Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon (DM2), KSC LC -39A, 21:22 MESZ: 30. Mai 2020
  • Crew Dragon (C206.1) DM-2 Landung, 20:48 MESZ: 02. August 2020

Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)

  • 1577 Antworten
  • 255749 Aufrufe

Offline Ijon

  • ****
  • 421
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #725 am: 28. Mai 2020, 23:01:32 »
Es wäre zu einfach, wenn einfach wäre.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #726 am: 28. Mai 2020, 23:05:08 »
Eine Verständnisfrage: Was genau ist mit den Angaben 400x400km bzw. 200x350km gemeint?
Ich meine damit das Perigäum und  das Apogäum. Die Dragon wird auf  einer Elliptischen Bahn von  der Rakete getrennt. Das Perigäum liegt bei 200 Kilometern, das Apogäum bei 350 Kilometern. Das sind jedoch  nur ganz grobe Prognosen,  ich habe geschaut  wo die DM-1 einen Tag nach ihrem Start war und die Zahlen dann gerundet und ich  vermute, daß die DM-2 dann auch dort von der Rakete ausgesetzt wird. Ich konnte leider keine Angaben finden, wie DM-2 genau starten wird.


Je nachdem wie lange zwischen Start und Rendezvous vergeht muss der Unterschied in der Bahneben zwischen ISS und der startenden Rakete gewählt werden, da bei unterschiedlicher Umlaufzeit sich auch die Bahebene untershiedlich ändern (Bahnstörungen usw.)

Ist das für die Dragon relevant? Also so relevant, daß  "wir" es überhaupt bemerken? Es geht hier um Stunden (19 Stunden zu 30 Stunden). Das sind nur 11 Stunden. An Starlink sieht man, wie langsam sich die Ebene der Bahn ändert. Dort sind es 20° in 45 Tagen. In 11 Stunden somit noch 0,2°. Und es  sind dort 350x350 zu 550x550 km, also 200 km  Unterschied. Dragon zu ISS sind 200x350 zu  410x410 km,also 135 km. Der Dreisatz geht zwar nicht, aber  wenn man ihn verwendet, kommt man auf grob 0,13 Grad. Das sind auf der Uhr ca. 30 Sekunden Unterschied im Startzeitpunkt. Natürlich ist das wichtig für SpaceX.


Ich habe nochmal  ein wenig weiter gerechnet. Wenn man  am Samstag startet, und man  25° vor der ISS ist oder bei einer Erdumrundung bei  385° vor der ISS ist. Wenn die  DM-2 bei 200x350 km starten würde, wäre das äußerst Knapp. Aber wenn man bei 300x390 z.B. starten würde, dann ist es schaffbar, die ISS direkt einzuholen. Das könnte auch erklären, warum die Falcon  auf dem Drohnenschiff landet.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #727 am: 28. Mai 2020, 23:15:03 »
Warum ziehst Du von den 385° die 360° ab? Die Dragon fliegt viel schneller als die ISS. Das würde nur gehen, wenn die Rakete die Dragon auf  400x400km aussetzt. Aber die Dragon wird auf ca. 200x350km ausgesetzt. Hier ist sie schneller und müsste die die ISS einmal überholen.

Oder sind die Triebwerke der Dragon so stark, daß sie ihre Umlaufbahn so extrem schnell auf 400x400 km anheben kann und die ISS nicht überholt? Falls ja, warum braucht man dann 30 Stunden, denn  dann würde  es   schneller gehen.
Eine Verständnisfrage: Was genau ist mit den Angaben 400x400km bzw. 200x350km gemeint? Die zweite Zahl, also die Flughöhe, verstehe ich. Aber was ist mit der ersten Zahl gemeint?
Danke schonmal.
200x350km bedeuten erstmal nicht 200*350 km², sondern das der ernächste Punkt der Dragon 200km über dem Meer ist und die 350km ist die Position wo sie am weitesten von der Erde weg ist.
Um das jetzt aber noch komplizierter zu machen sagt das NICHTS darüber aus wo die Bahn gerade über der Erde verläuft, oder um es exakt zu sage wo Dragon sich gerade auf seiner Bahn befindet, den das ist in der Regel eher nie gleich. Soweit ich das weiß geht es zwar das ein Raumfahrtzeug sich ständig über die selbe Region bewegt, aber das ist nur für spezielle Aufgaben interessant.
Das wichtigsten neben den z.B. 200x350km ist dann noch die Bahnneigung und da die Dragon vom Cap. startet ist ihre "natürlich Bahnneigung" identisch mit dem Breitengrat, nur hat die ISS eine andere Bahnneigung, man muss deshalb die Richtung  ändern.
Sowas macht man am besten dann wenn man sich nahe der größten Entfernung zur Erde befindet.   

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #728 am: 29. Mai 2020, 00:17:37 »
Leute, Leute , ich habe das Gefühl ihr bringt da einiges durcheinander.
Es stimmt fast alles was ihr schreibt, aber dann zieht ihr irgendwie zum Teil die falschen Schlüsse.
Ich versuch nochmal eine Erklärung:
1) Man versucht so schnell wie möglich und mit dem geringsten Treibstoffverbrauch zur ISS zu kommen.
2) Die ISS fliegt immer mit einer Inklination von 51,6 Grad
3) Die energiesparenste Startweise von Cape Canaveral aus erfolgt mit einer Inklination von 28 Grad (entspricht dem Breitengrad auf dem Cape C. liegt)
4) Um erfolgreich an ISS anzukuppeln, muss das Raumschiff auch mit 51,6 Grad fliegen.
5) Es gibt unendlich viele 51,6 Grad Bahnen um die Erde
6) Um erfolgreich an ISS anzukoppeln muss das Raumschiff in der selben Bahn wie die ISS fliegen.
7) Die energiesparenste Methode ist mit einer Inklination von 51,6 Grad (deshalb * an der Ostküste der USA entlang hoch*! ) zu starten wenn die Bahn der ISS gerade exakt über dem Startplatz verläuft ( bzw. *5* min vorher, da der Aufstieg der Rakete anfangs senkrecht hoch führt und erst etwas nach dem Start einschwenkt)
8 ) Die schnellste und energiesparenste Methode ist nach Punkt 7 zu starten, und zwar genau dann wenn die ISS gerade den Startplatz überflogen hat.
9) Eine weitere energiesparende Startweise wäre für Cape C. noch, mit einer Inklination von 28 Grad zu starten und später zu gegebener Zeit auf 51,6 Grad zu korrigieren.

Beim Start nach Punkt 8 fliegt nun das Raumschiff unter und hinter der ISS mit einer höheren Geschwindigkeit als die ISS . Durch zweimaligen Hohmann-Transfer wird aus Kreisorbit erst Ellipse dann wieder Kreisbahn und gleichzeitig werden Bahnhöhe und Fluggeschwindigkeit des Raumschiffes schrittweise an die der ISS angeglichen.

Das ganze ist natürlich erwas komplizierter, da unser Raumschiff die ISS ein paarmal unten überholt und die Bahn immer mal wieder korrigiert werden muss, aber im Prinzip läuft es so ab.

Andere Anflüge wären natürlich in grosser Zahl möglich, da wir theoretisch in jede beliebige Richtung und jede beliebige Höhe starten könnten. Aber mit den heutigen Raketen stehen uns nur sehr beschränkte Möglichkeiten zur Verfügung um *schnell* und notgedrungen *energiesparend* zur ISS zu kommen .

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #729 am: 29. Mai 2020, 07:15:43 »
Leute, Leute , ich habe das Gefühl ihr bringt da einiges durcheinander.
Es stimmt fast alles was ihr schreibt, aber dann zieht ihr irgendwie zum Teil die falschen Schlüsse.
Wen meinst Du ?
Welche falsche Schlüsse meinst Du ?

1) Man versucht so schnell wie möglich und mit dem geringsten Treibstoffverbrauch zur ISS zu kommen.
Da sich diese beiden Ziele widersprechen versucht man den besten Kompromiss zu finden. Mit viel Zeit wird weniger Treibstoff gebraucht. Mit unendlich Treibstoff geht es viel schneller.

2) Die ISS fliegt immer mit einer Inklination von 51,6 Grad
So ist es, da die ersten Elemente, und in den letzten Jahren alle crews, von Baikonur aus gestartet wurden, und von dort ergibt sich bei 51,6° Inklination der energisparendste Start (siehe Punkt 3 )

3) Die energiesparenste Startweise von Cape Canaveral aus erfolgt mit einer Inklination von 28 Grad (entspricht dem Breitengrad auf dem Cape C. liegt)
LC39 liegt auf ziemlich genau 28.6° nördlicher Breite. Beim Start genau nach Osten bekommt man den größten Beitrag an Orbitgeschwindigkeit aus der Erddrehung, da sich die Erde bekanntlich nach Osten dreht.

4) Um erfolgreich an ISS anzukuppeln, muss das Raumschiff auch mit 51,6 Grad fliegen.
Stimmt, ganz zum Schluss bei Annäherung an die ISS. Ansonsten wäre der Geschwindigkeitsunterschied zwischen ISS und Dragon inseitlicher Richtung zu groß.

5) Es gibt unendlich viele 51,6 Grad Bahnen um die Erde
trivial

6) Um erfolgreich an ISS anzukoppeln muss das Raumschiff in der selben Bahn wie die ISS fliegen.
Nein, nur in einer sehr ählichen, bzw. quasi gleichen Bahn  (in der selben Bahn bedeutet beide Schwerpunkte stimmen überein, dann fliegt Dragon innerhalb der ISS)

7) Die energiesparenste Methode ist mit einer Inklination von 51,6 Grad (deshalb * an der Ostküste der USA entlang hoch*! ) zu starten wenn die Bahn der ISS gerade exakt über dem Startplatz verläuft ( bzw. *5* min vorher, da der Aufstieg der Rakete anfangs senkrecht hoch führt und erst etwas nach dem Start einschwenkt)
Genaugenommen soll die Bahnebene der Dragon bei Eintritt in den Orbit in der gleiche Ebene liegen wie die der ISS (im Prinzip, wenn man weitere Störungen vernachlässigt)

8 ) Die schnellste und energiesparenste Methode ist nach Punkt 7 zu starten, und zwar genau dann wenn die ISS gerade den Startplatz überflogen hat.
Start nach Punkt 7 ist die energisparendste Methode , da Abweichungen der Bahnebene mit zusätzlichem Treibstoff ausgeglichen werden müssen, was Zeit braucht. Aber wann die ISS den Startplatz überfleigt hängt davon ab wie schnell die Bahnhöhe der ISS nach dem Start erreicht wird. Denn zu dem Zeitpunkt muss die ISS dort sein wo Dragon die Bahn erreicht. Da bis dahin die Umlaufgeschwindigkeiten von ISS und Dragon unterschiedlich sind muss man das entsprechend für den Startzeitpunkt berücksichtigen. Daraus ergibt sich nicht automatisch daß die ISS zum Startzeitpunkt den Startort überfliiegt.

9) Eine weitere energiesparende Startweise wäre für Cape C. noch, mit einer Inklination von 28 Grad zu starten und später zu gegebener Zeit auf 51,6 Grad zu korrigieren.
Das wäre aber weniger energiesparender als Punkt 7. Die Anpassung der Inklination erfolgt dann in größerer Höhe als bei direktem Start in die richtige Inklination, das braucht mehr Energie als durch den Start nicht direkt nach Osten verloren wird.


Durch zweimaligen Hohmann-Transfer wird aus Kreisorbit erst Ellipse dann wieder Kreisbahn und gleichzeitig werden Bahnhöhe und Fluggeschwindigkeit des Raumschiffes schrittweise an die der ISS angeglichen.
Das wäre ein Hohmann-Transfer (zwei Impulse). Da Orbit und Geschwindigkeit gekoppelt sind ergibt sich die Geschwindigkeit aus der erreichten Bahn und kann nicht separat angepasst werden, sondern das ergibt sich dann automatisch. Der Hohmann-Transfer funktioniert ja dadurch daß die Geschwindigkeit erst im Perigäum uand dann im Apogäum erhöht wird um die Bahn anzuheben.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #730 am: 29. Mai 2020, 08:32:08 »
Hallo,
Aus der Bahndiskussion ergibt sich, dass die Dragon selbe Bahnneigung erreicht.
Wie erklärt sich, dass am Samstag 31 Stunden Anflugzeit notwendig sind? (Und nicht wie am Mittwoch 19)
Und wer ist schuld?....

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #731 am: 29. Mai 2020, 08:42:33 »
Da die ganze lange Bahndiskusion zwar interessant, aber doch recht eigenständig ist, kann man sie vielleicht in einen passenderen Thread verschieben? Dann hat man hier etwas übersichtlicher die Infos zum eigentlichen Fluggeschehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #732 am: 29. Mai 2020, 09:44:16 »
Danke proton01 für deine ausführlichen Antworten.

Stimme dir in fast allen Punkten zu.
Ich war an einigen Stellen nicht exakt genug.

Nur noch kurz zu 6) in der selben Bahn zu fliegen bedeutet nicht an der selben Stelle zu fliegen. Eine Bahn hat unendlich viele Punkte (auch wieder trivial  ;) ).
 Aber tatsächlich fliegt das Raumschiff natürlich vor der Kopplung nicht ganz genau in der selben Bahn, sonst könnte es nie zu einer Kopplung kommen.

Weitere Diskussionen erspare ich mir jetzt mal, würden hier tatsächlich zu weit führen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #733 am: 29. Mai 2020, 10:02:08 »
Hallo,
Aus der Bahndiskussion ergibt sich, dass die Dragon selbe Bahnneigung erreicht.
Wie erklärt sich, dass am Samstag 31 Stunden Anflugzeit notwendig sind? (Und nicht wie am Mittwoch 19)

Die Bahnneigung ist nicht das einzige Kriterium das eine Rolle spielt.
Beeinflusst wird das eben auch inwieweit die Bahn der ISS exakt über den Startplatz führt, in welcher Höhe die ISS gerade fliegt, wo sich die ISS auf ihrer Bahn zum Startzeitpunkt befindet usw.

Spacex ist übrigens bei diesem ersten bemannten Flug gar nicht soooo darauf erpicht so schnell wie möglich zur ISS zu kommen, da auf dem Flug eh noch einiges getestet werden soll!
( u.a. sicher auch die Toilette  ;) )

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #734 am: 29. Mai 2020, 10:22:24 »
Nach dem Einsteigen in die Dragon wurden ja beide Astronauten sorfältig festgeschnallt: 5-Punkte-Gurt oben und Schlaufe um die Füße.
Nachdem die Luke zu war hat Doug Hurley ein paar Minuten später aber seine Füße wieder aus der Befestigung gelöst und genüsslich seine Beine gestreckt.  :o
Jetzt frag ich mich ja, wie funktioniert die Befestigung? Ist das nur eine Schlaufe zum Füße reinstecken? Andererseits müssen sie ja auch alles selber befestigen können, wenn sie aus dem Orbit zurück kommen. Aber da könnte man auch erst die Füße festschnallen und sich dann hinsetzen und den Oberkörper anschnallen.
Das hat niemand weiter verwundert? Hab ich das vielleicht nur falsch gesehen?

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #735 am: 29. Mai 2020, 10:45:57 »
Nur noch kurz zu 6) in der selben Bahn zu fliegen bedeutet nicht an der selben Stelle zu fliegen. Eine Bahn hat unendlich viele Punkte (auch wieder trivial  ;) ).
 Aber tatsächlich fliegt das Raumschiff natürlich vor der Kopplung nicht ganz genau in der selben Bahn, sonst könnte es nie zu einer Kopplung kommen.

Da war ich vielleicht etwas spitzfindig. Im Deutschen gibt es eine Unterschied zwischen der selben Bahn und der gleichen Bahn.
gleich ist gleichartig
selbe ist identisch, auch bei der Position.
Ergo: In der gleichen Bahn zu fliegen bedeutet nicht unbedingt auch an der selben Stelle zu fliegen,.

Ist aber nicht so wichtig.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #736 am: 29. Mai 2020, 11:04:35 »
Nach dem Einsteigen in die Dragon wurden ja beide Astronauten sorfältig festgeschnallt: 5-Punkte-Gurt oben und Schlaufe um die Füße.
Nachdem die Luke zu war hat Doug Hurley ein paar Minuten später aber seine Füße wieder aus der Befestigung gelöst und genüsslich seine Beine gestreckt.  :o
Jetzt frag ich mich ja, wie funktioniert die Befestigung? Ist das nur eine Schlaufe zum Füße reinstecken? Andererseits müssen sie ja auch alles selber befestigen können, wenn sie aus dem Orbit zurück kommen. Aber da könnte man auch erst die Füße festschnallen und sich dann hinsetzen und den Oberkörper anschnallen.
Das hat niemand weiter verwundert? Hab ich das vielleicht nur falsch gesehen?

Ich hab zwar nicht den ganzen Webcast gesehen, aber mir ist die Durchsage beim Start des Betankungsvorgangs und scharfschalten des Abort Systems aufgefallen, in etwa "all personnel must now be seated and Visors closed". Könnte man so interpretieren, dass die Astronauten nicht angeschnallt sein müssen und sogar aufstehen dürften, solange die Rakete noch leer und das Abort System nicht scharf ist?

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #737 am: 29. Mai 2020, 11:35:11 »
Die Kernfrage ist vielleicht: Können die Astronauten vor den Start ALLEINE ihre Füße startfertig aretieren?
Dann müssten sie doch aber nicht so sorgfältig von der Einstiegs-Crew festgeschnallt werden, wenn sie danach sich eh wieder los machen?

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #738 am: 29. Mai 2020, 12:05:07 »
@trallala: Ich rate mal frei  in den Raum hinein: Besteht die Möglichkeit, es ein Einrastsystem wir bei einem  Rennrad  gibt? Dann wird der Fuß vom Bodenpersonal hier angeschnallt und alles wird korrekt eingestellt und nochmal auf  Funktion getestet. Und die Astronauten können  mit einer Drehung vom Fuß sich lösen? Damit könnten Sie später in der ISS eigenständig wieder einsteigen.

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #739 am: 29. Mai 2020, 12:10:31 »
Wulf

Nein. Das ist als eine Art Read und Challenge Checkliste zu verstehen, bevor man das System aktiv schaltet.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #740 am: 29. Mai 2020, 16:47:04 »
Gerade zu Ende gegangene heutige Pressekonferenz der NASA. Aktuell 50 % Startchance morgen  im Hinblick auf das Wetter.


https://www.youtube.com/watch?v=llZU-QbJiBk

Offline Flo

  • **
  • 52
    • Weltraum News Blog
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #741 am: 29. Mai 2020, 17:50:41 »
Hat jemand die Info wann genau der mögliche Sonntagsstart stattfinden würde? Und gibt es bereits weitere mögliche Termine mit Uhrzeit? Danke :)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #742 am: 29. Mai 2020, 18:03:03 »
Sonntag wäre es 3:00 p.m. EDT  bzw.  19:00 GMT.
Im Gespräch sind dann der 1. , 2. , 3. Juni, allerdings noch ohne genaues Startfenster.

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #743 am: 29. Mai 2020, 18:22:45 »
Liebe Freunde - Wir sind Samstag ab 20:00 Uhr dabei.

LINK

MathiasM

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #744 am: 29. Mai 2020, 20:31:17 »
"A good scrub is better than a bad launch any day". Das finde ich absolut richtig, von daher geht man hier lieber vorsichtig an die Sache. 50%, schauen wir mal. Safety first finde ich gut. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass der Drache morgen Abend startet

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #745 am: 29. Mai 2020, 20:36:05 »
Die Uhrzeiten wären (bei einer Ungenauigkeit von 3 bis 5 Minuten):

Samstag 30.Mai 21:22  Uhr - Kurzer Anflug
Sonntag 31.Mai 20:57 Uhr - Längerer Anflug
Montag 1.Juni 20:35 Uhr - Langer Anflug
Dienstag 2.Juni 20:11 Uhr - Sehr langer Anflug
Mittwoch 3.Juni 19:48 Uhr - Kurzer Anflug


Edit: Rechtschreibung korrigiert. Thx @ McPhönix.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2020, 21:52:52 von Hugo »

Offline ewald

  • *
  • 4
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #746 am: 29. Mai 2020, 22:25:02 »
Hallo alle zusammen,

habe mich als langjähriger Mitleser auch angemeldet. Ich würde mir gerne den Start (falls er hoffentlich morgen stattfindet) zusammen mit meiner Tochter (8 Jahre) ansehen und wollte fragen ob es auch eine Live-Übertragung auf einem deutschen Sender geben wird. Im TV Programm habe ich dazu leider nichts gefunden. Englisch versteht meine Tochter leider noch nicht so gut. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Ewald

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #747 am: 29. Mai 2020, 22:47:25 »
Erstmal herzlich Willkommen im Forum

Schau mal 4 Post über dir von Technican.  :)
Da ist ein link der zu einer deutschsprachigen live Übertragung führt.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #748 am: 29. Mai 2020, 23:41:56 »
Liebe Freunde - Wir sind Samstag ab 20:00 Uhr dabei.

LINK

Danke!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant