Erklärung und Fragen, warum der Anflug am Samstag 30 Stunden dauert und gestern nur 19 gedauert hätte.
- Die Dragon wird von der Rakete auf einem niedrigeren Orbit ausgesetzt. Meist wird zum Beispiel 200 x 350 km gewählt.
- Auf dieser Bahn ist die Dragon schneller als die ISS. Sie muss also die ISS einholen.
- Nach dem Aussetzen kann die Dragon 0,5 bis 0,6 Erdumdrehungen pro Tag auf die ISS einholen.
- Während die Dragon die ISS einholt, muss sie eigenständig ihren Orbit erhöhen.
- Je höher ihr Orbit wird, desto langsamer wird sie.
Gestern war die ISS 114° vor der Dragon. Somit kam man auf ca. 19 Stunden Anflug zur ISS.
Samstag wird die ISS 385° vor der Dragon sein. Somit braucht man länger. Allerdings komme ich dann auf ca. 48 bis 54 Stunden Anflugzeit. Nicht auf 30 Stunden.
Wo ist jetzt mein Denkfehler?
- Genau so stelle ich mir die Frage, warum man nicht heute oder morgen einen Flug unternimmt. Denn dann ist die ISS auch gut erreichbar. Dazu ein paar Screenshots:
So steht die ISS 5 Minuten nach dem Start am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.
Man sieht, daß die ISS jeden Tag ca. 90° weiter ist. Somit wäre ein Start am Sonntag sogar noch besser, da man dort wieder so stehen würde wie am Mittwoch. Die kleinen Abweichungen im Winkel dürften Messfehler meinerseits sein, ich habe hier "nur" Paint genutzt.