Russische bemannte Mondflugpläne

  • 39 Antworten
  • 8803 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #25 am: 07. Juli 2020, 11:04:37 »
Das sollte nicht zu Konflikten führen, tut es aber erfahrungsmässig doch.
Wenn 2 Menschen eine begrenzte Ressource wollen, können sie sich eventuell noch gütig einigen, bei zwei Staaten ist das schier unmöglich.
Wirtschaftlich wird sich die bemannte Mondlandung noch auf viele Jahrzehnte hin nicht lohnen. Da sind gaaaaanz andere Interessen im Spiel.
Auch ich begrüsse die russischen bemannten Mondflugpläne, und die chinesischen bemannten Mondflugpläne, und die indischen bemannten Mondflugpläne, umd die amerikanischen bemannten Mondflugpläne, (gibt es europäische bemannte Mondflugpläne?) , aber bittebitte nicht aus "echtem strategischem Interesse".

McPhönix

  • Gast
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #26 am: 07. Juli 2020, 11:42:34 »
Kurz gesagt - die Begeisterung für die Raumfahrt zwingt uns, die Kröte 50% militärische und strategische interessen mit zu schlucken...  :( :-[ :-\

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #27 am: 07. Juli 2020, 14:25:06 »
Schöner Vergleich einer traurigen Wahrheit.
Kröten sind ja potentiell giftig.
Über die 50% könnte man jetzt allerdings heftig diskutieren.
Am Anfang waren es sicher 100%. (ohne WKII hätte es keine V2/A4 gegeben und ohne Kalten Krieg keine so schnelle erste bemannte Mondlandung)
Wieviel das jetzt bei einer zukünftigen bemannten Mondlandung und speziell bei der russischen bemannten Mondlandung ausmacht bleibt Spekulation.
Tatsache ist jedefalls, daß sich i.A. wieder eine zunehmende Militarisierung abzeichnet. Allerdings diesmal mit den Vorreitern USA/China

McPhönix

  • Gast
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #28 am: 07. Juli 2020, 14:32:26 »
Ja stimmt, ich hätte da keine feste Zahl einsetzen sollen.

Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #29 am: 07. Juli 2020, 18:08:54 »
@alepu 

Ja ein bemannte Mondprogramm wird sich kurz- bis mittelfristig Wirtschaftlich oder Kommerziell nicht lohnt, deswegen ist es eine strategisches Investition in Rechte am Mond. Zu Investition dieser Größenordnung waren bis jetzt nur Staaten/Nationen/Zivilisation in der Lage. Ein gutes Beispiel sind die Bemühungen und Forschungstation um/auf der Antarktis( Um diese gibt es bis jetzt auch noch keine Kriege). Da es jetzt Bemühung um/auf den Mond gibt, wollen die Russen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen, weil es unweigerlich mit oder ohne sie passieren wird. Das sind nüchterne strategische Kalkulationen. Wir dagegen sind im Moment nur Junior Partner der USA.

Scheinst ja allgemein eine düstere Meinung über Staaten zu haben. Ich erinnere daran, dass es so was wie Diplomatie gibt und Staaten immer wieder auch ohne Kriege zu Lösungen finden.

Bezüglich Russe auf dem Mond, nach dem was ich bis jetzt gehört/gelesen habe wollen Einige in der USA Russland nicht bei LOP-G dabei haben, deswegen der eventuelle Alleingang. In der Raumfahrt wahren die Russen immer wieder Bereit zu Kooperation. Eine lustige Anekdote am Rande: so ist Kliper damals gekillt wurden, weil man mit der ESA eine gemeinsames Raumfahrzeug entwickeln wollte und auf Wunsch der ESA auf eine Kapsel umschwenkte. Die ESA wollte als ATV Nachfolge Programm das Servicemodul beisteuern. Roscosmos hat Energia mit der Entwicklung des Russischen Anteils beauftragt und die ESA ist wenige Monate später abgesprungen. Im Endeffekt setzt die ESA ihre Pläne nun mit dem Orion Servicemodul um. In Russland entwickelt man halt den Adler.

Ich persönlich würde es auch lieber sehen, dass vor allem in der bemannten Raumfahrt friedlich kooperiert wird und wir das Weltall gemeinsam "erobern".

"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #30 am: 08. Juli 2020, 12:50:33 »
Hier bitte nur entsprechend dem Threadtitel diskutieren!

Einige Beiträge verschoben in:


https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3680.msg468535#msg468535

Gruß
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #31 am: 16. Juli 2020, 15:00:41 »
Gibt es eigentlich konkrete Informationen wieweit die technische Entwicklung dieser Konzepte/Päne schon gediehen ist und inwieweit der zeitliche Rahmen realistisch erscheint?
Wie steht es mit dem neuen Raumschiff und mit dem geplanten Lander?
Sind Mondbasismodule in der Entwicklung?
Mit welcher (neuen?) Rakete soll das transportiert werden?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #32 am: 16. Juli 2020, 15:58:24 »
Gibt es eigentlich konkrete Informationen wieweit die technische Entwicklung dieser Konzepte/Päne schon gediehen ist und inwieweit der zeitliche Rahmen realistisch erscheint?
Wie steht es mit dem neuen Raumschiff und mit dem geplanten Lander?
Sind Mondbasismodule in der Entwicklung?
Mit welcher (neuen?) Rakete soll das transportiert werden? ...
Diese Fragen hat Rogosin in seinem Interview mit der KP mit Objekten und Zahlen beantwortet, was man ja leider nicht lesen kann ... 


*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #33 am: 16. Juli 2020, 16:30:43 »
Hab das durchaus auch gelesen.
Aber du hast anscheinend meine Frage nicht richtig verstanden.
Es ging mir nicht um *Ankündigungen* und *Pläne* sondern um Infos inwieweit die praktische Umsetzung bereits gediehen ist.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #34 am: 16. Juli 2020, 17:37:03 »
Hab das durchaus auch gelesen. ...
Dann hatten wir unterschiedliche Ausführungen ...

Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #35 am: 16. Juli 2020, 17:44:47 »
Gibt es eigentlich konkrete Informationen wieweit die technische Entwicklung dieser Konzepte/Päne schon gediehen ist und inwieweit der zeitliche Rahmen realistisch erscheint?
Wie steht es mit dem neuen Raumschiff und mit dem geplanten Lander?
Sind Mondbasismodule in der Entwicklung?
Mit welcher (neuen?) Rakete soll das transportiert werden?

Also PTK "Adler" ist in Arbeit und es werden im Moment zwei gebaut. Einer für Test und der Zweite wiederverwendbar, der auch bemannt fliegen soll. Die Pläne für die drei Testflüge 2023, 2024 und 2025 befinden sich im Moment im Zeitplan. Für diese Flüge sollen Angara-A5/M von Wostotschny aus verwendet werden.
Für die Flüge zum Mond soll ab 2028 von Wostotschny aus ein Superschwere Träger verwendet werden. Diese in der Entwicklung befindende Trägerrakete soll auf der Sojus-5 Rakete basieren, die wiederum im Prinzip eine modernisierte Zenit ist. Der Bau der Infrastruktur für den Superschwere Träger beginnt nach der im Moment im Bau befindenden Angara Infrastruktur in Wostotschny. Schwer zusagen ob die Termine gehalten werden können. Auch wenn man sich im Moment wirklich darum bemüht, würde ich wie im Allgemeinen immer mit Verzögerungen rechnen.

Geplante Russische Trägerraketen. Zu erkennen die vers. Angara Versionen, ein neuer Methan Träger und der Superschwere Träger am Ende. - Credits: Roscosmos 2019
КВТК (Кислородно-водородный тяжёлого класса) = d.h. sinngemäß Sauerstoff/Wasserstoff Oberstufe für Schwere Träger
КВCТК = d.h. sinngemäß Sauerstoff/Wasserstoff Oberstufe für Superschwere Träger
CTK-1/2 = STK d.h. Superschwere Träger



Geplanter Ausbau von Wostotschny wo die Infrastruktur für den Superschwere Träger zu erkennen ist. - Credits: Roscosmos 2019


Am Lander wird konkrete nur inoffiziell bei Energia gearbeitet, denn dieser ist im Moment nicht Teil des aktuellen Budgets bis 2025. Der Lander und andre Elemente des bemannten Mond Programms werden wahrscheinlich im nächsten Budget Plan nach 2025 aufgenommen.
Teile der Roadmap aus dem Folgenden Beitrag von mir sind noch nicht offiziell im Budget, sondern wahrscheinliche Kandidaten für den kommenden Budget Plan:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16557.msg483339#msg483339

EDIT:

Quelle für die Zusammenfassung bzgl. des bemannten Mond Programms sind mehrere längere Vorträge/Vorlesungen und Interviews auf Russisch:

1. Vortrag von Mark Serov, der an der Entwicklung von PTK "Adler" beteiligt ist.
   

https://www.youtube.com/watch?v=OqT5Ovzc-kk

2. Das KP Radio Interview mit Rogozin. https://www.kp.ru/daily/27155/4252526/

3. Ein Vortrag von Rogozin vom Mai 2019 zur Zukunft von Roscosmos.

https://www.youtube.com/watch?v=T1e6zAYZvRA&t=1934s

"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #36 am: 16. Juli 2020, 17:59:21 »
Gibt es eigentlich konkrete Informationen wieweit die technische Entwicklung dieser Konzepte/Päne schon gediehen ist und inwieweit der zeitliche Rahmen realistisch erscheint?
Wie steht es mit dem neuen Raumschiff und mit dem geplanten Lander?
Sind Mondbasismodule in der Entwicklung?
Mit welcher (neuen?) Rakete soll das transportiert werden? ...
Diese Fragen hat Rogosin in seinem Interview mit der KP mit Objekten und Zahlen beantwortet, was man ja leider nicht lesen kann ...

1. Quellen, welche nicht wenigstens im selben Thread schon einmal erwähnt wurden, sollten bitte verlinkt werden.
2. Ich bitte darum vorsichtig mit Ironie umzugehen. Ihr habt euch anscheinend trotzdem verstanden. Aber das sollte man nicht als gegeben hinnehmen.
3. Meinst du das folgende, auf russisch geführte Interview?
https://www.kp.ru/daily/27155/4252526/

Wenn ja: Bisher ist es Forenstandard bei angegebenen Links wenigstens eine Zusammenfassung anzugeben. Bei fremdsprachigen Quellen zählt das noch einmal mehr.


PS: Danke für deine Ausführungen, Solaris!
So eine gute Zusammenfassung müsste man fast schon am Beginn des Threads anpinnen.  :)

Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #37 am: 16. Juli 2020, 18:13:18 »

https://www.kp.ru/daily/27155/4252526/

PS: Danke für deine Ausführungen, Solaris!
So eine gute Zusammenfassung müsste man fast schon am Beginn des Threads anpinnen.  :)

Danke für das Lob.

Ich werde die Zusammenfassung um Quellen ergänzen.
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #38 am: 16. Juli 2020, 19:54:40 »
Von mir auch ein grosses Dankeschön.
Ja, so stelle ich mir solide Information vor.  8)

Re: Russische bemannte Mondflugpläne
« Antwort #39 am: 18. Juli 2020, 20:48:32 »
GSNSL - Navigationssatellitensystem für das Russische Mondprogramm


Das Russische ГСНСЛ  d.h. GSNSL Globales Navigationssatellitensystem für den Mond soll in drei Etappen aufgebaut werden. Es soll zusätzlich für Kommunikation als Relaissatellitensystem fungieren.

  • Erste Etappe ist die Basis des Systems und fußt auf der Einbindung/Nutzung bestehender GPS Konstellation wie GPS, GLONAS, Gallileo und BeiDou.
  • Zweite Etappe sind GSNSL Satelliten in einer Umlaufbahn höher als GEO. Mir ist weder die Anzahl noch die genau Umlaufbahn bekannt.
  • Dritte Etappe ist eine GSNSL Konstellation um den Mond.
    Anzahl: 6 - 18 Satelliten
    Mond Umlaufbahn: 2800 km
    Inklination: i=117°
    Bahnebenen: 3

Abb.1: GSNSL - Navigationssatellitensystem für den Mond
Abb.1: GSNSL - Navigationssatellitensystem für den Mond
Abb.2: Navigationskamera für PTK ''Adler''
Abb.2: Navigationskamera für PTK ''Adler''









Aufgaben der GSNSL Konstellation:
  • Bestimmung der Umlaufbahnen
  • Bestimmen der Koordinaten von Objekten um den Mond
  • Bestimmung der Orientierung
  • Unterstützung bei relativer Annäherungsnavigation und
    Docking Manöver
  • Mondlandungsnavigation

Betreute Objekte der GSNSL Konstellation:
  • Raumfahrzeuge bei Annäherungen an den Mond, bei einer Reichweite bis 50000 km
  • Raumfahrzeuge mit hoher und niedriger Umlaufbahn
  • Objekte auf der Mondoberfläche
  • Raumfahrzeuge beim Transit vom Mond zu Erde im Mond nahen Abschnitt bis zu einer Entfernung von 50000 km


Quellen: RKK Energia & https://docplayer.ru/146354744-Opyt-i-perspektivy-sozdaniya-bortovyh-kompleksov-upravleniya-kosmicheskih-apparatov-razlichnogo-naznacheniya.html#download_tab_content
 
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba