Der Statellite ist wieder gestiegen, mit einer Pause.
Ich habe aber jetzt mal alle "Sinkphasen" herausgepickt, für die mehr als 2 Datenpunkte vorhanden sind. Die sind rot markiert:
In praktisch all diesen Sinkphasen (bis auf die dritte*) passt ein linearer Trend sehr gut zu den Daten. Sie haben hohe Bestimmtheitsmaße R
2. Dieses "lineare Sinken" ist ein natürliches Absinken durch Luftbresmung in diesem kleinen Höhenintervall. Microsat-R hat also längere "Ruhephasen". Das Anheben dazwischen ist wahrscheinlich "instantan", also mit kurzen Impulsmanövern. Es gibt zumindest keine Anhebung mit mehr als 2 Datenpunkten, aus der man etwas über die Art/den Ablauf ableiten könnte.
Meine Vermutung jetzt: Microsat-R macht Orbiterhalt mit einem chemischen Antrieb, also mit kurzen Manövern zum Anheben, gefolgt von einer passiven Sinkphase. Wenn das zutrifft, sollte die Lebensdauer der Mission nicht sehr lang sein. Mal schauen, wie es weitergeht ...
* Bei der dritten Sinkphase in den Daten vermute ich, dass es mittendrin ein kurzes Anhaben gab, der erhöhte Orbit aber nicht in den Daten auftauchte/gemessen wurde oder ich die Daten nicht mitbekommen habe. Bei der nächsten Messung war der Satellit schon wieder unter den Ausgangsorbit gesunken.