An FEDOR-2 wird noch gearbeitet...Hier habe ich ein Bild zu der Unterbringung der Kosmonauten in der Rückkehrkapsel der Sojus gezeigt:
Der linke Teil des Bildes ist skaliert auf das jetzt aktuelle Maß 2200 x2016 -
gerundet natürlich - und rechts der vereinfachte Schnitt der Kapsel mit einem Kosmonauten.
Ausgehend davon habe ich die Kapsel mit der Luke im geschlossenen (- - - - -) und geöffneten ( ______ ) Zustand dargestellt um zur Frage: Passt FEDOR durch die Luke und auf den angepassten Kontursitz der Rückkehrkapsel (SA) der Sojus MS... etwas beizutragen.
Gegenüberstellung von Kosmonaut und FEDOR (ohne Schutzanzug) im Kontursitz Grafik: HausD
Darstellung des stehenden FEDOR in der Kapsel und bei der Arbeit (nach einem Bild "FEDOR bei der Arbeit") Grafik: HausD
Vorderansicht des stehenden FEDOR - aus der Präsentation, als Zeichnung und in der Kapsel Grafik: HausD
Meine Einschätzung für einen Flug in der Rückkehrkapsel der SOJUS ist:
- eigentlich passt FEDOR durch die Luke und in den Sitz
- er hat den Überblick über die Anzeigen, Schalter und Drehknäufe
- er ist sicherbar und kann mit den Armen Bedienvorgänge durchführen
aber:
- er ist in der Schwerelosigkeit ohne eine Schutzpolsterung eher verletzbar,
- die Kopfhaltung muss eventuell anders unterstützt werden
- er hat auch einen "Rucksack", der im Standardsitz nicht vorgesehen ist
Heute habe gelesen, aus 12 verschiedenen Aufgabenvorgaben wird ca. die Hälfte zum "Besuch" von FEDOR-2 auf der ISS durchgeführt. Eine elektrische Stromverbindung von FEDOR-2 und der ISS (und wohl auch mit der Sojus) wird es nicht geben, er hat eine eigene Stromversorgung durch Batterien 8 wahrscheinlich Akkus).
Bilder vom FEDOR-2 habe ich leider noch keine gefunden, es wird ja aber noch an ihm gearbeitet.
Gruß, HausD