Da ich meinen Zivildienst bei Rettungsdienst verbracht habe, kann ich sagen, dass dieses Vorgehen standard ist. Es bedarf hier kein Protest des "Patienten". Auch das Anschnallen ist so standard.
Hallo Mane,
ich habe meinen Zivildienst auch mal beim Rettungsdienst gemacht und kann deine Ausführungen absolut bestätigen!
Wer schon mal einen 120 kg Patienten zu viert mit der Schaufeltrage eine sehr enge Treppe über mehrere Stockwerke nach unten bugsiert hat (weil die Höhenrettung grad anderweitig sich die Zeit vertrieben hat), der weiß wie wichtig das "fixieren" der Arme ist.
Allerdings sind die Astronauten bestens trainiert und wissen wohin mit den Armen und zwar ganz gezielt.
Man konnte das während der Mission gut beobachten, vor allem beim Hinflug zur ISS ist es mir immer wieder aufgefallen, aber auch beim Rückflug:
Beide Astronauten bewegen in Pausen und vor allem immer wieder sowohl Arme und Hände als auch Beine und Füße.
Das sind keine ungezielten Bewegungen aus Langeweile sondern systematisch antrainierte Gymnastik, um den Blutfluss zu fördern und die Beweglichkeit auch bei langem, festgeschnalltem Sitzen, zu fördern.
Auch in dem Bild im Beitrag #1560 weiß Bob ganz genau wohin mit den Armen.
Denn wenn ich mir das Bild ganz groß zoome behaupte ich, sind die Arme nicht angeschnallt, sondern liegen lose
über dem schwarzen Beckengurt.
(/Pingelichmodus aus)
Viele Grüße vom Ex-Zivi an den Ex-Zivi
Rücksturz