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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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tonthomas

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #550 am: 20. Februar 2020, 07:49:16 »
SpaceX vs Boeing in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16325 .

Verschoben und bitte nur da. Danke und Gruß   Pirx

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #551 am: 22. März 2020, 17:01:49 »
Der Optimismus bei Boeing scheint keine Grenzen zu kennen. Der bemannte Flug von Starliner ist auf den 31. August festgelegt worden. Diese Mission soll bis Januar 2021 dauern. Vorher soll allerdings noch im 2. Quartal ein weiterer unbemannter Testflug stattfinden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2059409#msg2059409

https://ria.ru/20200321/1568933960.html
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 18:13:08 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #552 am: 22. März 2020, 18:17:39 »
Wenn der zweite unbemannte Testflug einwandfrei verläuft, können sie gerne am 31.8. starten.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #553 am: 22. März 2020, 23:53:13 »
FALLS es überhaupt einen zweiten unbemannten Testflug gibt....

Bisher habe ich dazu weder von NASA noch von Boeing eine "offizielle" Bestätigung gelesen.

Nota bene: ich halte sie auch für unbedingt erforderlich vor einer bemannten Mission. Falls sie noch im 2.Quartal durchgeführt würde und zu 99% fehlerlos verläuft, hielte ich einen bemannten Flug zum genannten Termin für möglich.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #554 am: 07. April 2020, 01:07:11 »
So, jetzt ist es offiziell - es wird einen zweiten unbemannten OFT des Starliner geben, bevor ihn Astronauten besteigen:

https://boeing.mediaroom.com/2020-04-06-Boeing-Statement-on-Starliners-Next-Flight

Termin oder Missionsablauf wird noch nicht genannt. Aber sicher noch dieses Jahr und wahrscheinlich mit dem Missionsprofil von OFT-1.

Gute Entscheidung, alles andere wäre tödlicher Leichtsinn gewesen.

Gruß
roger50

Offline FlyRider

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #555 am: 07. April 2020, 08:55:13 »
Offensichtlich ist es ihnen auch wichtig klarzustellen, dass die Kosten wohl von Boeing übernommen werden (müssen?) und nicht dem Steuerzahler zur Last fallen:

"Flying another uncrewed flight will allow us to complete all flight test objectives and evaluate the performance of the second Starliner vehicle at no cost to the taxpayer."

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #556 am: 07. April 2020, 09:04:11 »
Nach jetziger Planung dürften wir wohl im Oktober mit dieser OFT-2 Mission rechnen.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2063710#msg2063710
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #557 am: 07. April 2020, 11:17:56 »
Womit wohl der bemannte Flug am 31. August wirklich nicht mehr zu halten ist:

Der Optimismus bei Boeing scheint keine Grenzen zu kennen. Der bemannte Flug von Starliner ist auf den 31. August festgelegt worden. Diese Mission soll bis Januar 2021 dauern. Vorher soll allerdings noch im 2. Quartal ein weiterer unbemannter Testflug stattfinden.

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Offline blackman

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #558 am: 07. April 2020, 15:05:14 »
Nach aktueller Planung wäre dann wirklich fraglich wann der bemannte Flug erfolgen kann. Wie man bei SpaceX gesehen hat dauert es mehr als ein Jahr nach dem Testflug bis der bemannte Flug erfolgen kann.
Interessant ist auch, dass nicht nur DM-2 (SpaceX) vor CFT (Boeing) stattfindet, sondern auch schon der erste reguläre Flug USCV-1 (spät Sommer 2020 geplant) früher erfolgen wird. Und wenn der bemannte Testflug von Boeing nicht vor Frühling 2021 stattfindet wird auch noch USCV-3 von SpaceX eher erfolgen.

DM-2 (SpaceX) 2.Maihälfte 2020
USCV-1 (SpaceX) spät Sommer 2020
OFT-2 (Boeing, unbemannt) Oktober 2020
---(ab jetzt Prognose von mir)---
CFT (Boeing) sollte 6 Montage nach USCV-1 starten, also Feburar-März 2021
USCV-3 (SpaceX) August-September 2021 oder bei Verzögerung von CFT schon März 2021
USCV-2 (Boeing) März 2022

Das bedeutet wenn alles so läuft wie aktuell geplant (Ja ich weiß passiert nie), ist schon jetzt Boeing um einen Flug hinter SpaceX. Wird Boeing irgendwann 2 Flüge hintereinander machen, um wieder aufzuholen?

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #559 am: 07. April 2020, 15:56:18 »
CFT war unmittelbar nach OFT geplant und sollte gleich mit voller Crew fliegen. Wenn es keine großen Probleme technisch oder beim Termin gibt, sollte Boeing dann die normale Ablösung von Spacex Crew-1 im Februar/März fliegen. Termin bedingt durch ISS visiting vehicles schedule, nicht technisch.

Bei Problemen ist natürlich alles offen. Die große Lücke zwischen DM-1 und DM-2 ist zumindest teilweise durch die Explosion von Dragon bei einem Test entstanden.

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #560 am: 07. April 2020, 17:17:55 »
Das bedeutet wenn alles so läuft wie aktuell geplant (Ja ich weiß passiert nie), ist schon jetzt Boeing um einen Flug hinter SpaceX. Wird Boeing irgendwann 2 Flüge hintereinander machen, um wieder aufzuholen?

Das kann man jetzt so noch nicht sagen. Es wäre möglich, dass SpaceX nach der DM-2 Mission, wie von Dir vermutet, die Crew-1 Mission ausführt. Sollte diese bis Februar / März / April 2021 dauern könnte Starliner die Ablösung fliegen. Das wäre dann nur ein Tausch in der Reihenfolge. Meines Wissens nach hat die NASA von den beiden Firmen je 6 Flüge mit einer Flugdauer von jeweils einem halben Jahr gebucht. Es wäre also noch eine lange Zeit um die von Dir gestellte Frage zu beantworten.

Voraussetzung es geht immer alles gut.
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"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline rok

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #562 am: 09. April 2020, 03:15:18 »
Dort wird Boeing zitiert, dass der Flug "irgendwann im Oktober oder November" stattfinden soll.

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #563 am: 21. Juni 2020, 11:09:49 »
Nach derzeitiger Planung ist der Start von Starliner OFT-2 (unbemannt) für den 13. November vorgesehen. Der bemannte Testflug (Boe-CFT) soll erst im April 2021 stattfinden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=ble2cqjnak4j8q9okinkvi0bk3&topic=8184.msg2096320#msg2096320
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #564 am: 21. Juni 2020, 12:20:05 »
Nach derzeitiger Planung ist der Start von Starliner OFT-2 (unbemannt) für den 13. November vorgesehen. Der bemannte Testflug (Boe-CFT) soll erst im April 2021 stattfinden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=ble2cqjnak4j8q9okinkvi0bk3&topic=8184.msg2096320#msg2096320

Da muss ja wirklich noch Einiges im Argen liegen. Ausgehend vom ursprünglichen Plan bedeutet das fast 1 Jahr Verzögerung.

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #565 am: 21. Juni 2020, 12:41:56 »
Nach derzeitiger Planung ist der Start von Starliner OFT-2 (unbemannt) für den 13. November vorgesehen. Der bemannte Testflug (Boe-CFT) soll erst im April 2021 stattfinden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=ble2cqjnak4j8q9okinkvi0bk3&topic=8184.msg2096320#msg2096320

Crew Dragon soll den ersten regulären Crew-Flug am 30. August machen. Sagen wir, im September. Das heißt, der zweite reguläre Crew-Flug wird im Februar/März gebraucht. Der bemannte Testflug von Starliner im April wäre schon zu spät, selbst wenn man ihn gleich als regulären Crew-Flug macht. Das heißt sie brauchen Crew Dragon auch für den zweiten regulären Flug. Das heißt auch, der bemannte Testflug von Boeing wird nicht, wie geplant war, ein regulärer Crew-Flug. Sie müssen ihn als kurzen Test-Flug durchführen. Also noch ein Flug mehr für Boeing.

jok

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #566 am: 21. Juni 2020, 13:08:22 »
Hallo,

Erstmal Demo 2 durchlaufen lassen. Es gibt immer noch den unklaren  Faktor Solarzellen
an der Crew Dragon.Sie wollen das über die Mission immer wieder ptüfen. Im Moment ist Crew Dragon noch nicht für eine Einsatzzeit von 180 Tagen im All bereit.

Gruß und schönen Sonntag
Jok

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #567 am: 21. Juni 2020, 13:22:26 »
Hallo,

Erstmal Demo 2 durchlaufen lassen. Es gibt immer noch den unklaren  Faktor Solarzellen
an der Crew Dragon.Sie wollen das über die Mission immer wieder ptüfen. Im Moment ist Crew Dragon noch nicht für eine Einsatzzeit von 180 Tagen im All bereit.

Gruß und schönen Sonntag
Jok

*Im Moment* ist Crew Dragon zu noch gar keinem regulären bemannten Flug bereit. Erst nach erfolgreicher Landung und entsprechender Nachflugkontrolle werden die noch ausstehenden aber unabdingbar notwendigen Genehmigungen erteilt .

Ich schätze auch, dass der erste bemannte Starlinerflug nur dann ein *regulärer Flug* (soll heissen ein Testflug über moatelangem ISS-Aufenthalt) wird, wenn Crew Dragon nicht einsetzbar sein sollte.

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #568 am: 21. Juni 2020, 13:23:00 »
Hallo,

Erstmal Demo 2 durchlaufen lassen. Es gibt immer noch den unklaren  Faktor Solarzellen
an der Crew Dragon.Sie wollen das über die Mission immer wieder ptüfen. Im Moment ist Crew Dragon noch nicht für eine Einsatzzeit von 180 Tagen im All bereit.

Gruß und schönen Sonntag
Jok

Das ist kein Hindernis. Die Solarzellen auf dem nächsten Flug werden auf die 6 Monate ausgelegt sein, mit Reserve.

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #569 am: 21. Juni 2020, 13:23:09 »
Das hat mich auch schon verwundert. Allerding sieht die derzeitige NASA Planung wohl etwas anders aus. an hat ja nicht umsonst noch zusätzliche Plätze in der Sojus gebucht, damit immer wenigstens ein US-Amerikaner an Bord ist.

Wenn mit Starliner alles gut läuft, könnte es folgendermaßen ablaufen:

- August / September 2020 bis wahrscheinlich März / April 2021 - Crew-1
- bis 18.04.2021 ist Kathleen Rubins noch mit Sojus MS-17 auf der ISS
- ab 09.04.2021 fliegt Mark Vande Hei mit Sojus MS-18 zur ISS
- April bis Mai 2021 - Boe-CFT Mission
- Mai  bis Oktober 2021 - Starliner-1

Danach würde es im halbjährlichen Rhythmus mit Crew Dragon und Starliner weitergehen.

http://www.spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #570 am: 21. Juni 2020, 13:26:03 »
Das hat mich auch schon verwundert. Allerding sieht die derzeitige NASA Planung wohl etwas anders aus. an hat ja nicht umsonst noch zusätzliche Plätze in der Sojus gebucht, damit immer wenigstens ein US-Amerikaner an Bord ist.

Wenn mit Starliner alles gut läuft, könnte es folgendermaßen ablaufen:

- August / September 2020 bis wahrscheinlich März / April 2021 - Crew-1
- bis 18.04.2021 ist Kathleen Rubins noch mit Sojus MS-17 auf der ISS
- ab 09.04.2021 fliegt Mark Vande Hei mit Sojus MS-18 zur ISS
- April bis Mai 2021 - Boe-CFT Mission
- Mai  bis Oktober 2021 - Starliner-1

Danach würde es im halbjährlichen Rhythmus mit Crew Dragon und Starliner weitergehen.

http://www.spacefacts.de/schedule/d_schedule.htm

Das wäre der Notfallplan. Wenn SpaceX in der Lage ist, den zweiten regulären Flug im März durchzuführen, dann mancht man das auch, um konstant die volle Besatzung auf der ISS zu haben. Ich gehe davon aus, daß SpaceX in der Lage ist, zu dem Zeitpunkt einen weiteren Dragon bereitzustellen.

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Offline RonB

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #571 am: 21. Juni 2020, 13:35:09 »
Der zweite reguläre Flug von SpaceX ist erst mit Crew-2 im September / Oktober 2021 vorgesehen.

Aber ... die Zeit ist lang und es muss bis dahin noch so manches klappen. Besonders Boeing hat noch einige Aufgaben zu erledigen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #572 am: 21. Juni 2020, 19:10:03 »
Vorsicht. ;)
Hier sollte es eigentlich nur um den (oder einen) Testflug mit CST-100 gehen und nicht auch um anschließende reguläre Flüge. Theoretisch hat SpaceX in diesem Thread nichts verloren. ;)
Flinx

Offline MarsMCT

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #573 am: 21. Juni 2020, 19:55:16 »
Theoretisch hat SpaceX in diesem Thread nichts verloren. ;)

Praktisch aber schon. Es geht um den gegenseitigen Einfluß der beiden Anbieter auf die nächsten Flüge. Man kann die nicht isoliert betrachten.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #574 am: 21. Juni 2020, 20:07:21 »
Ich halte den folgenden Thread für den besten, um dieses zu diskutieren bzw. zu vergleichen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.0
Flinx