Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Crew Dragon (DM2), KSC LC -39A, 21:22 MESZ: 30. Mai 2020
  • Crew Dragon (C206.1) DM-2 Landung, 20:48 MESZ: 02. August 2020

Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)

  • 1577 Antworten
  • 255739 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #700 am: 28. Mai 2020, 09:02:37 »
Nach dem Einsteigen in die Dragon wurden ja beide Astronauten sorfältig festgeschnallt: 5-Punkte-Gurt oben und Schlaufe um die Füße.
Nachdem die Luke zu war hat Doug Hurley ein paar Minuten später aber seine Füße wieder aus der Befestigung gelöst und genüsslich seine Beine gestreckt.  :o
Jetzt frag ich mich ja, wie funktioniert die Befestigung? Ist das nur eine Schlaufe zum Füße reinstecken? Andererseits müssen sie ja auch alles selber befestigen können, wenn sie aus dem Orbit zurück kommen. Aber da könnte man auch erst die Füße festschnallen und sich dann hinsetzen und den Oberkörper anschnallen.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #701 am: 28. Mai 2020, 09:40:42 »
Hallo @Dublone,

Was macht Douglas Hurley eigentlich die ganze Zeit mit seiner linken Hand?

da er im Vordergrund saß ist es besonders aufgefallen.
Er hat vorsorglich die Muskelpumpe ausgeführt. Damit wird der Blutkreislauf und die Lymphe stimuliert, damit sich kein Stau bildet. Die Bewegungen wurden oft von beiden Astronauten ausgeführt.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #702 am: 28. Mai 2020, 09:49:39 »
Interessant.
Ist das eine allgemeine Prozedur bei Raumfahrern ,während sie auf den Start warten ?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #703 am: 28. Mai 2020, 09:56:20 »
Hallo wernher66,

so bewußt ist es mir noch nie aufgefallen.
Vielleicht hat roger50 oder ein anderer User dazu mal etwas beobachtet.?

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #704 am: 28. Mai 2020, 10:50:55 »
Mir ist zu den Bewegungs-Übungen das aufgefallen:
Beide haben immer wiedermal sich mit den Fingerspitzen an der Unterkante des BS-Tableaus festgehalten und haben dann die Arme etwas nach der einen Seite und der anderen Seite geschoben. Anschließend sich wieder mit den Fingerspitzen an der Unterkante des BS-Tableaus festgehalten um dann nach einiger Zeit wieder loszulassen.
Dabei wurde aber der Schirm nicht berührt, ... es sah wie eine Physioübung.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #705 am: 28. Mai 2020, 10:58:45 »
(...) Beide haben immer wiedermal sich mit den Fingerspitzen an der Unterkante des BS-Tableaus festgehalten und haben dann die Arme etwas nach der einen Seite und der anderen Seite geschoben. (...)

Da habe ich mich auch gewundert. Ich hatte jedoch im  Live-Stream  noch gedacht, daß unter dem Bildschrim noch mechanische Schalter und Taster wären.
Aber Muskel-Bewegungen könnten sehr viel wahrscheinlicher sein. Man muss sich  vorstellen, man  sitzt im Schneidersitz, da schlafen vielen auch irgendwann die Füße ein. Bewegt man alle Muskeln alle paar Minuten könnte auch  das besser sein.

Offline Kwasi

  • *
  • 5
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #706 am: 28. Mai 2020, 11:37:05 »
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die sich mir überhaupt nicht erschliesst:
Die Bodenspur der ISS ist doch am Samstag sehr ähnlich der Bodenspur die sie gestern Abend zum ersten Startversuch hatte.

Warum gibt es dann so große Unterschiede zwischen Überflug der ISS und Startzeitpunkt der Dragon.
Gestern überflog die ISS etwa um 22:25 Deutschland. Die Falcon 9 wäre um 22:33 gestartet, also 8 min später.

Am Samstag aber startet die Falcon 9 um 21:22, die ISS überfliegt aber Deutschland erst gegen 21:39.

Das ist ein Unterschied von etwa 25 Minuten.



*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #707 am: 28. Mai 2020, 12:04:39 »
...Am Samstag aber startet die Falcon 9 um 21:22, die ISS überfliegt aber Deutschland erst gegen 21:39.
Das ist ein Unterschied von etwa 25 Minuten.
? : (39 - 22) min = 17 min , was etwas weniger als  25 min sind ...
Gruß, HausD

Offline Kwasi

  • *
  • 5
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #708 am: 28. Mai 2020, 12:08:09 »
...Am Samstag aber startet die Falcon 9 um 21:22, die ISS überfliegt aber Deutschland erst gegen 21:39.
Das ist ein Unterschied von etwa 25 Minuten.
? : (39 - 22) min = 17 min , was etwas weniger als  25 min sind ...
Gruß, HausD
Die Rechnung ist: Start am Samstag 17 Minuten VOR Überflug, gestern aber 8 Minuten NACH Überflug. 17+8=25.
Kan natürlich alles dumm gedacht sein, aber ich versteh es einfach nicht...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #709 am: 28. Mai 2020, 12:35:18 »
Die Rechnung ist: Start am Samstag 17 Minuten VOR Überflug, gestern aber 8 Minuten NACH Überflug. 17+8=25.
Kan natürlich alles dumm gedacht sein, aber ich versteh es einfach nicht...
Es wird etwas klarer ... aber bei einem langen Anflug der Dragon zur ISS sind mehrere Bahnkorrekturen möglich, die es ermöglichen auch solche Zeitunterschiede zu tolerieren. Wichtig ist, dass der Neigungswinkel der Bahn nach dem Start an die Bahnneigung der vorher oder nachher in ihrer Höhe fliegenden ISS angeglichen wird.

Gruß, HausD

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #710 am: 28. Mai 2020, 14:30:44 »
Für den  Zeitpunkt vom Raketenstart zählt NICHT wann die ISS wo ist. Also die Uhrzeit, wann wir sie in Deutschland sehen können, hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt vom Raketenstart.

Für de Zeitpunkt vom Raktenstart zählt, wann die Flugbahn der ISS über dem Startplatz liegt. Je schwächer die Rakete, desto genau muss es passen. Da die Falcon am Limit fliegt (sonst würde man ja nicht auf der Barge landen müssen) muss die Flugbahn der Rakete perfekt über der Startplatz liegen. Und  das war gestern um 22:38 Uhr der Fall und  es  wird am Samstag 21:27 Uhr der Fall sein. Das sind noch grob 5 Minuten Differenz dabei,  denn ganz genau zählt nicht der Zeitpunkt, wann die Triebwerke starten, sondern der Zeitpunkt, wann die Rakete 50% Geschwindigkeit erreicht hat.  Da die Rakete rund 10 Minuten fliegt kommen hier  rund 5 Minuten bei heraus.

Zum Vorstellen: Wenn man einen Globus auf den Tisch stellt und würde die Bahn der ISS mit einem "Hulla-Hupp-Reifen" welcher an der Deckenlampe befestigt ist, darstellen, dann kann man die Erde drehen ohne daß die ISS-Bahn beeinflusst wird. Startet jetzt eine Rakete, muss sie so starten, daß sie genau unter dem "Hulla-Hupp-Reifen" ist beim Start.

Dazu ein Screenshot, wie das gestern beim Start war.

(Links genau von oben, rechts schräg von der Seite, da ist eine perspektivische Verzerrung dabei)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #711 am: 28. Mai 2020, 14:43:16 »
Das stimmt so auch nicht ganz.
Für einen optimalen Start muss die Flugbahn genau über dem Startplatz sein, UND die ISS muss gerade den Startplatz überflogen haben.
Also spielt es natürlich eine sehr grosse Rolle wann die ISS wo ist.
Geringe Abweichungen der Flugbahn li/re vom Startplatz sind tolerierbar, kosten jedoch Treibstoff/Zeit. Gerade deshalb dauert ja der Flug zur ISS einmal 19 und das andere mal 31 Std.
Bei den Russen ist das ähnlich, nur liegt da der Startplatz auf einem anderen, ungünstigeren, Breitengrad.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #712 am: 28. Mai 2020, 14:49:58 »
Erklärung und Fragen, warum der Anflug am Samstag 30 Stunden dauert und gestern nur 19 gedauert hätte.

- Die Dragon wird von der Rakete auf einem niedrigeren Orbit ausgesetzt. Meist wird zum Beispiel 200 x 350 km gewählt.
- Auf dieser Bahn ist die  Dragon schneller als die ISS.  Sie muss also die ISS einholen.
- Nach dem Aussetzen kann die Dragon 0,5 bis 0,6 Erdumdrehungen pro Tag auf  die ISS einholen.
- Während die Dragon die ISS einholt, muss sie eigenständig ihren Orbit erhöhen. 
- Je höher ihr Orbit wird, desto langsamer wird sie.

Gestern war die ISS  114° vor der Dragon. Somit kam man auf ca. 19 Stunden Anflug zur ISS.
Samstag wird die ISS 385° vor der Dragon sein.  Somit braucht man länger.  Allerdings komme ich dann auf ca. 48 bis 54 Stunden Anflugzeit. Nicht auf 30 Stunden.

Wo ist jetzt mein Denkfehler?


- Genau so stelle ich mir die Frage, warum man nicht heute oder morgen einen Flug unternimmt. Denn dann ist die ISS auch gut erreichbar. Dazu ein paar Screenshots:


So steht die ISS 5 Minuten nach dem Start am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.





Man sieht, daß die ISS jeden Tag ca. 90° weiter ist. Somit wäre ein Start am Sonntag sogar noch besser, da man dort wieder so stehen würde wie am Mittwoch. Die kleinen Abweichungen  im Winkel dürften Messfehler meinerseits sein, ich habe hier "nur" Paint genutzt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #713 am: 28. Mai 2020, 14:52:09 »
Für einen optimalen Start muss die Flugbahn genau über dem Startplatz sein, UND die ISS muss gerade den Startplatz überflogen haben.
Das gilt aber nur, wenn die Rakete die  Dragon direkt auf 400  km Orbit schießen würde. Die Dragon müsste bei 200x350 km ausgesetzt werden und ist dann pro Tag 1/2 Umdrehung schneller als die ISS. Oder ist hier mein Denkfehler?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #714 am: 28. Mai 2020, 15:03:26 »
Ich finde diese Grafiken mit dem Globus eher verwirrend.
Ausserdem sind 385-360=25 also wäre Dragon viel näher an der ISS als gestern.
Die dreidimensionale Problematik zweidimensional darzustellen ist schwierig.
Der Globus im Zimmer mit dem Reifen von der Lampe hängend war ein guter Ansatz.

Um es wiklich zu verstehen, muss man/frau erstmal einige himmelsmechanische Grundsätze verinnerlicht haben.

Ganz egal von wo aus auf der Erde ein Raumschiff in einen Orbit startet, wird es die Erde anschliessend in einer Kreisbahn mit dem Erdmittelpunkt als Zentrum umkreisen.
Das einfachste Beispiel ist hier Start am Äquator. Das Raumschiff könnte von hier in sämtliche Richtungen wegfliegen, die Kreisbahn würde immer den Erdmittelpunkt als Kreismittelpunkt haben. Das gleiche gilt für die beiden Pole.
Da sich die Erde aber von West nach Ost dreht, wäre ein Start am Äquator genau in Richtung Ost der treibstoffsparenste.
Die Inklination/Bahnneigung/Winkel zwischen Flugbahn und Äquator wäre dann logischerweise 0 Grad (für ISS aber gar nicht so erwünscht, da die Raumstation dann immer nur über den Äquator fliegen würde.)
Da wir aber weder am Äquator noch an den Polen (hier wäre die Inklination 90 Grad, da die Flugbahn den Äquator in einem rechten Winkel schneiden würde) einen Startplatz haben, hat die treibstoffsparenste Flugbahn unserer Rakete mit dem Erdmittelpunkt als Zentrum immer eine Inklination die dem Breitengrad des Starplatzes entspricht.
Natürlich kannst du theoretisch von jedem Startplatz aus in jede beliebige Richtung wegfliegen, aber um einen stabilen Orbit mit möglichst WENIG TREIBSTOFF zu erreichen ist der Breitengrad des Startplatzes entscheidend. Beim Start von cape canaveral wären das 28 Grad.
Die Inklination der ISS ist allerdings 51,6 Grad .
Es ist allerdings relativ einfach eine höhere Inklination zu erreichen. Energieaufwändiger wäre es wenn ISS mit wesentlich weniger als 28 fliegen würde.
Die ISS umkreist nun die Erde in etwa 90 min einmal und die Erde dreht sich in 24 std. einmal. Die Erde dreht sich also praktisch unter der ISS-Flugbahn weg. D.h. wenn sich die ISS nach einer Erdumkreisung wieder dem *Startpunkt* nähert, hat sich die Erde um etwa 2.200 km Richtung Osten weitergedreht.
Wenn das nun exakt 90 min auf einer exakten Kreisbahn wären , dann wäre ISS exakt nach 24 Stunden und 18 Erdumkreisungen wieder exakt über dem gleichen Punkt auf der Erde. Da es aber nicht exakt 90 min sind und auch die Bahn eine Ellipse ist und die Erde keine genaue homogene Kugel ist und in der Flughöhe der ISS noch bremsende Restatmosphäre ist undundund...
Jedenfalls führt das alles dazu, dass es eben nur etwa alle 4 Wochen zu einem nahezu gleichen Bahnverlauf und etwa alle 3 Tage zu einem ausreiched gleichen Bahnverlauf kommt, der einen relativ energiesparenden Anflug ermöglicht.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2020, 16:17:33 von alepu »

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #715 am: 28. Mai 2020, 15:30:54 »
Warum ziehst Du von den 385° die 360° ab? Die Dragon fliegt viel schneller als die ISS. Das würde nur gehen, wenn die Rakete die Dragon auf  400x400km aussetzt. Aber die Dragon wird auf ca. 200x350km ausgesetzt. Hier ist sie schneller und müsste die die ISS einmal überholen.

Oder sind die Triebwerke der Dragon so stark, daß sie ihre Umlaufbahn so extrem schnell auf 400x400 km anheben kann und die ISS nicht überholt? Falls ja, warum braucht man dann 30 Stunden, denn  dann würde  es   schneller gehen.

Dentec

  • Gast
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #716 am: 28. Mai 2020, 15:50:48 »
Wo steht das mit den 30 Stunden Anflug am Samstag eigentlich ?
Ich meine, daß im Webcast genau dieses Thema debattiert wurde. Und da ist man auf die Frage eingegangen, warum man erst am Samstag und nicht am Folgetag einen neuen Startversuch unternehmen will. Und dabei wurde gesagt, daß der Anflug sonst 30 Stunden dauern würde und man deshalb erst am Samstag den nächsten Versuch unternehmen will.

Ausserdem wurde angedeutet, daß das "instantaneous" Startfenster durchaus um 5 Minuten verschiebbar wäre, die Rakete könne das ausgleichen.
Allerdings erlaube der Betankungsvorgang durch die "super-chilled"-Komponenten keinerlei Verschiebung. Ausser man würde komplett ent-tanken und wieder neu betanken. Aber dann wäre der Start etwa 90 Minuten später erst möglich.

Zur Erklärung: Das ist rein aus dem Gedächtnis niedergeschrieben. Vielleicht habe ich mich verhört, oder die Erinnerung ist nicht mehr präzise genug.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #717 am: 28. Mai 2020, 15:56:58 »
Warum ziehst Du von den 385° die 360° ab? Die Dragon fliegt viel schneller als die ISS. Das würde nur gehen, wenn die Rakete die Dragon auf  400x400km aussetzt. Aber die Dragon wird auf ca. 200x350km ausgesetzt. Hier ist sie schneller und müsste die die ISS einmal überholen.

Oder sind die Triebwerke der Dragon so stark, daß sie ihre Umlaufbahn so extrem schnell auf 400x400 km anheben kann und die ISS nicht überholt? Falls ja, warum braucht man dann 30 Stunden, denn  dann würde  es   schneller gehen.

Ich würde eher davon ausgehen, dass man nach dem Start einige Zeit braucht, um die erreichte Flugbahn genau zu vermessen und die Bahnanhebungsmanöver gründlich zu planen - bis dahin ist die ISS längst überholt, wenn man zu dicht dahinter ist. Also muss man eine komplette Erdumrundung aufholen.

Nur in KSP würde ich es genau so machen und quasi schon nach etwas mehr als einer halben Erdumrundung bei der Station sein  ;).

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #718 am: 28. Mai 2020, 15:59:34 »
5 Minuten Verschiebung kann die Rakete sicher  ausgleichen. Dann  bleibt die Dragon länger im ni
Wo steht das mit den 30 Stunden Anflug am Samstag eigentlich ?
Ich meine, daß im Webcast genau dieses Thema debattiert wurde. Und da ist man auf die Frage eingegangen, warum man erst am Samstag und nicht am Folgetag einen neuen Startversuch unternehmen will. Und dabei wurde gesagt, daß der Anflug sonst 30 Stunden dauern würde und man deshalb erst am Samstag den nächsten Versuch unternehmen will.

Das wäre natürlich möglich. Wenn die  30 Stunden für Samstag falsch sind und dazu  die Dragon in der Lage wäre, ihren Orbit in unter 3 Stunden auf das Niveau der ISS anzuheben, könnte es wiederum klappen. Denn dann würde sie die ISS nicht überholen am Samstag.

Offline Kwasi

  • *
  • 5
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #719 am: 28. Mai 2020, 16:01:27 »
Für den  Zeitpunkt vom Raketenstart zählt NICHT wann die ISS wo ist. Also die Uhrzeit, wann wir sie in Deutschland sehen können, hat keinen Einfluss auf den Zeitpunkt vom Raketenstart.
Vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich meinen Denkfehler.
Es gibt ein Video von Alexander Gerst, der eine Zeitrafferaufnahme eines Progress Starts gemacht hat, und dort sieht man aus Sicht der ISS wie erst Baikonur überflogen wird und dann die Rakete startet und langsam aufholt...
Deswegen dachte ich, die ISS muss bei solchen Starts immer den Startplatz überfliegen und dann wird die Kapsel hinterhergeschossen.
Aber die Wahrheit ist, dass es nur entscheidend ist, wann die Bahn der ISS in 5 Minuten über dem Startplatz sein wird. Wenn ich dich richtig verstehe...


https://www.youtube.com/watch?v=ouBfzCgXHgk

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #720 am: 28. Mai 2020, 17:14:43 »
Kwasi du hast Hugo schon richtig verstanden, nur stimmt das so nicht ganz was er schreibt.
Es ist natürlich wichtig wo sich die ISS zum Startzeitpunkt befindet.
Es wäre nicht so wichtig, wenn du unendlich viel Zeit und viel Treibstoff hättest.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #721 am: 28. Mai 2020, 17:35:12 »
Wo steht das mit den 30 Stunden Anflug am Samstag eigentlich ?
Ich meine, daß im Webcast genau dieses Thema debattiert wurde. Und da ist man auf die Frage eingegangen, warum man erst am Samstag und nicht am Folgetag einen neuen Startversuch unternehmen will. Und dabei wurde gesagt, daß der Anflug sonst 30 Stunden dauern würde und man deshalb erst am Samstag den nächsten Versuch unternehmen will.

siehe #375 (S.16)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #722 am: 28. Mai 2020, 21:34:44 »
@alepu: Leider muss ich Dich korrigieren. Du hast mich falsch verstanden.  Du schreibst: "Es ist natürlich wichtig wo sich die ISS zum Startzeitpunkt befindet." Da fehlt im Satz ein Wort oder ein Zusammenhang. Denn "Die Position" ist doppeldeutig. Vermutlich reden wir sogar über das gleiche,  meinen nur unter dem gleichen Wort etwas unterschiedliches.

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigiere mich. Folgendes ist dafür mit Nummern versehen, damit man besser über die einzelnen Punkte schreiben kann.

[1] Wenn die  Bahn der ISS perfekt passend über dem Startplatz ist, startet die Falcon9+Dragon.
[2] Passend = Nach ~50% der Flugdauer der Falcon9 liegt die Bahn der ISS genau über dem Startplatz
[3] Es ist für die  Start-Uhrzeit vollkommen egal, wo die ISS  zu diesem Zeitpunkt auf ihrer Bahn ist.
[4] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn besser ist,  ist die Anflugdauer kürzer
[5] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn schlechter ist, ist die Anflugdauer länger
[6] Eine perfekte Position für die Dragon müsste zwischen 10 und 90° vor der ISS liegen.
[7] Je besser der Anflug berechnet werden kann  (z.B. Qualität Radardaten), desto kleiner kann dieser Winkel sein
[8] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn so  schlecht iist, daß die Anflugdauer zu lang wäre, wartet man einen, zwei oder drei  Tage länger bis man startet.

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #723 am: 28. Mai 2020, 22:41:07 »
Warum ziehst Du von den 385° die 360° ab? Die Dragon fliegt viel schneller als die ISS. Das würde nur gehen, wenn die Rakete die Dragon auf  400x400km aussetzt. Aber die Dragon wird auf ca. 200x350km ausgesetzt. Hier ist sie schneller und müsste die die ISS einmal überholen.

Oder sind die Triebwerke der Dragon so stark, daß sie ihre Umlaufbahn so extrem schnell auf 400x400 km anheben kann und die ISS nicht überholt? Falls ja, warum braucht man dann 30 Stunden, denn  dann würde  es   schneller gehen.
Eine Verständnisfrage: Was genau ist mit den Angaben 400x400km bzw. 200x350km gemeint? Die zweite Zahl, also die Flughöhe, verstehe ich. Aber was ist mit der ersten Zahl gemeint?
Danke schonmal.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon (C206.1) Demo 2 auf Falcon 9 (B1058.1)
« Antwort #724 am: 28. Mai 2020, 22:43:02 »
@alepu: Leider muss ich Dich korrigieren. Du hast mich falsch verstanden.  Du schreibst: "Es ist natürlich wichtig wo sich die ISS zum Startzeitpunkt befindet." Da fehlt im Satz ein Wort oder ein Zusammenhang. Denn "Die Position" ist doppeldeutig. Vermutlich reden wir sogar über das gleiche,  meinen nur unter dem gleichen Wort etwas unterschiedliches.

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte korrigiere mich. Folgendes ist dafür mit Nummern versehen, damit man besser über die einzelnen Punkte schreiben kann.

[1] Wenn die  Bahn der ISS perfekt passend über dem Startplatz ist, startet die Falcon9+Dragon.
[2] Passend = Nach ~50% der Flugdauer der Falcon9 liegt die Bahn der ISS genau über dem Startplatz
[3] Es ist für die  Start-Uhrzeit vollkommen egal, wo die ISS  zu diesem Zeitpunkt auf ihrer Bahn ist.
[4] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn besser ist,  ist die Anflugdauer kürzer
[5] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn schlechter ist, ist die Anflugdauer länger
[6] Eine perfekte Position für die Dragon müsste zwischen 10 und 90° vor der ISS liegen.
[7] Je besser der Anflug berechnet werden kann  (z.B. Qualität Radardaten), desto kleiner kann dieser Winkel sein
[8] Wenn die Position der ISS auf ihrer Bahn so  schlecht iist, daß die Anflugdauer zu lang wäre, wartet man einen, zwei oder drei  Tage länger bis man startet.

So einfach ist das natürlich nicht. Je nachdem wie lange zwischen Start und Rendezvous vergeht muss der Unterschied in der Bahneben zwischen ISS und der startenden Rakete gewählt werden, da bei unterschiedlicher Umlaufzeit sich auch die Bahebene untershiedlich ändern (Bahnstörungen usw.)
Je kürzer der Anflug sein soll, destso mehr Antriebleistung wird benötigt, also entweder mehr Treibstoff verbrauchen oder weniger Nutzlast mitnehmen.

Dann gibt es natürich noch jede Menge Nebenbedingungen die erfüllt werden müssen, z.B. Sichtbarkeit durch die Bodenstationen bei entscheidenden Bahnmanövern, Stand der Sonne beim Anflug auf die ISS, damit die Astronauten nicht geblendet werden, usw.