Ist eventuell ein "Tank im Tank" möglich??
Wäre sehr innovativ.
Was spricht dafür?
Ich habe auf irgendwelchen Fotos Rohrsegmente gesehen.
Im Dom ist eine Öffnung, in die ein Rohrzylinder mittig reinpassen würde.
Vorteile:
Abgänge aus beiden Tanks auf gleicher Höhe.
Kein Tank über Tank.
...nur so eine Idee eines Querdenkers ...
Konzentrische Tanks wären eine Möglichkeit. Die Alternative wäre, den mittleren Tankdom in Segmenten von oben her einzusetzen und innen zusammenzuschweißen. Die Segmente müßten einzeln durch das Dreieck der Streben oben durchpassen.
Ich gehe davon aus, daß der untere Tankdom schon drin ist. Da sind die Triebwerke dran montiert. Dann müßte nur noch der obere Tankdom aufgesetzt werden und der Innentank eingesetzt. Die 3 Streben zum abstützen der Landebeine wären dann im Tank.
Das Rohr, das wir gesehen haben, war allerdings nur eine Hilfskonstruktion. Die Segmente des oberen Tankdoms wurden darum herum zusmmengesetzt. Das Rohr war rostig und weiß angestrichen, das will man nicht als Bestandteil des Tanks haben.
Die Information bedeutet, daß das obere Teil nochmal abgenommen werden muß. Wahrscheinlich war es nur für das offizielle Foto drauf. Dann könnte ich doch noch recht haben, daß beide Teile getrennt zum Startplatz transportiert werden, wie ich angenommen hatte. Das untere Teil, der Wasserturm, dürfte so massiv und robust sein wie noch nie eine fliegende Rakete war.
Nur das obere Teil ist dünn und leicht.