Dann kanns ja morgen mit den Tests losgehen.
Sind Ober- und Unterteil jetzt verschweisst? Andere Frage. Waere es moeglich, dass der Innenausbau von unten erfolgt?
Das dürfte nur ein vorübergehender Zustand sein, damit es in den "Wasserturm" nicht reinregnet, während sie auf den Rest der Teile wartet
Geschweißt wird da wohl nichts, man macht ja keine Schraubverbindung, nur um es dann doch zusammenzuschweißen. Welchen "Innenausbau" meinst du?
Für die Tanks muß der Hut wieder runter. Anschlüsse zum Betanken werden wohl unten zugänglich sein, ein Elektronikkasten und das Zubehör für die Triebwerke auch unten. Unten werden wohl auch "Mannlöcher" sein, um in die Tanks zu kommen. Da wird man auch noch von innen schweißen müssen. (Zumindest im außeren Ringtank, also den Methantank, wenn es so gelöst wird, wie ich meine. In den LOX Tank muß man nicht unbedingt rein, wenn er fertig ankommt.)
Die "Hutelektronik" (Kamera, vielleicht mehr) werden m.M.n. in einem Kasten an dem Bein sitzen, wo der Kabelbaum runterkam und verkleidet wurde. Eine Steckverbindung wäre da ganz sinnvoll
Was braucht man im Moment mehr?
Die Logik des Twittermenschen ("fertig" weil "gerade kein Kran im Bild") scheint mir angreifbar
Vielleicht stimmt das alles auch nicht, ich halte es aber mal so fest, man wird ja sehen
EDIT: Achso - die Ausgänge der Sicherheits- / Druckbegrenzungsventile der Tanks werden wohl in den Hut geleitet und dort zu den seitlichen Öffnungen. Dort wird man also noch lösbare oder elastische Verbindungen brauchen.
EDIT2 / 11.1. 00:30: Ich sehe gerade, daß der obere Dom in der Mitte ein großes Loch haben wird, das dürfte grob dem Außendurchmesser des LOX Tanks ensprechen, der innen eingebaut wird. (Das ist für mich persönlich der Beweis, daß meine Annahme stimmt.) Der LOX Tank braucht ja oben auch Druckbegrenzungsventile, als muß dessen Dom ebenfalls von oben zugänglich sein. Unten wird die Lage ähnlich sein, dort schauen wieder die "Nutzanschlüsse" und die Betankungsstutzen raus.
Sowohl oben als auch unten wird der LOX Tank an den Anschweißstellen vermutlich außenliegende Verstärkungsringe haben, damit die "Wasserturmschweißer" nicht an der eigentlichen eher dünnen Tankwandung schweißen müssen. An dem Domsegmenten des Methan - Ringdomes sind auch Teile zu sehen, die man als Druckbegrenzugsventile oder Anschlüsse dafür deuten kann.
https://images.raumfahrer.net/up066475.jpg