sich die Landeplätze zu Müllen bevor es gelingt eine grössere Station zu bauen.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #198 am: 23. August 2020, 23:13:11 »

EDIT: Hab's inzwischen selbst gefunden. Man kann die Teile einzeln mit kommerziellen Trägern starten oder kombiniert mit SLS.

Es ist ein Konzept unter der Führung von Blue Origin. Ein Blue Origin Träger würde sich als Starter für die jeweiligen Elemente anbieten.

Bei einem Umsteigen von einer Orion in den Stack käme natürlich noch ein SLS Start hinzu.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Neuer Mondlander der NASA
« Antwort #199 am: 24. August 2020, 15:40:44 »
Schön wäre es, wenn sie mit New Glenn endlich in die Gänge kommen würden, von New Armstrong erst gar nicht zu reden!
Mit FH werden sie wohl sicher nicht fliegen   ::)