Ganz Prinzipiell: Es wäre wirklich schön wenn jemand Entscheidungsgewaltiger von der OldSpace (und das kann selbst Boeing sein) auf den Gedanken kommt das ein Vehikel dass die Startpreise auf unter 1/10 drückt den Gesamtkuchen um den Faktor 100 vergrößern könnte (Hinweis der Red.: Zahlen frei erfunden). Dass also der Betrieb dieses Vehikels echt fett Gewinn bringt.
Das ist 'ne interessante Frage.
Wenn Boeing jetzt die Falcon 9 nachbauen würde und dabei irre schnell, sagen wir in 5 Jahren, den gleichen Qualitätsstand wie SpaceX erreichen, würde das zu zusätzlichen Starts führen oder nur zu zwei Firmen, die sich gegenseitig die Aufträge abjagen? Also, mit anderen Worten, kann SpaceX nicht jetzt schon alle Starts liefern, die mit der Falcon 9 machbar sind?
Jetzt zu Starship. Natürlich wird man als Boeing erstmal vorsichtig sein, etwas zu kopieren, dass sich noch nicht bewährt hat. Wenn Starship dann aber läuft, stellt sich nicht nur wieder dieselbe Frage, wie bei Falcon 9, sondern auch, ob Boeing das überhaupt hinkriegt. Meldet SpaceX eigentlich Patente an? Moment, mal schauen ... nein, eigentlich nicht, die angemeldeten Patente sind alle eher im bereich Starlink usw., siehe
https://insights.greyb.com/spacex-patents/. Also, SpaceX hält das alles geheim. Produktionsmethoden und Software sind sowieso leichter zu verbergen (und niemals leicht nachzumachen), und da sie kein Produkt verkaufen, kann auch niemand die fertige Rakete inspizieren. Klar sieht man vieles, auch konzeptionelle Fragen sind sehr wichtig, trotzdem würde jeder Wettbewerber ne Weile brauchen und wahrscheinlich ewig hinterherhängen, denn SpaceX steht nicht still.
Also ich kann schon verstehen, dass Boeing da jetzt nicht investieren will, zumal sie sicher alle Kraft brauchen, um im Flugzeugbereich nicht zurückzubleiben.
/errsu