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  • Atlas5-N22, CST-100 "Starliner", CC LC-41, 12:36 MEZ: 20. Dezember 2019

Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #300 am: 20. Dezember 2019, 15:43:28 »
Ja ja Jim, man kann auch alles schönreden.
Alles perfekt..., unglaublich!

Offline FlyRider

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #301 am: 20. Dezember 2019, 15:44:54 »
Bridenstein : "Overall very positiv".
Hallo, wovon redet der ?  ???

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #302 am: 20. Dezember 2019, 15:46:23 »
Er hat ja nur gesagt, dass Vieles positiv war. Und so sehe ich das auch. Es hat mehr funktioniert, als nicht.

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #303 am: 20. Dezember 2019, 15:46:59 »
Boing lässt dich das Raumschiff von der Nasa bezahlen. Somit werden sie Geld nachfordern mit der Drohung ohne Geld die Entwicklung mangels Sinnhaftigkeit einzustellen. Wäre ja nicht das erste mal, es wurde weiter oben im Thread (bzw im. allgemeinen CST-100-Thread) letztes mal berichtet, als das genau so gemacht wurde.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #304 am: 20. Dezember 2019, 15:47:14 »
Kann noch mal jemand erklären, warum die Centaur Oberstufe die Starliner nur in eine suborbitale Bahn bringen sollte?


Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #306 am: 20. Dezember 2019, 15:50:27 »
Er hat ja nur gesagt, dass Vieles positiv war. Und so sehe ich das auch. Es hat mehr funktioniert, als nicht.
Jo, war jetzt auch nur so ein "Zusatzziel" die ISS zu erreichen.

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #307 am: 20. Dezember 2019, 15:51:38 »
Kann noch mal jemand erklären, warum die Centaur Oberstufe die Starliner nur in eine suborbitale Bahn bringen sollte?
Weil eine Prabel sicherer ist als ein Oribt, falls die Triebwerke am Starliner versagen.

Bei einer Parabel weiß man, wo man wann landen wird.
Bei einem Orbit wäre man ggf. Tagelang oder schlimmer gefangen und der Landeort wäre purer Zufall.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #308 am: 20. Dezember 2019, 15:53:10 »
Er hat ja nur gesagt, dass Vieles positiv war. Und so sehe ich das auch. Es hat mehr funktioniert, als nicht.
Jo, war jetzt auch nur so ein "Zusatzziel" die ISS zu erreichen.

Natürlich ist die Mission ein Fehlschlag. Aber, wie Bridenstine sagte, mit Astronauten an Bord hätte man das kompensieren können.

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Offline Sensei

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #309 am: 20. Dezember 2019, 15:54:19 »
Er hat ja nur gesagt, dass Vieles positiv war. Und so sehe ich das auch. Es hat mehr funktioniert, als nicht.

Mit solchen Erfolgen kann man sich auch gut zu Tode siegen.
Die Betreffenden sollten schon mal beim König Pyrrhos I. nachlesen :/

@Hugo: Da halte ich gegen (ich glaube nicht dass Boenig hier dreist genug ist Geld nachzufordern.)

Offline FlyRider

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #310 am: 20. Dezember 2019, 15:54:40 »
Es ist wirklich unerträglich, wie sich alle diesen Fehlschlag schönreden  >:(
Soll doch einer endlich mal sagen, dass das ein Fehlschlag ist. Mit welchem Ehrgeiz treten die eigentlich an  :-\

"Boeing did an exceptional job" ... da könnt ich ko.....

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #311 am: 20. Dezember 2019, 15:55:51 »
Hab ich das richtig verstanden das die Timeline unterschiedlich war?  :o

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Offline Sensei

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #312 am: 20. Dezember 2019, 15:56:12 »
Wie ist eigentlich die Standzeit in einem 187 x 222 Kilometer Orbit? Schon etliche Monate, oder?

Jeff Foust auf Twitter:
https://twitter.com/jeff_foust/status/1208037959502577664
Zitat
Bridnestine: too early to know if we need to do a second uncrewed flight test. Still don’t know the root cause.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #313 am: 20. Dezember 2019, 15:56:58 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #314 am: 20. Dezember 2019, 15:58:11 »
Das Docking müsste trotzdem irgendwie demonstriert werden

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #315 am: 20. Dezember 2019, 15:59:55 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.
Und was ist dann wenn es beim Anflug oder beim Docking an die ISS auch noch einen Softwarefehler gibt?
Hat Boeing überhaupt nichts aus ihrem 737-Disaster gelernt?

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #316 am: 20. Dezember 2019, 16:00:16 »
Ich fasse mal zusammen, was ich der Pressekonferenz entnehme:

1) die Atlas-5 und auch die Centaur haben bis zum Abtrennen der Kapsel völig korrekt gearbeitet und die Zielbahn exakt erreicht (Tony Bruno).

2) es gab im Starliner ein Mission Elapsed Timer Problem, sodaß der Computer glaubte, der erste Burn habe bereits stattgefunden. Fehlerursache wird jetzt gesucht.

3) Bridenstien: wären Astronauten an Bord gewesen, hätten sie manuell eingreifen können, sodaß sie die ISS hätten erreichen können.

4) Starliner ist in einem für etliche Tage in einem stabilen Orbit und man hat volle Kontrolle. Die Mission wird noch einige Tage fortgesetzt.

5) Alle Systeme an Bord arbeiten einwandfrei

6) Man kann noch vieles erproben, was man wissen will: Steuerung für Wiedereintritt, den Reentry selbst, die gesamte Landung.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #317 am: 20. Dezember 2019, 16:00:55 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.


Hast du Dir ma die DM1 von SpaceX angeschaut. Speziell das Andock Manöver was da an Safe Hold`s geamcht wurden.
Ich fände es unverantwortlich wenn da gleich Bemannt gestartet würde.

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Offline Uwe

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #318 am: 20. Dezember 2019, 16:03:13 »
Plan ist momentan, in 48 Stunden in White Sands zu landen. Wenn möglich, will man auch länger oben bleiben um weitere Test zu absolvieren.

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Offline Sensei

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #319 am: 20. Dezember 2019, 16:04:27 »
Noch ein mal Jeff Foust:

https://twitter.com/jeff_foust/status/1208040114112417794
Zitat
Stich: no requirement to do docking on uncrewed mission. Currently in 216 x 186 km orbit.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #320 am: 20. Dezember 2019, 16:04:36 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.


Hast du Dir ma die DM1 von SpaceX angeschaut. Speziell das Andock Manöver was da an Safe Hold`s geamcht wurden.
Ich fände es unverantwortlich wenn da gleich Bemannt gestartet würde.

Es wurde ja gerade gesagt, dass das Docking als Test eher "nice to have" ist. Unbemannt war das Docking von DM-1 ja eigentlich auch nicht, wenn man an die Astronauten in der ISS denkt  ;)

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #321 am: 20. Dezember 2019, 16:05:24 »
NASA sagte gerade, daß ein Docking mit der ISS keine Anforderung für den unbemannten Testflug gewesen ist, aber sowohl SpaceX als auch Boeing dies selber vorgeschlagen haben.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #322 am: 20. Dezember 2019, 16:08:06 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.


Hast du Dir ma die DM1 von SpaceX angeschaut. Speziell das Andock Manöver was da an Safe Hold`s geamcht wurden.
Ich fände es unverantwortlich wenn da gleich Bemannt gestartet würde.


Es wurde ja gerade gesagt, dass das Docking als Test eher "nice to have" ist. Unbemannt war das Docking von DM-1 ja eigentlich auch nicht, wenn man an die Astronauten in der ISS denkt  ;)


Hä Dragon ist doch allein angedockt. Die ISS Crew hat doch nur die Tür auf gemacht. 
Und ja laut NASA ist Docking wohl nur nice to have. Kann ich überhaubt nicht nachvoll.ziehen

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #323 am: 20. Dezember 2019, 16:09:32 »
Ich würde fast davon ausgehen, dass der nächste Starliner Flug trotzdem bemannt ist. Vielleicht "nur" ein Softwarefehler. Ich sehe das alles nicht so negativ.


Hast du Dir ma die DM1 von SpaceX angeschaut. Speziell das Andock Manöver was da an Safe Hold`s geamcht wurden.
Ich fände es unverantwortlich wenn da gleich Bemannt gestartet würde.


Es wurde ja gerade gesagt, dass das Docking als Test eher "nice to have" ist. Unbemannt war das Docking von DM-1 ja eigentlich auch nicht, wenn man an die Astronauten in der ISS denkt  ;)


Hä Dragon ist doch allein angedockt. Die ISS Crew hat doch nur die Tür auf gemacht. 
Und ja laut NASA ist Docking wohl nur nice to have. Kann ich überhaubt nicht nachvoll.ziehen

Ja, aber bei einem Fehler beim Andocken wäre doch auch die ISS-Crew in Gefahr gewesen. So oder so geht es um Menschenleben, wenn an die ISS angedockt wird.

Re: Starliner CST-100 Orbital Flight Test auf Atlas V N22 in CC-LC41
« Antwort #324 am: 20. Dezember 2019, 16:10:08 »
Und ja laut NASA ist Docking wohl nur nice to have. Kann ich überhaubt nicht nachvoll.ziehen
Höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Vielleicht sagt man das jetzt damit Boeing nicht so blöd dasteht.