Ginge Terraforming auf der Venus?

• 80 Antworten
  • 17810 Aufrufe

Offline Gecko

• 150
Re: Ginge Terraforming auf der Venus?
« Antwort #75 am: Gestern um 10:32:21 »
...
Die Folie müsste nur wenige Atome dick sein, da außer dem Sonnenwind keine Kräfte herrschen.
Um den Sonnenwind auszugleichen, müsste die Folie wellig sein in form einer Fresnellinse.
...

Hier noch eine Korrektur: Sonnenwind und Solardruck sind verschiedene Dinge. Sonnensegel arbeiten mit den Solardruck der Photonen, also dem Sonnenlicht. Sonnenwind ist ein Strom geladener Teilchen. Den müsste man mit einem elektrischen Feld "einfangen", um ihn zu nutzen. Die Wirkung des Solardrucks (pro "Fangfläche") ist aber um eine Größenordnung (oder mehr? ... müsste nachschauen) höher als die Wirkung des Sonnenwinds.
Ah, da lag das Missverständnis. Ich hatte mich schon gewundert, wie das gemeint ist.
Das mit dem unmögliches Kreuzen sehe ich auch so; es fehlt das Medium für die Gegenkraft.
Der dritte Begriff, über den ich gestolpert bin, ist Fresnellinse. Beschrieben wird aber ein Spiegel, keine Linse. Und warum ein welliger Spiegel weniger Druck empfangen sollte als ein konkaver erschließt ich mir auch nicht.
Übrigens sind Fesnellinsen nicht wellig, sondern gestuft.
Zudem denke ich nicht, dass das funktioniert ohne massiven Treibstoffeinsatz. Müsste jemand durchrechnen, mit Reflektions- und Absorptionsverlusten, Größe der Spiegel, und Ausgleich des zusätzlichen Sonnenwinds(!) kommt auch noch hinzu.

*

Online Erika

• 221
    • Wissen
« Antwort #76 am: Gestern um 13:04:07 »
Das Licht wird ja zwei mal umgelenkt, es hat nachher etwa die gleiche Richtung nur an der Venus vorbei.
Der Sonnewind und die Absorption müssen aber tatsächlich mit Triebwerken ausgeglichen werden.

Ohne direkte Sonneneinstralung würde das CO2 aber bald ab schneien und zu einer ziemlich Dicken Schicht gefrieren.
Will man Terraformen müsste diese hundert Meter hohe Schicht dann Isoliert und später aktiv gekühlt werden. Eventuell müsste ein großer Teil der Planetenoberfläche dauerhaft abgeschattet bleiben um das Ausgefrorene CO2 dort zu lagern. Zu Terraformen wäre dann nur die restliche Landfläche.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19625
« Antwort #77 am: Gestern um 13:30:13 »
Ich glaube, ich verstehe jetzt, was du vorhast. Und eine Skizze der Lichtstrahlen und Impulsverkoren an beiden Spiegeln zeigt, dass sich dass in Richtung Venus nicht "ausnullt". Die Reflexionswinkel der Strahlen sind bei jeder Stufe der Reflexion unterschiedlich. Der Teil des Impulses "zur Venus", der auf den ersten Spiegel übertragen wird, ist größer als der Teil des Impulses "zur Sonne", der beim zweiten Spiegel (zurück)übertragen wird. Netto ergibt das einen Impuls zur Venus hin.

Zudem: die Rückseite des zweiten Spiegel erhält auch einen direkten Impuls vom einfallenden Sonnenlicht zur Venus hin.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Erika

• 221
    • Wissen
« Antwort #78 am: Gestern um 15:02:53 »
Ja, aber der zweite kann ja sehr klein sein. weil der erste darauf konzentriert. Ein Rest an Beschleunigung bleibt, aber nur ein kleiner teil der ursprünglichen. 

Sollte das System Funktionieren, dann könnte es auch abgewandelt zur Verstärkung der Sonne bei Mars oder Jupitermonden dienen.
Dazu müsste der Große Spiegel in der Mitte ein Loch haben und der Zweite den Lichtstrahl durch das Loch konzentrieren anstelle zu streuen.

Offline Gecko

• 150
« Antwort #79 am: Gestern um 18:50:37 »
Ein Spiegel, der das GESAMTE Licht, das für die Venus bestimmt ist, wäre am L1 riesig (kann gern mal einer nachrechnen), und das auf einen "sehr kleinen" Spiegel zu bündeln dürfte alle bisher bekannten Materialien schlicht zerschmelzen.
Für den Mars müssten die Spiegel noch ein Vielfaches größer sein, um die nötige Sonnenenergie zu liefern. Das mit dem "Loch" ist zeichnerisch möglich, aber bitte nicht vergessen, dass das Loch so groß sein müsste wie die auf dem Mars sichtbare Sonnenscheibe, und der Ringspiegel folglich ein Vielfaches davon. Das kann auch gern jemand nachrechnen.
Vielleicht wäre es viel einfacher, stinknormale Spiegel auf L4 + L5 (und/oder kreisend um L2) zu positionieren und einen Teil der Sonnenenergie für einen Antrieb zu verwenden, um sie dort zu halten.

*

Online Erika

• 221
    • Wissen
« Antwort #80 am: Heute um 06:46:08 »
Ja, das wird groß.
Aber es geht hier um Terraforming, also Klimaumbau eines gesamten Planeten, dass geht nur in groß.