Beim wichtigsten Flug das CC nur halb besetzt und trotzdem klappt alles, was haben die Anderen sonst gemacht?
Während meine Frage aber keine Bedeutung hat - könnten da nicht ersthafte Fragen aus dem Umfeld kommen ?
Woher hast Du die Information, dass es nur halb besetzt ist? Mir kommt es so vor, als ob die Besetzung ungefähr gleich ist - auch bei früheren Starts waren die Abstände zwischen den einzelnen Plätzen ziemlich groß, da die meisten ja drei Bildschirme und noch Laptop und ähnliches haben, so dass jeder Platz großzügig dimensioniert ist. An einigen Arbeitsplätzen saßen in der Vergangenheit zwar zwei Personen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch nur "Gäste" waren (sprich: man hat sich noch mal direkt zusammen gesetzt um die Daten gemeinsam anzugucken). Von einer Halbierung von Mission Control kann aber in meinen Augen keine Rede sein, vor allem, da auch Personen dort waren, die nicht für den unmittelbaren Betrieb notwendig sind. Hier ist mir ein Kameramann aufgefallen und ich vermute, dass Gwynne Shotwell auch keine direkte Aufgabe hat.
Und Mission Control dürfte ja auch nur die Spitze des Eisbergs sein. Zumindest bei anderen Programmen (hier fällt mir vor allem Apollo ein) war es ja so, dass hinter jedem Platz in Mission Control noch mal ein eigenes Team steckt, dass an anderer Stelle das Geschehen auch noch einmal im Detail beobachtet und im Krisenfall Analysen liefern kann. Ich denke, dieses wird es auch bei SpaceX noch geben, wenngleich eventuell in kleinerem Rahmen als bei Apollo & Co.
Langer Rede, kurzer Sinn: eventuell ist die Personenstärke etwas reduziert, aber bei weitem nicht halbiert.